ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Weniger PS, aber gleiches Drehmoment - was ist wichtiger ?

Weniger PS, aber gleiches Drehmoment - was ist wichtiger ?

Piaggio Medley

Als langjähriger Piaggio-Fahrer überlege ich, die neue Medley125 mit 15 PS zu kaufen, Preis 3.800

Angaben dazu: 15 PS, 12 Nm, 99 km/h Spitze

Jetzt lese ich, dass Honda 2021 eine neue SH 125 mode herausbringt:

11,4 PS, auch 12Nm, 98 km/h Spitze.

Wobei man fairerweise sagen muss: Die Honda ist 20 kg leichter und hat nicht soviel Brimborium - aber dafür kostet sie auch nen runden Tausender weniger als die Medley!!

Da kommt man bei aller "Markentreue" schon ins Grübeln...

Wäre für ein paar Entscheidungs-Tips sehr dankbar!!

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Naja !

20 % weniger Leistung wird man schon bemerken . Interessant wäre es gewesen, bei welchen Drehzahlen die jeweilige Leistung anliegt.

Ich würde sagen, das Fahrgefühl entscheidet.

Fahre beide Modelle ausgiebig probe und du wirst es wissen.

Gruß

Habe wohl zu früh geantwortet, hier noch ein paar Angaben vom Stöbern:

Der erste Wert stammt vom neuen Honda Mode, der zweite von der Medley 2021

Bestimmt sagt dir das was... Gruß TFJ

Leistung

11,4 PS

15 PS

U/min bei Leistung

8500 U/min

9000 U/min

Drehmoment

12,1 Nm

12 Nm

U/min bei Drehmoment

5000 U/min

6500 U/min

Hallo

sichtlich eroiert der Piaggio die Mehrleistung als auch Drehmoment, aus höherer Drehzahl.

Dies hat natürlich zur Folge, das der Motor etwas spritziger, drehfreudiger wirkt.

Dafür wird der theoretische Verschleiß auch etwas höher sein und zudem ist er scheinbar 20 kg schwerer als der Honda.

Der Hondamotor wird etwas träger, ruhiger aber nicht kraftloser wirken.

Zu dem geringeren, theoretischem Verschleiß, kommt noch der Gewichtsvorteil.

Wie Honda sich diesen Gewichtsvorteil erkauft, weiß ich nicht. Vielleicht durch weglassen von ABS usw.

Neben dem Kaufpreis, wird für dich entscheidend sein, welcher Motorencharakter und welches Fahrwerks und Bremsverhalten die beiden Modelle an den Tag legen und vor allem, was dir besser schmeckt.

Daher wirst du um eine ausgiebige Probefahrt mit den beiden Modellen nicht herumkommen.

Gruß

Zitat:

@TFJ schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:55:46 Uhr:

Grübeln...

Wäre für ein paar Entscheidungs-Tips sehr dankbar!!

Der Mode ist der Billigheimer. Das Gegenstück wäre der sh125 ohne "Mode".

am 1. Januar 2021 um 22:30

Der Honda Mode hat hinten eine Trommelbremse und somit auch eine CBS Bremse. Der Preis liegt bei 2900 Euro, der Medley bei 3700Euro mit ABS.

Schon preislich eine andere Liga, in Verarbeitung und Fahrverhalten vermutlich auch. Davon ab, ist der Medley etwas größer und hat einen längeren Radstand, was der Fahrstabilität zu gute kommt.

Der Mode ist anscheinend der Ersatz für den Vision, also ein Einsteigermodell

Wenn du schon vergleichst, dann musst du den Medley mit dem SH125 (ohne Mode) vergleichen, der etwas eurer ist, als der Medley, jedoch mit mehr Ausstattung. Der Motor hat dann 13PS und 12 Nm.

Auf das Gesamtpaket kommt es an.

1000PS hat die 2020 Modelle verglichen, eigentlich kaum ein Unterschied.

Jest musst du entscheiden, was dir wichtig ist.

Eine Probefahrt ist unerlässlich. Ich glaube nicht, das du alter Piaggio-Hase mit dem Mode glücklich wirst.

Soweit ich weiß hat der SH Mode 125 hinten ein einzelnes Federbein und ein 14 Zoll Rad. Ein Test mit vielen schönen Bildern findet sich hier:

https://www.1000ps.at/testbericht-2359203-honda-sh-mode-spezial

Sh-mode-125-von-honda

Hallo TFJ kaufe dir die letzte Scooter & Sport in diesem Heft werden

SH 125 und Medley 125 verglichen.

Im Heft ist als Fazit des Tests, der Medley knapp vor dem Honda.

Aber besser selbst lesen und wie hier schon geschrieben probe fahren.

Und der Honda SH 125 Mode ist eher zu vergleichen mit dem Piaggio Liberty,

der hat auch weniger Leistung ( PS) und hinten eine Trommelbremse.

Gruß.

Ich finde nicht, dass der Mode ein Billigheimer ist, ehet eine kostengünstige Alternative.

Ein wenig weniger Leistung, aber gleiches Drehmoment, nur ein Federbein hinten ( was mich als Solo-Vision-Fahrer nicht stört) und eben kein ABS. Das 14er Hinterrad macht mir nix, hauptsache vorne führt ein 16-Zöller.

Und über 1000 Euro sind schon ein Unterschied bei ähnlichen Fahrleistungen. Zudem kommt sicherlich einigen Kurzbeinigen die geringere Sitzhöhe zu Gute.

Der größte Vorteil für mich bem Mode ist der Tacho mit Zeigern. Ich kann diesen LCD-Armaturen nichts abgewinnen..

Nur ein Federbein stört nicht würde ich nicht so einfach beiseite machen.

Wenn neu ist es auch nicht groß zu merken, aber wenn älter bekommst das schon schnell mit weil die Motorschwinge einen höheren verschleiß in den Lagern bekommt.

Meine Vision ist 7 Jahre alt...aber gut, sie hatte Ende August erst 2.340km bei Kauf.

Jetzt sind es 5.600...noch merke ich nix :)

Wenn man bedenkt, wie wenige Kilometer einige mit ihren Rollern fahren, dürfte es ein paar Jahre dauern, bis man es den Lagern anmerkt.

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 11. Januar 2021 um 10:22:39 Uhr:

Ich finde nicht, dass der Mode ein Billigheimer ist, ehet eine kostengünstige Alternative.

Ein wenig weniger Leistung, aber gleiches Drehmoment, nur ein Federbein hinten ( was mich als Solo-Vision-Fahrer nicht stört) und eben kein ABS. Das 14er Hinterrad macht mir nix, hauptsache vorne führt ein 16-Zöller.

Und über 1000 Euro sind schon ein Unterschied bei ähnlichen Fahrleistungen. Zudem kommt sicherlich einigen Kurzbeinigen die geringere Sitzhöhe zu Gute.

Der größte Vorteil für mich bem Mode ist der Tacho mit Zeigern. Ich kann diesen LCD-Armaturen nichts abgewinnen..

Für mich ist bei der Entscheidung Medley oder SHMode neben der Sitzhöhe auch der Abstand zu den Lenkergriffen wichtig (bin leider nicht nur kurzbeinig, sondern hab auch keine langen Arme :-) ). Das werd ich nochmal genau abmessen und dann vergleichen. Auch da würden 2cm weniger schon viel ausmachen... All diese Dinge merkt man leider erst auf längeren Strecken, wenns danach irgendwo zwickt, da nützen die zwei "Probefahrt"-Runden auf dem händlernahen Parkplatz gar nichts. Und was die Beschleunigung angeht, denke ich, dass die über 20kg weniger des Mode einiges der 3,5 Mehr-PS des Medley wieder ausgleichen.

am 11. Januar 2021 um 17:27

Zitat:

@TFJ schrieb am 11. Januar 2021 um 17:10:30 Uhr:

Und was die Beschleunigung angeht, denke ich, dass die über 20kg weniger des Mode einiges der 3,5 Mehr-PS des Medley wieder ausgleichen.

Denken reicht nicht...

Du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen.

Dann vergleiche die Mode mit der Piaggio Liberty!

Entscheidend ist auch eher, was der Fahrer wiegt...

Zitat:

@TFJ schrieb am 11. Januar 2021 um 17:10:30 Uhr:

Für mich ist bei der Entscheidung Medley oder SHMode neben der Sitzhöhe auch der Abstand zu den Lenkergriffen wichtig (bin leider nicht nur kurzbeinig, sondern hab auch keine langen Arme :-) ). Das werd ich nochmal genau abmessen und dann vergleichen. Auch da würden 2cm weniger schon viel ausmachen... All diese Dinge merkt man leider erst auf längeren Strecken, wenns danach irgendwo zwickt, da nützen die zwei "Probefahrt"-Runden auf dem händlernahen Parkplatz gar nichts. Und was die Beschleunigung angeht, denke ich, dass die über 20kg weniger des Mode einiges der 3,5 Mehr-PS des Medley wieder ausgleichen.

Es gibt Klemmblöcke, womit der Lenker etwas höher und nach hinten kommt. Je nach Aufbau, kann das möglich sein.

 

Die 3,5 PS merkst du sehr deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Weniger PS, aber gleiches Drehmoment - was ist wichtiger ?