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wenn der airbag nicht ausløst

ich habe eben eine kurze notiz in meiner tageszeitung gelesen, wo jemand gegen einen strommast gefahren ist. der airbag løste nicht aus - sollten denn fuer solche fælle nicht mehrere sensoren o.æ. registrieren kønnen, dass das fahrzeug einer kollision ausgesetzt worden ist!?

lieb gruss

oli

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18 Antworten

Die Kollision war wohl nicht heftig genug, als dass der Airbag noetig war.

Christoph

am 26. Januar 2007 um 15:34

Genau das kann ich mir manchmal gar nicht vorstellen. Hatte ja auch einen Unfall mit meinem alten Dickelch, wo der Airbag nicht ausgelöst hat. Vor einer Woche kam ein anderer MJ07 Dickelch zu meinem Händler, der bei weitem nicht so stark beschädigt ist wie meiner und dort haben beide Airbags ausgelöst. Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Michael

Nabend,

alles eine Sache des kleinen Begleiters zwischen Fahrer & Beifahrersitz. Er berechnet die Signale : Stärke, Winkel, Geschwindigkeit, Gesichtsausdruck ....,:-))

gruss

vida

dann muss es am gesichtsausdruck gelegen haben... ;) im ernst: auf dem beifahrersitz sass ein mædchen, dass im gesicht genæht werden musste. das wære mit airbag wohl nicht notwendig gewesen. :(

lieb gruss

oli

Die Hersteller variieren die Auslöseempfindlichkeit der Airbags, zum Teil während eines Modelljahres. Veröffentlichungen gibt es hierüber meist nur intern.

Bekannt ist mir diese Geschichte von Suzuki - wir zahlen für unseren Vitara exorbitant hohe Versicherungsprämien in der Vollkasko. Grund hierfür ist die Auslöseempfindlichkeit der Airbags, bei diesem Auto wird schon bei einem relativ kleinen Bumms der Airbag gezündet und somit trotz leicht zu reparierender Stoßstange teure Instandsetzungen notwendig (Reinigung Innenraum, Lenkrad, Konsole, Airbagerneuerung). Diese Mehrkosten gehen in die Versicherungsprämien der Vollkasko mit ein, da sie typspezifisch sind. Bei der Haftpflicht geht das unter, da ja nicht jeder mit einem Grand Vitara kuschelt............. Nach Auskunft meiner Versicherung hat Suzuki die Zündungsempfindlichkeit der Airbags wieder auf einen höheren Level verstellt. Eine Veränderung an meinem Modell ist aus zulassungstechnischen Gründen nicht möglich. Es besteht also von Modell zu Modell ein unterschiedliche Zündempfindlichkeit.

Gruß Thomas

danke fuer die auskunft, das ist wirklich interessant! :)

lieb gruss

oli

Zudem hängt das Auslösen des Airbags von der Aufprallgeschwindigkeit, der Verzögerung (bzw. Beschleunigung) ab, der Restgeschwindigkeit, dem Gurtstatus, Aufprallwinkel usw. ab.

Wobei der Unfall von der Aufprallstelle usw. schon nach einem klassischen Airbagunfall aussieht. Die Frage ist: Wie schnell war das Auto? Ich tippe mal drauf: Unten hat die Bremse nicht ganz gezogen und der Renault ist einfach weitergerutscht zum Pfosten. Das könnte ein etwas schnellerer "Parkrempler" gewesen sein.

... also an der Stelle wäre ich für den Strommasten auch dankbar gewesen (mal vom Auslösen der Airbags abgesehen). Scheinbar geht es danach noch einiges bergab - hätte also deutlich schlimmer ausgehen können.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (weiss aber, dass man es nicht allen recht machen kann ;-)

der fahrer hat den wagen absichtlich gegen den stolpen gelenkt, als er die kontrolle verlur - weil er mit mehreren ueberschlægen rechnete, falls er den abhang runterrauscht. aber wie ein parkrempler sieht mir die deformation der front wirklich nicht aus...!

lieb gruss

oli

Langsam zum Mitschreiben: Da verliert einer die Kontrolle über ein Fahrzeug und lenkt es trotzdem gezielt gegen einen Strommasten?

Zwecks Parkrempler: Das dürfte relativ langsam gewesen sein. Der Mast ist halt relativ dünn, dadurch verformt sich das Auto stärker als wenn es so "langsam" auf eine Wand gefahren wäre.

na ja, bist du noch nie auf eis gerutscht? um die kurve hætte er den wagen nicht lenken kønnen, das einschlagen des lenkrades hatte aber noch so viel effekt, dass er den sowieso quasi geradeaus vor seiner ausfahrt stehenden pfahl rammen konnte. :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Es besteht also von Modell zu Modell ein unterschiedliche Zündempfindlichkeit.

... Und deshalb sind auch alle Suzuki Vitara, gleich welcher Bauart (Lang, kurz, Cabrio, Van) mit jeder erdenklichen Motorisierung (Vierzylinder, Sechszylinder, Diesel) in den gleichen Typklassen...?

Ich habe eher den Eindruck, die Versicherungen gehen da nach der Faustregel "Geländewagen macht viel kaputt und ist teuer", es fällt mir jedenfalls schwer, da eine Differenzierung zu erkennen... ;)

Gruß

Derk

Ich hab es nicht schriftlich, aber so wurde es mir erklärt.

Gruß Thomas

am 30. Januar 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von oli

auf dem beifahrersitz sass ein mædchen, dass im gesicht genæht werden musste. das wære mit airbag wohl nicht notwendig gewesen. :(

Das war ein läppischer Anstoß.

Eine Airbagauslösung weder erforderlich noch gewünscht.

Schlicht keine Anzeichen für eine Fehlfunktion.

Sehr wohl aber für ein Fehlverhalten.

Nämlich des Fahrers. ;)

Erstens war das kettenlose Schuhwerk untauglich und die Fahrt damit zu unterlassen.

Zweitens hätte das Mädchen entweder angegurtet werden oder eine korrekte Sitzposition einnehmen sollen. ;)

Das Mädchen kann froh sein, dass eine objektiv auch unnötige Airbagzündung nicht erfolgte.

Im Zusammenspiel mit einer Airbagauslösung :eek:

hätte das bös´ enden können...

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