Wenn der Verkäufer einfach kein schriftliches Angebot machen will ...
Ich habe gerade eine etwas seltsame Erfahrung mit einem Autohaus (renommiertes AH, Vertragshändler mit mehr als 80 Mitarbeitern, seit Jahrzehnten am Ort, vor Jahren habe ich dort schon mal gekauft) und verstehe die Hintergründe nicht. Ich merke nämlich ganz deutlich, dass der Verkäufer mir aus irgendeinem mir unbekannten Grund kein vernünftiges schriftliches Leasing-Angebot machen will.
Ich kaufe gewerblich ca. 4 Neuwagen jährlich und kenne daher die normalen Abläufe. Eigentlich ist es immer gleich:
Ich beschäftige mich mit dem Konfigurator, habe am Ende eine fertige Konfiguration mit einem Code, suche mir ein Autohaus und die Kontaktdaten eines Verkäufers aus, sende per Mail eine Leasinganfrage mit der Konfiguration und den gewünschten Leasing-Parametern.
Normalerweise kommt dann sehr zeitnah eine Mail mit angehängtem mehrseitigem pdf zurück, in der noch mal das ganze Fahrzeug beschrieben ist und die Leasingdaten und die monatl. Leasingrate genannt sind. Das Angebot hat auch eine Angebotsnummer, sodass ich mich genau darauf beziehen kann, wenn ich das Angebot annehmen möchte.
Diesmal lief das ganz anders:
1. Auf meine Mailanfrage eine Woche keine Antwort.
2. Ich nehme telefonisch Kontakt zu dem Verkäufer auf, den ich per Mail angeschrieben hatte. Er entschuldigt sich für die Verzögerung und sagt zu, dass sein Kollege das Angebot gleich per Mail rausschicken würde.
3. Statt einer Mail kommt ein Telefonanruf von diesem Kollegen. Er nennt mir am Telefon die monatl. Leasingrate. Ich muss aber noch mal gezielt nachfragen, ob das auch für die von mir angefragten Leasingkonditionen gilt, was er bestätigt. Ich frage nach, ob er mir das noch mal schriftlich per Mail schicken kann, was er bejaht.
4. Er schickt mir eine Mail, allerdings leer und ohne Anhang.
5. Ich rufe wieder dort an, teile mit, dass die Mail leer war, was er nun auch bemerkt und zusichert, dass er jetzt das Angebot gleich rausschickt.
6. Es kommt wieder eine Mail, aber das "Angebot" ist eine halbe Zeile Text, in der weder das Auto beschrieben wird, noch die Leasingkonditionen genannt werden, sondern nur die monatl. Leasingrate genannt wird.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass das nicht einfach nur schlechte Kommunikaton ist. Faulheit kann es ja auch nicht sein, denn er muss ja die Fahrzeugkonfiguration geladen haben und seinen Leasingrechner irgendwie benutzt haben. Ich vermute, dass man mir das Angebot aus irgendeinem Grund nicht schriftlich mitteilen will, aber ich verstehe nicht warum.
Ihr könnt es natürlich auch nicht wissen, aber vielleicht bessere Vermutungen anstellen als ich. Hat jemand eine Idee, was die Gründe für dieses Verhalten sein könnten?
50 Antworten
Zitat:
@Toto1971 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:02:12 Uhr:
Bei Handwerkern läuft es übrigens auch immer so. Kommt kein Angebot, auch nach einer Nachfrage, dann halt nicht. Gibt genug andere, die sich über Aufträge freuen, da wäre/bin ich völlig schmerzfrei.
Echt? In meiner Umgebung ist das mittlerweile wie beim Augenarzt: "Sind sie schon Kunde bei uns? Nein? Dann kann ich Ihnen leider niemanden schicken, wir sind mit unserem Kundestamm ausgebucht"
Mein Installateur schreibt mich schon an und will verbindlich wissen, ob ich weiter Kunde sein möchte - weil wenn nicht er "meinen Platz" an für Neukunden frei gibt.
Übrigens auch was Inspektionen bei PKW angeht. Wenn die Elektronik anmerkt dass bald eine Inspektion ansteht - ist das idR schon zu spät um bis dahin einen Termin zu bekommen
Von Genug anderen kann da keine Rede sein. Und auch was Händler angeht ist das nicht so einfach, wenn man nicht gerade auf der Grenze zweier Händlergebiete liegt. Bei uns in der Stadt gibt es eben nur einen Ford-, einen VW-, einen Toyota-Händler, eine MB-NL für Rhein Main. Da musst Du dann eben raus fahren wenn Du schmerzfrei an einen anderen kommen willst
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. Mai 2025 um 07:48:52 Uhr:
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 7. Mai 2025 um 06:40:31 Uhr:
Kann es evtl. so sein ...Nein, das war meine erste Anfrage seit dem damaligen Kauf vor vielen Jahren. Dazwischen keine weiteren Anfragen. Anderenfalls würde ich ja auch von alleine auf die Idee kommen, dass es daran liegen würde.
Zitat:
Zitat:
mein Bauchgefühl sagt mirDa trügt dich eben dein Bauchgefühl.
Zitat:
Zitat:
Wobei, musst du ja nicht, steht ja in der MailWelche Mail meinst du? Es gab eine mit der Nennung der Leasingrate, aber in dieser Mail wurde weder das Fahrzeug beschrieben, noch wurden die Leasingkonditionen wie Laufzeit, Jahresfahrleistung und Sonderzahlung genannt. Damit stand die Leasingrate "einsam" in dieser Mail, ohne jeden Zusammenhang mit einem konkreten Leasingangebot.
Das wäre so, wie wenn ich dir folgendes Angebot mache:
"Hallo Herr Kickdown-HH, die Leasingrate beträgt 410 Euro."
Das wäre doch relativ sinnlos, oder?
Naja, wenn du doch einen Preis bekommen hast, dann hast du einen Preis. Wozu das komplett schriftliche Angebot. Wenn du zu diesem Preis bestellen möchtest, geh hin und bestell.
Für mich klingt es so, als hättest du einen anderen Händler, bei welchem du damit einfach weiter verhandeln möchtest.
Bei allem anderen würde ich auch diesen ganzen Aufwand nicht verstehen...
Zitat:
@twilightpurplem3 schrieb am 7. Mai 2025 um 12:11:34 Uhr:
Für mich klingt es so, als hättest du einen anderen Händler, bei welchem du damit einfach weiter verhandeln möchtest.
Ist das schon wieder dein Bauchgefühl? Dann trügt es auch diesmal. Ich bin noch nie mit dem Angebot von Händler A bei Händler B vorstellig geworden.
Zitat:
geh hin und bestell.
Ich kaufe auch mal bei Händlern, die 500 km oder mehr entfernt sind. "Geh hin" ist da kein toller Tipp. Das geht heutzutage alles online.
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. Mai 2025 um 12:31:31 Uhr:
Zitat:
Für mich klingt es so, als hättest du einen anderen Händler, bei welchem du damit einfach weiter verhandeln möchtest.Ist das schon wieder dein Bauchgefühl? Dann trügt es auch diesmal. Ich bin noch nie mit dem Angebot von Händler A bei Händler B vorstellig geworden.
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. Mai 2025 um 12:31:31 Uhr:
Zitat:
geh hin und bestell.Ich kaufe auch mal bei Händlern, die 500 km oder mehr entfernt sind. "Geh hin" ist da kein toller Tipp. Das geht heutzutage alles online.
Dann erteile doch einfach den Auftrag, wenn der Preis doch passt...
"Sehr geehrter Herr Blablabla,
hiermit bestelle ich das genannte Fahrzeug mit dem Listenpreis "X" zu der von Ihnen gennanten Rate "Y".
Und zack ist das Thema durch.