Wenn ihr nochmal kaufen würdet, was würdet ihr ANDERS machen??
Hallo!
Als ich gestenr von WOB mit meinem neuen Baby nach Hause gefahren bin, bzw. als ich in WOB gesehen habe, was es so alles gibt, sind mir doch ein paar wenige Dinge auf- und eingefallen, die ich im Nachhinein an meinem Golf anders hätte machen sollen.
Ich finde, das ein solcher Thread sehr interessent für diejenigen von euch sein könnte, die gerade vor dem Kauf oder der Zusammenstellung stehen, von daher wäre es sehr interessant, die Erfahrungen hier mal zu posten.. ich fang mal an:
122ps 1,4l TSI: sehr schöne Motorisierung, bin nach knapp 1000km wirklich zufrieden, für einen Golf absolut ausreichend.
Licht und Sicht Paket: ich steh auf COming Home, Regensensor & Co, von daher auch Daumen hoch 🙂
MFA+ : ein MUSS! (Öltemperatur, Menueinstellungen, usw)
Radio 210: NEVER AGAIN. Ich hätte die 165€ Aufpreis zum 310 hier DEFINITIF investieren sollen. Der Klang ist zwar nicht so schlimm, wie hier im Forum ab und zu zu lesen, aber da hinten dann keine Lautsprecher verbaut sind komt der gesamte Ton von Vorne. Rundumklang mit 8 LS wäre definitif sinvoll gewesen. Auch fehlt beim 210 serienmäßig der AUS Eingang, d.h. man kann keinen MP3 Player o.Ä. anschließen. Ich muss das jetzt mühsam mit einem Stecker und einem Codiergerät nachrüsten.
Wenn ihr nur halbwegs wert auf guten Klang legt, investiert diese 165€!!
Tempomat (GRA): Habe ich auch aus Kostengründen nicht mit bestellt. Im Passat habe ich die bisher gehabt. Man merkt erst, wie sehr man etwas vermisst, wenn man es nicht mehr hat!
Gerade auf der Heimfahrt mit 400km Autobahn, wäre ein Tempomat dermaßen super gewesen...
Also auch hier lohnt sich meiner Ansicht nach die Investition, ich werde diesen ebenfalls nachrüsten.
TL/CL/HL:
Ich habe den Comfortline. Meiner Ansicht nach der Komprimiss zwischen Preis und Ausstattung.
Im Nachhinein zweifle ich immer noch, ob der Highline mit standart 17er Alus, Neblern, Climatronik und Alcantra den Aufpreis nicht wert gewesen wäre..
Climatronik/Manuelle Climatic:
Ich habe da Comfortline die Climatic, ich bin sehr positiv überrascht, wie komfortabel man hier die Temparatur einstellen kann, auch OHNE LCD Displays oder getrennte Einstellmöglichkeiten.
Für mich ausreichend, auch wenn Climatronic mehr "Luxus" gewesen wäre.
"Design" Stahlfelgen Comfortline 16 Zoll:
Ich war dermaßen überrascht, wie echt diese Alu-Atrappen aussehen! Sie gefallen mir durch die großen Zwischenräume zwischen den Streben sogar besser, als manche "Richtigen" Alufelgen von VW!
meiner Ansicht nach (und ich fahre auf dem PAssat seit Jahren Alufelgen), kann man ab 1m Entfernung nur mit geübtem und Fachkundigem Auge erkennen, das es sich um Radkappen handelt.
Auf jeden Fall eine SUPER Alternative zu Alufelgen.
Zusammenfassung:
Dinge, die bei meiner Konfig aus Preisgründen rausgeflogen sind, die ich aber gerne noch gehabt hätte:
- Tempomat
- rcd 310
- elektr. Fensterheber hinten
- Highline
- Park Assist
- Automatikgetriebe
Dinge, die ich auf jeden Fall bereuhe, NICHT gekauft zu haben:
- Tempomat
- RCD 310
ICh hoffe, diese Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Kaufinteressenten weiter!
lg
Johannes
Beste Antwort im Thema
ich würde von anfang an meine brillen bei fielmann kaufen
318 Antworten
Bei meinem vorletzten Ver hat's mich geärgert, dass ich die bedampfte Frontscheibe genommen hatte. Mein jetziger hat sie nicht und heizt sich auch nicht stärker auf. Reine Abzockerei mit den Sonderausstattungen! Mein übernächster (Golf VII) wird ein Trendline mit Basismotor und Radio als einziges Extra.
Ich hätte einen Tag später bestellen sollen! Da war dann nämlich das Charleston Sportpaket verfügbar 😉
oder ich hätte auf den Yeti warten sollen!
Also das nächste Auto muss auf jeden Fall Automatik haben. Fehlt mir total, vor allem weil der 122PSer so viel Leistung schon in niedrigen Drehzahlen hat.
Nur als Anmerkung, das Vorgängerauto war auch ein Handschalter, und auch da habe ich immer gesagt, das nächste Mal mit Automatik. Aber nun musste der ungeplante Neukauf so schnell gehen, dass ich nehmen musste was beim Händler stand....
ich würde mir jetzt - wo es die öltemperatur anzeigt - die mfa+ mitbestellen. Das hatte ich bei den Sonderausstattungen echt vermisst und der rest der mfa+ war mir nicht so wichtig, toll und jetzt gibt es das und ich kann es nicht mehr dazubestellen.....
Ähnliche Themen
Ich hab mich im nachinhein auch geärgert, die MFA+ nicht genommen zu haben, da ich deren Funktionen unterschätzt habe und der Verkäufer auch keine Ahnung zu dem Thema hatte. Und daß Xenon zu lange dauerte, bis es lieferbar war und es für eine Umstellung zu spät ist.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
...und der Verkäufer auch keine Ahnung zu dem Thema hatte...
Genau so war es bei mir auch. Es hieß nur man kann verschiedene Sprachen einstellen und sehen welche Tür offen ist und fertig. Da dachte ich mir das brauche ich nicht.
Im Katalog und im Internet hatte ich auch nichts wirkliches dazu gefunden, was mich überzeugt hätte die MFA+ noch zu nehmen, ich dachte das ist nur was für unsere Technikverliebten. Aber jetzt bin ich doch etwas traurig das nicht zu haben, zumal man es ja angeblich auch nicht nachrüsten kann ohne das komplette cockpit austauschen zu müssen.
Die Sonderausstattungslisten sind überall quasi unendlich und irgendwo muss man sich normalerweise beschränken.
Dennoch sollte man m. E. bei einem Kaufpreis von zigtausend Euros auf die für wenig Geld angebotenen techn. Funktionen wie z. B. MFA+ (52,- !) oder ParkAssist (103,-) nie verzichten.
Fuenfer TDI
Bevor ich für einen Golf mit Sonderausstattungen 40.000 Euro auf den Tisch lege, würde ich mir lieber einen Nissan 370Z holen. Angesichts der Lieferzeit des Golfs ärgere ich mich inzwischen, dass ich das nicht getan habe, solange der Liter Benzin noch für unter 2 Euro zu haben ist.
Wenn ich geahnt hätte, dass ich um zwei Wochen am Modelljahr 2010 vorbeischramme, hätte ich ein wenig später bestellt. Die Öltemperaturanzeige hätte ich schon gerne im TSI drinnen. Bin für solche Spielereien immer zu haben :-)
Vielleicht würde ich aus heutiger Sicht doch eher den Comfortline statt den Highline nehmen, dafür dann das DSG-Getriebe. Aber wenn ich dann den GTI sehe.... lechz.... dann würde ich natürlich wieder alles anders machen...
Ich denke, man sollte mit dem neuen Auto einfach mal zufrieden sein, der neue Golf VI ist so ein tolles Auto, dass man sich nicht mit "hätte, wenn und aber" verunsichern sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Fuenfer TDI
Dennoch sollte man m. E. bei einem Kaufpreis von zigtausend Euros auf die für wenig Geld angebotenen techn. Funktionen wie z. B. MFA+ (52,- !) oder ParkAssist (103,-) nie verzichten.
Da hast Du zweifelsohne recht, allerdings hatte die MFA zu dem damaligen Zeitpunkt alles was ich wollte außer die Öltemperaturanzeige, aber die war ja auch in der MFA+ nicht mit drin.
Ich wollte vernünftig sein und keinen unnötigen Schnickschnack kaufen, da sieht mans mal wieder was dabei rauskommt 😉
Zitat:
Original geschrieben von HerrSlumi
...auf das Thema bezogen:Ich würde ihn diesmal mit Xenon nehmen - das war ja leider zu meiner Bestellzeit nicht verfügbar - dafür hasse ich VW heute noch...😠
Hallo!
Genau, das hat mich auch tierisch genervt. Nun aber ist mein 1.4 TSI 160 PS (hat schon gequitscht wie am Spieß nach nicht mal 1350 km) OHNE Xenon seit 2 Wochen verkauft!!! Dafür kommt jetzt der 122 PS TSI mit Xenon, Standheizung, DSG, RNS510 und noch paar kleinen Extras.
Mati
gar nichts, siehe meine Signatur, des weiteren kann ich wirklich wirklich nicht verstehen wie manche Leute hier um Rat bitten ob sie ein MFL dazu bestellen sollen...hallo????....soll ich dir vielleicht noch sagen welche Unterhose du morgen früh anziehen sollst...
Ich geh die Zubehörliste durch mach ein Häckchen rein oder nicht, so einfach ist das, über Motor und Getriebe zu diskutieren finde ich ja OK aber welches Zubehör man wählen soll.. nee...nee.. habt ihr im Leben überhaupt schon mal eigene Entscheidungen treffen müßen?
Da ich mein Gölfchen noch nicht habe, ist die Frage für mich irgendwie müßig ... aber trotzdem:
Ich bin mit meiner Konfiguration eigentlich absolut zufrieden und habe mich nur aus einem Grund gegen die Xenon-Nachbestellung entschieden ... ich wollte keine noch längere Lieferzeit bei Umkonfiguration in Kauf nehmen. Des weiteren ist mir das Xenon am Golf definitiv zu teuer ... aber das ist derzeit eine allgemeine Krankheit aller Hersteller.
Dennoch ... würde ich nochmal bestellen, hätte der Wagen Xenon. Vom Preis her würde ich dann evtl. das DCC opfern.
Zitat:
Original geschrieben von johho
Dinge, die bei meiner Konfig aus Preisgründen rausgeflogen sind, die ich aber gerne noch gehabt hätte:- Tempomat
- rcd 310
- elektr. Fensterheber hinten
- Highline
- Park Assist
- AutomatikgetriebeDinge, die ich auf jeden Fall bereuhe, NICHT gekauft zu haben:
- Tempomat
- RCD 310ICh hoffe, diese Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Kaufinteressenten weiter!
lg
Johannes
... und in ein paar Monaten wirst du noch das Winterpaket vermissen !
Das nächste mal würde ich mich schneller entscheiden. Habe insgesamt ein Monat lang gezögert. Aber wäre dann wohl ein Scirocco geworden.