wenn der airbag nicht ausløst
ich habe eben eine kurze notiz in meiner tageszeitung gelesen, wo jemand gegen einen strommast gefahren ist. der airbag løste nicht aus - sollten denn fuer solche fælle nicht mehrere sensoren o.æ. registrieren kønnen, dass das fahrzeug einer kollision ausgesetzt worden ist!?
lieb gruss
oli
18 Antworten
bist du dir sicher, dass sie nicht angeschnallt war? sie muss ja nur falsch gesessen haben...!? (vorgebeugt) wobei dann ebenfalls eine airbagausløsung nachteilig gewesen wære, da hast du recht!
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
bist du dir sicher, dass sie nicht angeschnallt war? sie muss ja nur falsch gesessen haben...!?
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Zweitens hätte das Mädchen entweder angegurtet werden oder eine korrekte Sitzposition einnehmen sollen. 😉
Was natürlich auch noch geht ist, dass sie
nicht angegurtet war UND nicht korrekt gesessen hatte...
😁
puh, gut, dass du dir mir noch einen ausweg aus meiner "schnell lesen - schnell antworten" strategie zeigst... 😁 sorry!
lieb gruss
oli
dass airbags nicht bei jeder kollision auslösen, ist ganz normal.
beispiel 1:
ein autofahrer prallt auf ein festes hindernis (baum, mauer, parkiertes auto, o.ä.), in diesem fall muss auf sehr kurze zeit sehr viel energie abgebaut werden. Diese sog. "Spitzen" sind tödlich für den Menschen. Der Airbag löst aus, und dieselbe Energie wird über einen längeren Zeitraum verteilt, man fällt - mehr oder weniger :-) - weich ins Kissen.
beispiel 2:
ein auffahrunfall auf der autobahn; nehmen wir an, das hintere fahrzeug prallt mit 120 auf ein anderes mit 80 auf. die zeit, in welcher die energie (nehmen wir an gleich hoch wie bei bsp 1) abgebaut werden muss, ist einiges grösser. Es entsteht quasi eine "natürliche" Dämpfung.
Es ist vielleicht etwas schwierig nachzuvollziehen, da Unfälle immer unheimlich Heftig vonstatten gehen, aber folgende veranschaulichung sollte reichen;
ein gegenstand auf den steinboden geworfen zuerst ohne und dann mit einem kissen dazwischen. die energie, welche abgebaut werden muss, ist die gleiche. aber die zeit ändert sich ;-)