ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger Unfaelle bei Modellen mit ESP?

Weniger Unfaelle bei Modellen mit ESP?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:01

Hallo,

haben Autos mit oder ohne ESP mehr Unfaelle durch schleudern?

Das ist natuerlich nur zu ueberpruefen wenn man das gleiche Modell mit und ohne ESP vergleicht.

Soweit ich weiss hatte der 7er BMW e38 ab Mitte 99 serienmaessig DSC (was der Name fuer ESP bei BMW ist). Davor gab es das DSC als Sonderausstattung (weiss nicht, ab welchem Baujahr).

Mich wuerde interessieren, ob e38 die in den Jahren davor gebaut wurden mehr Unfaelle durch schleudern verursachen.

Beim Mercedes w-140 (S-Klasse) aus den Neunzigern war ESP ab 95 als Sonderausstattung zu haben, da waere auch interessant, ob diese Modelle weniger Schleuderunfaelle verursachen.

Weiss jemand, wo ich die Info herbekomme?

Gruss und Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin

Oder ein besserer Reifen. Man weis es nicht.

Klar, ESP reagiert besser als die meisten Autofahrer. Deswegen wird es auch unfälle vermieden haben. Ich denke das dies unbestritten ist.

Wenn ich hier aber lese, dass das einfache auf den Seitenstreifen kommen ohne ESP unweigerlich zum Abflug führt,.... wie hier schon geschrieben wurde, mußte auch ich in meinem Leben schon sehr oft auf den Seitenstreifen ausweichen, weil von vorne jemand meine Seite der Straße in Anspruch nahm. Nur in den Graben gedreht habe ich mich dabei nie, weder mit Front noch mit Heckantrieb.

Das gleiche gilt für den Winter, man kam hin und wieder, ob mit oder ohne Ansicht, mit einer Achse mal ins Rutschen, nur einen Unfall gab es dabei nicht.

Edit: Ich fahr seit über 20 Jahren Autos, erst seit 4 Jahren einen mit ABS und ESP. Alles davor hatte weder noch.

Wenn ich also heute so lese: ESP rettet den Menschen den Arsch, ja. Aber gleichzeitig lese ich dabei raus, das heute der Mensch, ohne ESP sein Auto anscheinend nicht mehr im Griff hat. Das war früher anders.

In einem Fahrerseminar sollten wir mit ESP eine Gefahrenbremsung mit anschließenden Ausweichen durchführen. Also mit 50 kmh in die Schikane, voll in die Eisen, und auf Weisung des Instructors nach links oder rechts am Hinderniss vorbei. Aus Spaß nahmen wir dann einen alten 7,5 tonner LKW (Die vorherigen waren 4,8 tonner moderner Bauart, also zum Teil keine zwei Jahre alt), ohne ABS und ESP und irgendwas. Resultat: Selbst mit 60 kmh kamen wir nicht dazu auszuweichen. Der LKW stand vorher... Mit 70 schafften wir es dann neben dem Instructor, angedeutet ausgewichen zu stehen. Wie beschrieben, bei den 4,8 Tonnern reichte 50-60 kmh....

 

Nein, ich will die Helferlein nicht missen, und moderne Autos sind schon toll, aber man sollte sie nicht unnötig überhöhen. Ja, ESP rettet den Arsch, wie oft aber dies geschieht, weil der Fahrer den Wagen überfordert hat, was früher so nicht passiert wäre, das steht in den Sternen.

 

Moin

Björn

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Dazu gibt es tausende Studien aus aller Herren Länder, die alle zum gleichen Ergebnis kommen: ESP verhindert Unfälle und reduziert Unfallfolgen.

Nur 1 Beispiel von Millionen: http://www.auto-service.de/.../...fektivste-fahrsicherheitssystem.html

Man, welche Frage?? Ganz klar hat der Fahrer mit ESP weniger Unfälle!! Mich alleine hat das ESP schon 2. mal vor ein Schleuderunfall gerettet!! Zum Beispiel, wenn ich auf die Grasnarbe ausweichen muste, da brechen Autos ohne ESP aus! Mich hat es "eingeregelt" und bin mit dem Schrecken davon gekommen!

Jeder der sich, wie ich, im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings mit einem ESP losen Fahrzeug abmühen musste wird die Sinnhaftigkeit dessen nicht mehr in Abrede stellen. Ärmer war nur noch derjenige im, alten ABS losen, Polo dran... :)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:54:41 Uhr:

! Mich alleine hat das ESP schon 2. mal vor ein Schleuderunfall gerettet!! Zum Beispiel, wenn ich auf die Grasnarbe ausweichen muste, da brechen Autos ohne ESP aus! Mich hat es "eingeregelt" und bin mit dem Schrecken davon gekommen!

Grasnarbe meinst du einen grünstreifen neben der Fahrbahn? Dann hätte ich ja ohne ESP schon 20000unfälle haben müssen :-D

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:35:48 Uhr:

Grasnarbe meinst du einen grünstreifen neben der Fahrbahn? Dann hätte ich ja ohne ESP schon 20000unfälle haben müssen :-D

Wie fährst du Auto? :eek:

JAAAAAAAAAAAAAAAA, meine natürlich Grünstreifen!! Pardon, aber ich liebe Diese Klugsc...................!:):):)

Zitat:

@Moers75 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:19:29 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:35:48 Uhr:

Grasnarbe meinst du einen grünstreifen neben der Fahrbahn? Dann hätte ich ja ohne ESP schon 20000unfälle haben müssen :-D

Wie fährst du Auto? :eek:

Scheinbar mehr auf der Grasnarbe, wie auf der Straße (man bin ich gemein :D).!°

am 16. Oktober 2015 um 18:31

Mein E38 Ez. 99 hat nur ASC, ASC+T oder DSC hat

unbestritten mehr Sicherheitsreserven zur Verfügung.

Nur sollte man nie vergessen am wichtigsten ist der Faktor

hinterm Lenkrad.

Die Physik läst sich auch mit DSC nicht austricksen.:D

Ich persönlich war noch nie in Situationen welche DSC

notwendig gemacht hätten.;)

Ob es eine Quelle zu Unfallzahlen gibt welche beim

7er unterscheiden ob mit oder ohne DSC bzw.

ob mit selbigen verhinderbar wäre, dürfte es nicht geben.;)

Mein 98er A6 hat auch kein ESP, deswegen wär ich einmal beinahe in der Leitplanke gelandet. Autobahnabfahrt, 5 °C plus, ein kleines Stück Radwegüberführung war aber überfroren und das Heck hat mich überholt. Ist grad noch gutgegangen. Bin dann kurz stehengeblieben – die nachfolgenden Autos waren schneller als ich, blieben aber leichter in der Spur. ESP hat ihnen den Hintern gerettet.

Moin

Oder ein besserer Reifen. Man weis es nicht.

Klar, ESP reagiert besser als die meisten Autofahrer. Deswegen wird es auch unfälle vermieden haben. Ich denke das dies unbestritten ist.

Wenn ich hier aber lese, dass das einfache auf den Seitenstreifen kommen ohne ESP unweigerlich zum Abflug führt,.... wie hier schon geschrieben wurde, mußte auch ich in meinem Leben schon sehr oft auf den Seitenstreifen ausweichen, weil von vorne jemand meine Seite der Straße in Anspruch nahm. Nur in den Graben gedreht habe ich mich dabei nie, weder mit Front noch mit Heckantrieb.

Das gleiche gilt für den Winter, man kam hin und wieder, ob mit oder ohne Ansicht, mit einer Achse mal ins Rutschen, nur einen Unfall gab es dabei nicht.

Edit: Ich fahr seit über 20 Jahren Autos, erst seit 4 Jahren einen mit ABS und ESP. Alles davor hatte weder noch.

Wenn ich also heute so lese: ESP rettet den Menschen den Arsch, ja. Aber gleichzeitig lese ich dabei raus, das heute der Mensch, ohne ESP sein Auto anscheinend nicht mehr im Griff hat. Das war früher anders.

In einem Fahrerseminar sollten wir mit ESP eine Gefahrenbremsung mit anschließenden Ausweichen durchführen. Also mit 50 kmh in die Schikane, voll in die Eisen, und auf Weisung des Instructors nach links oder rechts am Hinderniss vorbei. Aus Spaß nahmen wir dann einen alten 7,5 tonner LKW (Die vorherigen waren 4,8 tonner moderner Bauart, also zum Teil keine zwei Jahre alt), ohne ABS und ESP und irgendwas. Resultat: Selbst mit 60 kmh kamen wir nicht dazu auszuweichen. Der LKW stand vorher... Mit 70 schafften wir es dann neben dem Instructor, angedeutet ausgewichen zu stehen. Wie beschrieben, bei den 4,8 Tonnern reichte 50-60 kmh....

 

Nein, ich will die Helferlein nicht missen, und moderne Autos sind schon toll, aber man sollte sie nicht unnötig überhöhen. Ja, ESP rettet den Arsch, wie oft aber dies geschieht, weil der Fahrer den Wagen überfordert hat, was früher so nicht passiert wäre, das steht in den Sternen.

 

Moin

Björn

am 17. Oktober 2015 um 13:23

Ich hatte bisher 2 eigene Autos im Leben, ein B-Corsa ohne jegliche technische Helferlein und jetzt immernoch meinen C mit ABS aber ohne Schlupfregelung. Daneben fahre ich regelmäßig diverse Autos mit ASR. Ich zumindest bin zu dem Schluss gekommen dass ABS wirklich eine der sinnvollsten Sicherheitseinrichtungen sind die je erfunen wurden. Gerade weil ich regelmäßig in den Winterurlaub fahre mit entsprechenden Straßenverhältnissen. Und ich vertrete die Ansicht dass im Falle des Falles ja eher ein geregeltes Abbremsen eines Fahrzeugs einen Unfall verhindert (Farzeug bleibt lenkbar). Mit dem richtigen Gefühl beim normalen Fahren bin ich bisher noch nie in eine Situation gekommen wo das ARR hätte einregeln müssen, ganz im Gegensatz zu einer Situation einer Alpenabfahrt wo ich nur dank ABS einer Karambolage entgehen konnte. Mit Vaters BMW musste ich bisher bloß einmal das ASR abschalten um überhaupt vom verschneiten Parkplatz runterzukommen^^ Wie gesagt es sind jetzt nur meine eigenen Erfahrungen.

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:03:56 Uhr:

Oder ein besserer Reifen. Man weis es nicht.

Nach 30 Jahren Autofahren traue ich mir zu, die Ursache fürs Ausbrechen zu kennen. Die Reifen sind’s nicht.

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:03:56 Uhr:

Wenn ich also heute so lese: ESP rettet den Menschen den Arsch, ja. Aber gleichzeitig lese ich dabei raus, das heute der Mensch, ohne ESP sein Auto anscheinend nicht mehr im Griff hat. Das war früher anders.

Das war früher eben nicht anders, da sind einfach mehr Autos abgeflogen. Das "Konnte man nichts machen" wurde durch "ESP hat die Situation gemeistert" ersetzt. Die Reaktionsfähigkeit der technischen Systeme hat einfach kein Mensch.

Dass sich viele auf die Helferlein vermeintlich verlassen und deswegen zu schnell unterwegs sind, ist ein anderes Thema. Die Physik lässt sich auch mit ESP nicht überlisten.

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:03:56 Uhr:

In einem Fahrerseminar sollten wir mit ESP eine Gefahrenbremsung mit anschließenden Ausweichen durchführen. Also mit 50 kmh in die Schikane, voll in die Eisen, und auf Weisung des Instructors nach links oder rechts am Hinderniss vorbei. Aus Spaß nahmen wir dann einen alten 7,5 tonner LKW (Die vorherigen waren 4,8 tonner moderner Bauart, also zum Teil keine zwei Jahre alt), ohne ABS und ESP und irgendwas. Resultat: Selbst mit 60 kmh kamen wir nicht dazu auszuweichen. Der LKW stand vorher... Mit 70 schafften wir es dann neben dem Instructor, angedeutet ausgewichen zu stehen. Wie beschrieben, bei den 4,8 Tonnern reichte 50-60 kmh....

Das bedeutet aber nur, dass ihr eine derart schlechte Reaktion habt, dass die Fuhre steht, bevor ihr mit dem Ausweichvorgang begonnen habt. Da müsst ihr noch üben … ;-)

Moin

Du sprichst der Reifenindustrie jedwede Kompetenz ab? Das wird denen aber weh tun.

Selbst erfahren welche Unterschiede Reifen haben, alleine welchen Unterschied ein unterschiedlich abgefahrener Reifen, oder auch nur das Alter hat.

Vom Luftdruck wollen wir gar nicht erst reden.

Wenn also mehrere Autos über eine Stelle fahren, und unterschiedlich reagieren, dann kann dies sehr wohl am Reifen liegen, es kann aber auch an der anderen Reaktion liegen, der eine gab gas, der andere bremste, und der der neutral "segelte", der kam am schnellsten, aber ohne schlingern über die stelle.

 

Es kann sein, das auch das ESP geholfen hat, es kann aber auch sein das du dich täuscht, und alle anderen langsamer waren als du, da du dort ja schon standst.

So sehr ich dir glauben möchte, deine Aussage ist reines Empfinden, ohne jeden Fakt.

 

Moin

Björn

Dann belassen wir’s dabei – du kannst die Situation wohl besser einschätzen als ich, obwohl du im Gegensatz zu mir nicht dabei warst. Passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger Unfaelle bei Modellen mit ESP?