Wenn Motor warm,Tacho+DZM fällt aus, Motor springt nicht an
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir einen Corsa C 1,4i Sport 66KW/90 PS Bj.03.2001 gekauft. Wärend der fahrt, wenn der Motor warm ist, fällt auf einmal der Tacho und der Drehzahlmesser komplett aus, der Wagen läuft aber weiter. Schaltet man jedoch den Motor aus springt er nicht mehr an. Erst wenn er wieder kalt ist läuft er wieder. Am Tachostecker liegt es nicht.
Habe eben nochmal den Tacho ausgebaut, den Stecker aus der Halterung genommen, die Halterung mit mehreren Schichten Panzerklebeband verdickt, der Stecker sitzt jetzt fest in der Halterung. Es hat aber keine Veränderung gebracht. Auch das drücken auf den Tacho bringt keine Veränderung.
Heute Morgen im kalten Zustand ist er sofort mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen, aber jetzt ist es wieder vorbei, kann es ein anderes elektronisches Problem sein ? Vielleicht irgendein Sensor der im warmen Zustand falsche Werte an das Steuergerät liefert ?
Vermute das Steuergerät ist hinüber. Wie ist das wenn man ein gebrauchtes einbaut? Startet das Auto dann sofort oder muss es erst programmiert werden?
Hat zufällig noch jemand eins rumliegen? Daten sind: Delco D03021 12214840 DNHK LB
Ich verzweifel hier langsam...... :help:
19 Antworten
Ja der läuft dann.
War heute zum Auslesen und der FOH meinte das Steuergerät sei hinüber. Sehr viele Fehler wie: Das Mstg konnte keine Kommunikation herstellen zum Tach,BCM, etc.
Werde mir jetzt ein gebrauchtes, zurückgesetztes Steuergerät besorgen und dies dann an mein Fahrzeug neu anlernen lassen.
Die von vielen angebotene Lösung ( Ebay etc.) ein nicht zurück gesetztes Steuergerät mit Ringsensor und Transponder zu tauschen (sollte ja dann theoretisch laufen) funktioniert definitiv nicht ! Ich habe es gestern selbst ausprobiert !
Könnte sein da Steuergert und BCM miteinander gekoppelt sein müssen. Aber ein resetetes STG bekommst ja auch bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Aber ein resetetes STG bekommst ja auch bei ebay.
Ja aber die sind dünn gesät ,-) Hab jetzt eine Firma aus Österreich die sich seit Jahren auf Opelsteuergeräte spezialisiert hat. Dort bekomme ich ein gebrauchtes und zu 100% zurück gesetztes Steuergerät mit 6 Monaten Garantie.