ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wenn Caddy fahren zum Luxus wird

Wenn Caddy fahren zum Luxus wird

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:40

liebe freunde des gepflegten fahrens. ich war für euch mal wieder im norden unterwegs, diesmal in finnland. bin wieder hunderte kilometer auf schotter gefahren und habe so einige interessante dinge gesehen.

spezielle steuern auf kfz gibt es ja z. B. auch in dänemark, aber die finnen

haben schon eine besondere beziehung zu ihren autos. der TÜV nimmt alles ab was bremst und leuchtet, der rest scheint egal zus sein. alles wird gefahren und repariert bis es nicht mehr geht. der gebrauchtwagenmarkt beginnt erst weit jenseits der 200 000 km marke und importierte gebrauchtwagen aus deutschland sind der renner. neumagen die regulär in finnland gekauft wurden werden auf den preisschildern deutlich als SUOMI AUTO angepriesen. vielleicht als hinweis für patrioten?

auf dem hof eines wirklich großen VW- und Audihändlers habe ich dann tatsächlich einige "schnäppchen" gesehen:

2012er Caddy Maxi Comfortline 1,6 TDI DSG, schicke ausstattung mit reling, alu, MUFU, usw. nur 5000 km zum preis von 39 500 ,- Euro

oder

2008er Caddy Maxi 1,9 TDI mit 285 000 km innen und außen deutliche gebrauchsspuren. sowas würde bei uns keiner mehr kaufen, für lächerliche 19 900,- Euro

oder

2009er Touran 1,9 TDI DSG gut eingefahren mit 339 000 km zu nur

13 900,- Euro

da leben wir anscheinend im autofahrerwunderland.

viele grüße, g.

Bild #205659190
Bild #205659191
Bild #205659195
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Letzteres kann ich nur bestätigen.

Bin gerade in Dänemark, da sieht es ähnlich aus.

25% MwSt. Wir wissen gar nicht, wie gut es uns in Deutschland geht.

115 € für ein winziges Hotelzimmer in einem 4*-Haus. In Deutschland würde da niemand rein gehen, hier ist das normal.

Da wird aber die Putzfrau, der Paketfahrer oder die Kinderbetreuerin auch nicht mit 6 Euro pro Stunde abgespeist.... so wie bei uns.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Jungs im Norden sind echt der Knaller.... Das mit dem "TÜV" findest du in Schweden bei deren "bilprovning" genauso... solange nicht alles in Fetzen hängt und von alleine zusammenbricht fährt das noch... Und das legal... Selbst mein eigener Traktor den ich da stehen habe fährt noch legal.... Das Ding ist fast 50 Jahre alt und hat schon keine Bodenbleche mehr... Aber gültige Zulassung... Die läuft auf einen Bekannten...

Zitat:

Ja, es gibt bei uns einige Besonderheiten im Automobilgesetz. Zum einen eine "Luxus"steuer von 107% auf alle PKW´s und eine kleinere in Höhe von 35% auf alle sogenannten "Paketautos" (vergleichbar in Deutschland mit LKW´s unter 3,5 t). LKW´s sind erstaunlicherweise steuerfrei.

Quelle:

http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/finsteuer.htm

Daher kommen die Preise !

Dafür kriegst du dein Eigenheim nachgeschmissen, oder baust es selber :D

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

da leben wir anscheinend im autofahrerwunderland.

Ich möchte in keinem anderen Land leben (trotz Gemecker über die kleinen Unzulänglichkeiten des Alltags), aber um das zu erkennen, muss man mal von der Welt etwas gesehen haben.

Letzteres kann ich nur bestätigen.

Bin gerade in Dänemark, da sieht es ähnlich aus.

25% MwSt. Wir wissen gar nicht, wie gut es uns in Deutschland geht.

115 € für ein winziges Hotelzimmer in einem 4*-Haus. In Deutschland würde da niemand rein gehen, hier ist das normal.

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Letzteres kann ich nur bestätigen.

Bin gerade in Dänemark, da sieht es ähnlich aus.

25% MwSt. Wir wissen gar nicht, wie gut es uns in Deutschland geht.

115 € für ein winziges Hotelzimmer in einem 4*-Haus. In Deutschland würde da niemand rein gehen, hier ist das normal.

Da wird aber die Putzfrau, der Paketfahrer oder die Kinderbetreuerin auch nicht mit 6 Euro pro Stunde abgespeist.... so wie bei uns.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:05

das mein beitrag eine politische diskussion auslöst war eigentlich nicht geplant. ich sehe es aber auch so das unser politisch geförderter billiglohnsektor völlig aus dem ruder läuft.....und bestimmt mehr nachteile als vorteile bringt.

zur entspannung könnt ihr euch das anschauen:

Fahren ohne Stress

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

Fahren ohne Stress

Das war jetzt gemein, weil so sieht es bei uns aus:

Dsc-0087
Dsc-0092
Dsc-0099
+2

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

das mein beitrag eine politische diskussion auslöst war eigentlich nicht geplant. ich sehe es aber auch so das unser politisch geförderter billiglohnsektor völlig aus dem ruder läuft.....und bestimmt mehr nachteile als vorteile bringt.

zur entspannung könnt ihr euch das anschauen:

Fahren ohne Stress

g.

Das war in der Tat gemein..... Mitte Oktober in Schweden sieht nahezu identisch aus...

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

da leben wir anscheinend im autofahrerwunderland.

Ich möchte in keinem anderen Land leben (trotz Gemecker über die kleinen Unzulänglichkeiten des Alltags), aber um das zu erkennen, muss man mal von der Welt etwas gesehen haben.

Ach ja, bevor noch jemand beleidigt ist: Österreich geht auch! :D

Ha, das war ne Einbahnstraße!!! Und dann in der Mitte gefahren :D:D:D.

So sah aber vor kurzem bei uns die Autobahn auch aus, aber die war halt gesperrt.

Aber, ich bin doch etwas(oder auch mehr ) neidisch. Schön dort.

gruß klaus

Das Thema der Gebrauchtwagenpreise kenne ich gut aus Finnland - ich verstehe auch nicht, wie die Karren hier auf diese Laufleistungen kommen. Vielleicht werden die im Winter vom Eis zusammengehalten.

Ein paar Dinge sind ganz relevant:

- die Einfuhrsteuer für Fahrzeuge liegt je nach Abgaswert (CO2 pro 100km) irgendwo zwischen 18% und 75% des üblichen finnischen Gebrauchtwagenpreises - und die Finnen sind äußerst zickig, was Fremdzulassungen angeht. Ein Finne darf z.B. kein Fahrzeug mit Auslandskennzeichen im Inland fahren, ohne dass der Halter mit an Bord ist. Sonst droht besagte Zulassungsgebühr + Strafzahlung.

- der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland ist großartig, viel Auswahl, viele Fahrzeuge sind verfügbar. In Finnland gibt es halt 5 Mio Einwohner (so viel hat Berlin + Umgebung), und die Wege zum Autohändler und auch zur Werkstatt sind im Zweifel weit. Man muss sich mal überlegen, dass es hier nur in größeren Städten überhaupt VW-Vertragswerkstätten gibt (z.B. Pörhö), und nicht an jeder Ecke und in jedem Dreckskaff wie in Deutschland ;-)

- Dafür gibt es für Benziner keine KFZ-Steuer, und Benzinpreise sind vergleichbar mit den Deutschen.

- Am Wichtigsten: Man darf im Winter echte Männerreifen fahren, mit Spikes oder Studs (Nokian Hakkapeliitta 7, Perkele!)

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:31

die hohen laufleistungen kann ich mir schon erklären, es wird gefahren bis nichts mehr geht und dann beim schmied um die ecke repariert. dazu kommt das der finnische TÜV nicht nur sehr billig sondern auch schmerzfrei bei der begutachtung ist. was da auf den straßen unterwegs ist ist für uns deutsche schlicht unglaublich. siehe bilder.

und noch was zu den "männerreifen". ich hatte letzten winter in schweden einen 4WD Tiguan mit spikes. da konnte man auf purem eis (ganz normal auf nördlichen winterstraßen) am berg anfahren wie nix und das ganze vollgas, das war spaßig.

g.

Finnland10-12-125
Finnland10-12-122
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wenn Caddy fahren zum Luxus wird