Wenn der Verkäufer einfach kein schriftliches Angebot machen will ...
Ich habe gerade eine etwas seltsame Erfahrung mit einem Autohaus (renommiertes AH, Vertragshändler mit mehr als 80 Mitarbeitern, seit Jahrzehnten am Ort, vor Jahren habe ich dort schon mal gekauft) und verstehe die Hintergründe nicht. Ich merke nämlich ganz deutlich, dass der Verkäufer mir aus irgendeinem mir unbekannten Grund kein vernünftiges schriftliches Leasing-Angebot machen will.
Ich kaufe gewerblich ca. 4 Neuwagen jährlich und kenne daher die normalen Abläufe. Eigentlich ist es immer gleich:
Ich beschäftige mich mit dem Konfigurator, habe am Ende eine fertige Konfiguration mit einem Code, suche mir ein Autohaus und die Kontaktdaten eines Verkäufers aus, sende per Mail eine Leasinganfrage mit der Konfiguration und den gewünschten Leasing-Parametern.
Normalerweise kommt dann sehr zeitnah eine Mail mit angehängtem mehrseitigem pdf zurück, in der noch mal das ganze Fahrzeug beschrieben ist und die Leasingdaten und die monatl. Leasingrate genannt sind. Das Angebot hat auch eine Angebotsnummer, sodass ich mich genau darauf beziehen kann, wenn ich das Angebot annehmen möchte.
Diesmal lief das ganz anders:
1. Auf meine Mailanfrage eine Woche keine Antwort.
2. Ich nehme telefonisch Kontakt zu dem Verkäufer auf, den ich per Mail angeschrieben hatte. Er entschuldigt sich für die Verzögerung und sagt zu, dass sein Kollege das Angebot gleich per Mail rausschicken würde.
3. Statt einer Mail kommt ein Telefonanruf von diesem Kollegen. Er nennt mir am Telefon die monatl. Leasingrate. Ich muss aber noch mal gezielt nachfragen, ob das auch für die von mir angefragten Leasingkonditionen gilt, was er bestätigt. Ich frage nach, ob er mir das noch mal schriftlich per Mail schicken kann, was er bejaht.
4. Er schickt mir eine Mail, allerdings leer und ohne Anhang.
5. Ich rufe wieder dort an, teile mit, dass die Mail leer war, was er nun auch bemerkt und zusichert, dass er jetzt das Angebot gleich rausschickt.
6. Es kommt wieder eine Mail, aber das "Angebot" ist eine halbe Zeile Text, in der weder das Auto beschrieben wird, noch die Leasingkonditionen genannt werden, sondern nur die monatl. Leasingrate genannt wird.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass das nicht einfach nur schlechte Kommunikaton ist. Faulheit kann es ja auch nicht sein, denn er muss ja die Fahrzeugkonfiguration geladen haben und seinen Leasingrechner irgendwie benutzt haben. Ich vermute, dass man mir das Angebot aus irgendeinem Grund nicht schriftlich mitteilen will, aber ich verstehe nicht warum.
Ihr könnt es natürlich auch nicht wissen, aber vielleicht bessere Vermutungen anstellen als ich. Hat jemand eine Idee, was die Gründe für dieses Verhalten sein könnten?
50 Antworten
Viele sind nur dann interessiert, ein neues Auto an den Mann zu bringen, wenn er auch ein Werkstattkunde ist. Da verdienen die wohl mehr dran.
Er ist Bestandskunde mit mehreren Fahrzeugen, kein Neukunde. Hat er doch jetzt schon mehrfach geschrieben!
@TE: Den Chef des Autohauses kennst du dann nicht zufällig? Den interessiert evtl., was seine Mitarbeiter da so treiben.
Nein, er ist regelmäßiger Kunde dieser Marke, nicht dieses Händlers. So zumindest lese ich den Text.
"Vor Jahren dort mal gekauft" okay... Bestandskunde im weitesten Sinne.
Vielleicht gibt es in der Nähe wohlmöglich noch andere Händler? Dann könnte man Besagten locker ignorieren.
Ähnliche Themen
Ja, ich bin langjähriger Kunde dieses Herstellers, war aber bisher nur einmal Kunde dieses Autohauses. Der Verkäufer war heute nicht da, will sich aber am Montag bei mir melden. Mal sehen, ich bin skeptisch ...
Zeit scheint bei dir wohl im Überfluss vorhanden zu sein? Wieso gehst du nicht einfach zum nächsten Autohaus und holst dir dort das Angebot ein!?
Ja, Zeit habe ich recht üppig. Es reicht sogar zum Lesen und Beantworten deiner Beiträge, obwohl sich das ja schon recht deutlich als Zeitverschwendung erwiesen hat.
Am blöd daherreden mangelt es dir wahrlich nicht, jetzt kann ich auch endlich das Verhalten und damit einhergehende, mangelnde Interesse der Verkäufer an einer Zusammenarbeit mit dir verstehen ... auf solche Kunden kann man echt gerne verzichten.
Das war jetzt der dritte Beitrag von dir in diesem Thread und keiner davon war ansatzweise hilfreich. Bleib doch einfach weg, dann ist allen gedient.
Selbstreflektion gehört schon mal nicht zu deinen Stärken.
Nunja, getroffene Hunde bellen. Und du bellst schon sehr laut, nicht nur hier in Forum, sondern auch bei den bemitleidenswerten Sachbearbeitern vom Autohaus.
Zitat:
@Hidden_Champion schrieb am 2. Mai 2025 um 18:03:09 Uhr:
Selbstreflektion
Es heißt Reflexion.
Zitat:
@Hidden_Champion schrieb am 2. Mai 2025 um 18:03:09 Uhr:
auch bei den bemitleidenswerten Sachbearbeitern vom Autohaus.
Mach dich doch bitte nicht lächerlich.
Spinnt Ihr?
Jetzt war gerade Gras über die Sache gewachsen und dann kommst du ... 😉
Das Missverständnis von Hidden_Champion ist, dass er denkt, ich würde es nicht schaffen, ein Auto zu kaufen und dass ich auf dieses eine Autohaus angewiesen wäre. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Autos seit Jahren deutschlandweit kaufe, also werde ich es wohl auch schaffen, von woanders ein Angebot zu bekommen.
Mir ging es eigentlich nicht um mich selbst und mein neues Auto, sondern um das Verhalten des Verkäufers, das ich gerne verstehen würde. Er hat mir ja ein Angebot gemacht, sogar ein vergleichsweise gutes, aber eben nur telefonisch. Ich habe den Eindruck, dass er unter allen Umständen irgendwas Schriftliches vermeiden will.
Wenn Faulheit, Unfähigkeit oder Überlastung dieses Verkäufers als Erklärung ausreichen würden, dann würde ich nicht weiter überlegen. Die Gesamtumstände lassen mich aber vermuten, dass er vielleicht irgendeinen "Trick" im weitesten Sinne versucht. Ob zu meinem Nachteil, zum Nachteil des Autohaus-Inhabers, zum Nachteil des Herstellers oder zum Nachteil der Leasingbank weiß ich nicht. Es ist eben auffällig, dass er gerne telefoniert, aber nichts Schriftliches verschicken will, weil sich alles Schriftliche hinterher auch nachweisen lässt, alles Mündliche aber nicht. Und deswegen war meine Frage einfach, ob irgendjemand die internen Verkaufs- und Bestellprozesse so gut kennt, dass er das Verhalten des Verkäufers richtig einordnen kann und eine Erklärung hat. Ich hatte insg. 5 mal mit ihm telefoniert und 4 mal gemailt und dabei auch eindeutig Kaufinteresse zugesagt und auch die sofortige Bestellung zugesagt - aber eben erst nach einem schriftl. Angebot. Und das kam einfach nicht, trotz mehrfacher Bitte, stattdessen nur mündliche Aussagen.
Tipps für mich selbst, wie ich denn nun an ein Auto komme, brauche ich nicht. Deswegen gehen Aussagen wie "Weniger an der Tastatur klimpern und ab zum anderen/ neuen Autohaus" oder "Zeit scheint bei dir wohl im Überfluss vorhanden zu sein? Wieso gehst du nicht einfach zum nächsten Autohaus und holst dir dort das Angebot ein!?" an meiner Frage etwas vorbei.
Naja, was erwartest du hier? Es gibt sicher tausend verschiedene Motivationen, warum er dir nix zukommen lässt. Alles aber im spekulativen Bereich. Eine interne Prozesskenntnis wird dich da keinen Deut weiterbringen. Vermutlich hält sich der Verkäufer nicht mal an den Prozess. Wenn du Bauchgrummeln hast, höre auf das Gefühl. Ansonsten würde ich sagen, du siehst Schatten an der Wand, wo keine sind. Einige Verkäufer der „alten“ Schule wollen das Vertragliche vielleicht auch persönlich vorort mit dir machen? (Damit wäre auch das Fernabsatzgesetz außer Kraft. Vielleicht liegt es auch exakt an diesem?)
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 4. Mai 2025 um 14:11:48 Uhr:
Es gibt sicher tausend verschiedene Motivationen, warum er dir nix zukommen lässt.
Du kannst ja mal ein paar nennen. Das ist ja genau das, was mich interessiert. Es ist auch OK, wenn das nur spekulativ ist.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 4. Mai 2025 um 14:11:48 Uhr:
Damit wäre auch das Fernabsatzgesetz außer Kraft.
Das ist schon vor 23 Jahren außer Kraft getreten. Aber auch die Nachfolgeregelungen aus dem BGB erscheinen mir kein plausibler Grund zu sein. Das AH ist modern, der Verkäufer einigermaßen jung, das ist nicht der 3-Mann-Betrieb auf dem Stand der 70er Jahre. Ich hatte ja dort schon mal gekauft und das ging alles online. Ich war für die ganze Kaufabwicklung und die Abholung nicht ein einziges mal vor Ort.