Weniger Bremskraft wenn Klima läuft

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

habe da ein kleines Problem mit meinem A6 4B 2.4 Benziner Automatik. Seit kurzem, wenn ich den Wagen starte und die Klimaanlage an ist, habe ich sehr wenig Bremskraft und das Pedal ist auch härter als sonst. Mache ich die Klimaanlage aus, ist es wieder weg. Das Ganze passiert nur unmittelbar nach dem Start. Nach ca. einer Minute ist es dann egal, ob die Klimaanlage läuft, oder nicht. Was kann das sein?

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem die Bremsscheiben und Bremsklötze vorne gewechselt habe? Die funktionieren aber eigentlich einwandfrei, ich weiß nicht mehr weiter.

Habe folgende Teile verbaut:

Bremsscheibe EASY CHECK / AP BestellNr. 25046 E
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse REMSA BestellNr. 0390.22

Gekauft bei www pkwteile de

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, habe sonst nichts hier im Forum gefunden.

Grüße

15 Antworten

Damke. Hat sich inzwischen geklärt. Vergleichsfahrzeuge von Dacia verhalten sich genauso.

Zitat:

@tenne01 schrieb am 28. September 2023 um 15:40:58 Uhr:

Ich tipp ja eher auf die Unterdruckpumpe. Das mit der Klima halte ich persönlich für einen Zufall. Klar ist die Drehzahl nach dem Starten nicht gleich so hoch, das dürfte aber nichts machen. Bringt aber die Unterdruckpumpe nicht genug Leistung oder besser gesagt da wird wohl irgendwo ein Leck sein. Kann aber auch wie schon beschrieben die Bremse selbst sein...Kolben fest etc.
Meine Kiste kann ich ne Woche stehen lassen, ich hab dann immer noch Bremswirkung obwohl die Kiste nicht an ist.
Deine Antwort