Wenn der Verkäufer einfach kein schriftliches Angebot machen will ...
Ich habe gerade eine etwas seltsame Erfahrung mit einem Autohaus (renommiertes AH, Vertragshändler mit mehr als 80 Mitarbeitern, seit Jahrzehnten am Ort, vor Jahren habe ich dort schon mal gekauft) und verstehe die Hintergründe nicht. Ich merke nämlich ganz deutlich, dass der Verkäufer mir aus irgendeinem mir unbekannten Grund kein vernünftiges schriftliches Leasing-Angebot machen will.
Ich kaufe gewerblich ca. 4 Neuwagen jährlich und kenne daher die normalen Abläufe. Eigentlich ist es immer gleich:
Ich beschäftige mich mit dem Konfigurator, habe am Ende eine fertige Konfiguration mit einem Code, suche mir ein Autohaus und die Kontaktdaten eines Verkäufers aus, sende per Mail eine Leasinganfrage mit der Konfiguration und den gewünschten Leasing-Parametern.
Normalerweise kommt dann sehr zeitnah eine Mail mit angehängtem mehrseitigem pdf zurück, in der noch mal das ganze Fahrzeug beschrieben ist und die Leasingdaten und die monatl. Leasingrate genannt sind. Das Angebot hat auch eine Angebotsnummer, sodass ich mich genau darauf beziehen kann, wenn ich das Angebot annehmen möchte.
Diesmal lief das ganz anders:
1. Auf meine Mailanfrage eine Woche keine Antwort.
2. Ich nehme telefonisch Kontakt zu dem Verkäufer auf, den ich per Mail angeschrieben hatte. Er entschuldigt sich für die Verzögerung und sagt zu, dass sein Kollege das Angebot gleich per Mail rausschicken würde.
3. Statt einer Mail kommt ein Telefonanruf von diesem Kollegen. Er nennt mir am Telefon die monatl. Leasingrate. Ich muss aber noch mal gezielt nachfragen, ob das auch für die von mir angefragten Leasingkonditionen gilt, was er bestätigt. Ich frage nach, ob er mir das noch mal schriftlich per Mail schicken kann, was er bejaht.
4. Er schickt mir eine Mail, allerdings leer und ohne Anhang.
5. Ich rufe wieder dort an, teile mit, dass die Mail leer war, was er nun auch bemerkt und zusichert, dass er jetzt das Angebot gleich rausschickt.
6. Es kommt wieder eine Mail, aber das "Angebot" ist eine halbe Zeile Text, in der weder das Auto beschrieben wird, noch die Leasingkonditionen genannt werden, sondern nur die monatl. Leasingrate genannt wird.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass das nicht einfach nur schlechte Kommunikaton ist. Faulheit kann es ja auch nicht sein, denn er muss ja die Fahrzeugkonfiguration geladen haben und seinen Leasingrechner irgendwie benutzt haben. Ich vermute, dass man mir das Angebot aus irgendeinem Grund nicht schriftlich mitteilen will, aber ich verstehe nicht warum.
Ihr könnt es natürlich auch nicht wissen, aber vielleicht bessere Vermutungen anstellen als ich. Hat jemand eine Idee, was die Gründe für dieses Verhalten sein könnten?
50 Antworten
Der Azubi oder ein "neuer Facharbeiter" ist für dich zuständig und der weiß noch nicht, wie das eigentlich geht?
Er wartet auf den Mai, weil dann die Aktionen besser sind?
Zitat:
@Rockville schrieb am 30. April 2025 um 19:12:43 Uhr:
aber vielleicht bessere Vermutungen anstellen als ich. Hat jemand eine Idee, was die Gründe für dieses Verhalten sein könnten?
Sieht einfach danach aus, dass man mit Dir kein Geschäft machen möchte.
Dank Vertragsfreiheit darf man sich seine Vertragspartner selbst aussuchen. Du scheinst nicht das Privileg zu haben, dass man mit Dir ins Geschäft kommen möchte.
Einfach ein anderes AH suchen.
Sicher das der Händler überhaupt noch ein Vertragshändler ist? Vielleicht ist er inzwischen ein Servicepartner. Als mein damaliger Arbeitgeber sein Händervertrag abgegeben hatte und nur noch Servicepartner wurde hatte ich meine Fahrzeuge und auch Leasingangebote über einen (großen) Händlerkollegen bezogen. Wenn´s kein Stammkunde war hatte ich damals auch immer selbst etwas verfasst, damit der Interessant noch bei mir bleibt und nicht abwandert. Was auch in etwa 70 % funktioniert hatte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 30. April 2025 um 20:44:44 Uhr:
Der Azubi oder ein "neuer Facharbeiter" ist für dich zuständig und der weiß noch nicht, wie das eigentlich geht?
Ich kenne den Herrn zwar nicht persönlich, aber sein Foto ist auf der Website schon lange drin. Also kein Anfänger.
Zitat:
@Canaan1 schrieb am 30. April 2025 um 20:57:18 Uhr:
Er wartet auf den Mai, weil dann die Aktionen besser sind?
Besser für wen? Allerdings wäre auf den Mai zu warten nicht mehr nötig, denn ich habe ja erst heute mit ihm telefoniert und morgen ist schon Mai.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 30. April 2025 um 21:03:18 Uhr:
Sieht einfach danach aus, dass man mit Dir kein Geschäft machen möchte.
Ich würde da keinen Grund erkennen können. Es ist ein Geschäftsleasing, ich habe beim selben Hersteller schon seit Jahren Leasingverträge (was dieses AH vermutlich auch einsehen kann), Probleme gab es nie.
Zitat:
@J_Novi schrieb am 30. April 2025 um 21:17:43 Uhr:
Sicher das der Händler überhaupt noch ein Vertragshändler ist?
Ja.
Ich werde es noch mal probieren und gezielt nach einem "richtigen" Angebot fragen, wie das bei diesem Hersteller die Software normalerweise automatisch nach ein paar Eingaben ausspuckt. Wenn dann immer noch nichts Vernünftiges kommt, war es das dann wohl.
Bitte doch einfach um Zusendung Leasingvertrages da du dich entschieden hast das Fahrzeug zu den telefonisch zugesagten eckdaten zu leasen.
Dir steht dann immer noch frei zu unterschreiben ;-)
Ich bin mir nachwievor nicht sicher dass es ein Vertragshändler ist. Größe sagt auch nichts aus, hab z. B. bei mir in der Region einen VW / Audi / VW Nutzfahrzeuge / Skoda Händler mit 7 Standorten und rund 200 Mitarbeiter. Allerdings hat er selber zu 2024 seinen Audi Händlervertrag gekündigt und macht nur noch Audi Service. Von außen hat sich nichts verändert, da er ja die Markenlogos und das ganze CI weiterhin verwenden muss. 2 Standorte sind sogar reine Audi Betriebe. Man hat es so gar nicht mitbekommen, hab´s eher durch einen Zufall erfahren (kenne den Geschäftsführer). Einzig an den Audi Pylonen steht jetzt ganz klein Service darunter.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 1. Mai 2025 um 07:03:02 Uhr:
Bitte doch einfach um Zusendung Leasingvertrages ...
Könnte ich machen und mache ich vielleicht auch. Im Leasingvertrag ist das Auto aber nicht so detailliert beschrieben wie im Angebot. Dafür steht im Leasingvertrag normalerweise die Angebotsnummer, die sich auf das vorherige Angebot bezieht. Eine solche Zuordnung fehlt mir aber, weil ich mangels Angebot auch keine Angebotsnummer habe.
Zitat:
@J_Novi schrieb am 1. Mai 2025 um 08:34:38 Uhr:
Ich bin mir nachwievor nicht sicher dass es ein Vertragshändler ist.
Doch, ist es. Jedenfalls wird dieses Autohaus bei der Suche auf der offiziellen Hersteller-Website aufgeführt, ohne dass das irgendwie auf "Service" beschränkt wäre.
Zu der Theorie, dass man mich einfach nicht als Vertragspartner will: Das telef. unterbreitete Angebot war durchaus günstig. Zur "Abschreckung" hätte man da eine viel höhere Leasingrate nennen müssen.
Warst du persönlich vor Ort und hast drum gebeten?
Vielleicht haben die auch kein Bock auf Lustanfragen. Und denken das ist konkret wenn man persönlich aufschlägt.
Nein, ich war nicht vor Ort. Mehrere Mails und mehrere Telefongespräche sollten die Ernsthaftigkeit meiner Anfrage belegen, ich bin außerdem seit Jahren Leasingkunde bei dem Hersteller (was die Verkäufer auch sehen können). Es geht auch nicht um einen sündhaft teuren Exoten.
Wenn ich nur für das Angebot persönlich hinfahren müsste, würde das System nicht funktionieren. Ich kaufe seit Jahren Neufahrzeuge deutschlandweit. Bisher haben Angebote per Mail ja auch immer funktioniert, es ist jetzt zum ersten mal so komisch.
Läuft das eventuell über Carwow?
Zitat:
@Rockville schrieb am 1. Mai 2025 um 09:52:36 Uhr:
Nein, ich war nicht vor Ort. Mehrere Mails und mehrere Telefongespräche sollten die Ernsthaftigkeit meiner Anfrage belegen, ich bin außerdem seit Jahren Leasingkunde bei dem Hersteller (was die Verkäufer auch sehen können). Es geht auch nicht um einen sündhaft teuren Exoten.Wenn ich nur für das Angebot persönlich hinfahren müsste, würde das System nicht funktionieren. Ich kaufe seit Jahren Neufahrzeuge deutschlandweit. Bisher haben Angebote per Mail ja auch immer funktioniert, es ist jetzt zum ersten mal so komisch.
Wieso zerbrichst du dir so dein Köpfchen an diesem einen Autohaus? Entweder bringt deine Karre keinerlei Gewinn/ Marge ein oder man hat einfach keinen Bock (auf dich).
In beiden Fällen schreit das nach einem neuen Autohaus, die es zumindest derzeit noch wie Sand am Meer gibt (die Agenturmodelle der Hersteller werden das schon noch richten).
Deshalb gut gemeinter Rat: Weniger an der Tastatur klimpern und ab zum anderen/ neuen Autohaus.
Es gibt noch genügend Autohäuser, die arbeiten wie im letzten Jahrtausend. Da werden Geschäfte vor Ort abgeschlossen. Irgendwas mit einem Neukunden per Telefon und Mail? Wollen und können die nicht.
Wie die denken weiterhin überleben zu können? Keine Ahnung. "Haben wir schon immer so gemacht" geht viel zu lange gut. Vielleicht wollen die aber auch einfach etwas jammern und irgendwann die Tür absperren.
Ab zum nächsten Händler oder gleich einen Onlinevermittler nehmen. Autohäuser, die dort mitmachen, kennen digitale Prozesse wenigstens.