Wenn Ich Motoröl Deckel aufmache riecht das Öl 5w-30 nach Benzin

Audi S5 8T & 8F

Guten Tag

Ich bin neu hier und brauche eure HILFE ?? bitte !
Mein Motoröl riecht nach Benzin
Ist das normal ????
Wenn ich Motoröl Deckel öffne und dran rieche kommt Benzin Geruch mir entgegen Geruch entgegen!
Woran kann das liegen ?
Ich habe Angst das Benzin in mein Motor läuft !
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler
Motor ist 70.000 km gelaufen

76 Antworten

Ok danke dir Bruno
Bruno föhrst du auch den s5 mit V8 weil ich habe ein Problem was mir schlaflose Nächte bereitet

Guten Abend

Also ich bin heute geschäftlich unterwegs gewesen und bin 500 km gefahren mit dem Auto mal schnell mal normal und das Motoröl riecht immer noch nach Benzin
Ich bin verzweifelt und werde wahrscheinlich das Auto verkaufen

Verbraucht er Öl, Verbraucht er deutlich zu viel Sprit, ging die Abgasleuchte an oder scheint er wenig Leistung zu haben und läuft ruckelig?
Wenn nicht ist doch scheinbar alles okay. Ich denke eher, dass die Einlassventile ziemlich verkokt sind und er dann nicht gut verbrennt.

Öl Verbrauch konischer Weise garnicht !
Öl Wechsel 1300km und noch auf MAX
HEUTE nach der Autobahn war ein Balken weniger dann nach abstellen und wieder anmachen war wieder auf MAX ;-(
Keine leuchten an und auch nix im fehlerspeicher
Läuft ruhig im Stand und auch bei der Fahrt
Bei Kickdown aus dem Stand von 2 auf 3 Gang stockt er für ne Millisekunde und dann schaltet er in den 3 Gang

Ähnliche Themen

Audi sagt normal das er nach Benzin riecht aus den Motoröl Deckel

Du darfst auch nicht vergessen, dass er ein Benzinfresser ist mit riesigem Ölreservoir. Und wenn Audi das sagt, dann ist es doch okay. Das mit Öl ist auch normal. Die Balken sind ja nur recht grob und wenn du ihn mal richtig rannimmst, dann geht Kondenswasser heraus, aber gleichzeitig hängt natürlich auch mehr Öl im Motor was mit der Zeit in die Ölwanne zurückläuft. Und ein Balken sind glaub ich knapp 0,15 l. Da kann schon eine Veränderung von 0,05l den Balken springen lassen.

Zitat:

@Audis5gt schrieb am 10. Mai 2021 um 22:32:51 Uhr:

Bei Kickdown aus dem Stand von 2 auf 3 Gang stockt er für ne Millisekunde und dann schaltet er in den 3 Gang.

Du erwähnst das so oft, es hört sich schon fast so an als würdest du ständig einen Ampelstart hinlegen...

Würde das Auto auf keinen Fall gleich verkaufen. Weder das mit dem Geruch hier, noch das mit der AGA, ist etwas was besonderes beunruhigend auf mich wirkt.

Ganz ehrlich kaufe doch kein Auto für über 15.000 und dann noch drauf einstellen das ich 5000 reinstecke nein danke werde den ekntauschen gegen ein 645ci die bmw V8 Motoren von bmw sind wenigstens nicht so anfällig und über den Audi S5 V8 liest Mann ja NUR negatives ;-( erste mal Audi und total enttäuscht

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Der Audi S5 sieht schon mächtig aus aber keine Lust drauf zu warten das ich paar tausend reinstecken kann ;-( kaufe ein V8 wegen dem Sound und weil V8 Motoren eigentlich nicht so anfällig sind

Wenn man sich einen V8 kauft sollte man genug Geld für einige Reparaturen zur Seite gelegt haben... insbesondere wenn man einen für nur 15.000€ gekauft hat. Der Neupreis liegt bei knapp 90.000-100.000€. Man sollte immer mindestens 10% des Neupreises für Reparaturen einplanen. Wenn du dafür nicht genug Geld hast, ist der Wagen einfach zu teuer für dich.

Das Geld habe ich schon aber kaufe doch kein Auto damit ich warte das die Bombe platzt und ich 5-10000 reinstecken kann das ist ja meine Sorge wollte ein v8 der nicht anfällig ist aber alle Aussagen bestätigen das der Audi s5 v8 anfällig ist eure aussagen auch alleine schon das du sagst 10.000 auf Kante
Das meine ich auch mit dem 645i Motor stabil und robust man liest über den Motor nix aber beim s5 liest Mann soviel negatives
ALLEIN DIE AUSSAGE SOLLTE MANN 10.000 liegen haben für Reparaturen
Wie auch immer werde das Auto wahrscheinlich verkaufen das war’s wohl mit Quattro Erfahrung.
Ist schon alles komisch was Mann so liest und mein s5 hat gerade mal 129.000 runter und ist aus 2 Hand lückenlos Scheckheft und dann soll ich 10.000 auf Kante haben
Und außerdem neu hat kein s5 100.000€ gekostet
Kosten 50-80.000 je nach Ausstattung

Tatsächlich, waren günstiger als ich erwartet hätte...
Diese „Faustregel“ mit den 10% Rücklagen sollte man aber bei jedem Fahrzeug beachten, also auch bei einem 645i. Man weiß nie was kommt bei einem Gebrauchtwagen, da kann einem auch plötzlich der Motor um die Ohren fliegen, dann steht man halt mehr oder weniger dumm da wenn man nichts zur Seite gelegt hat. Außerdem steht bei deinem Audi jetzt keine Reparatur an so wie ich das verstehe. Klar liest man hier und da von Problemen, aber was am Ende beim eigenen Fahrzeug wirklich kommt und was nicht das kann dir niemand mit Sicherheit sagen.

Ja das sagte ich ja auch nicht aber wie gesagt sind mir Sachen aufgefallen !
Und ich habe genug Geld an der Seite davon abgesehen aber es geht darum das ich morgens aufstehen will v8 anmachen und keine Angst haben muss das eine Reparatur nach der anderen kommt
Halt ein robusten V8
Immer hin reden wir von einem 8 Zylinder Motor der grade mal 129.000 runter hat

Klar hier und da muss Mann was machen habe alleine für große Inspektion und Getriebe Spülung knapp 2000 bezahlt

Wie die BMW V8 Motoren sind nicht so anfällig? Wo hast du diese Weisheit her? Ich kenne jemanden der schon einen BMW V8 Austauschmotor hat bei 120TKm, ca. 25000 Euro.
Du willst mit kleinem Geld die große Autowelt fahren und erwartest dann auch kleines Geld bei Unterhalt und Reparaturen? Du merkst schon, dass dies nicht passt, oder? Bei allem Verständnis, aber hier hört es bei mir auch auf.
Und weiter muss der Audi doch gar kein Problem haben! Du bist scheinbar nur überängstlich, vermutlich weil du im Innersten weißt, was ich beschrieben habe.
Und das Thema große, teure Autos zum Schnäppchenpreis wird immer wieder in jeder Autozeitschrift beschrieben, und da steht auch immer wieder was ich und Tobias1001 dir bezüglich der Rücklagen geschrieben haben. Das haben wir uns nicht zum Bashen ausgedacht.
Kauf dir lieber einen GTI, da sind die eventuellen Rep.-Kosten viel geringer und für 15000 bekommst du sogar VW-Gebrauchtwagengarantie