ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger beschleunigung bei Vollgas

Weniger beschleunigung bei Vollgas

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:04

Hallo.

 

Ich kenne einen Ford Mondeo 131PS TDCI, wenn man vollgas gibt, dann beschleunigt das Auto weniger als wenn man nicht vollgas drücke (halb durch gedrücket oder etwas mehr).

 

Kennt das jemand? Woher kommt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Bei einem Diesel???

Soso ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dazu müßtest du uns jetzt noch verraten, aus welchem Gang und welcher Drehzahl.

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dazu müßtest du uns jetzt noch verraten, aus welchem Gang und welcher Drehzahl.

Egal welcher Gang und Drehzahl.

Das Auto beschleunigt bei Vollgas und bei etwas weniger als vollgas. Nur bei vollgas beschleunigt er etwas weniger.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Bei einem Diesel???

Soso ...

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Wie kann ich es testen ob der Gaszug nicht richtig eingestellt ist?

Du hast eine Diesel..........:rolleyes:

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Bei einem Diesel???

Soso ...

Hmm, bei einem PKW wäre das so.

Bei einem Diesel kann der Gaszug die Pumpenregelung auch an der Voll-Position vorbeidrehen und dann wird effektiv weniger Gas gegene, obwohl das Pedal weiter drchgetreten wird.

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Du hast eine Diesel..........:rolleyes:

 

Gruß SRAM

Ein Diesel ja.

Nur Saugdiesel haben noch "gaszüge" ;)

in welchen jahrhundert leben hier manche?

diesel mit gaszug:confused:

na so alt wird der mondeo mit 131ps nun auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Nur Saugdiesel haben noch "gaszüge" ;)

OK, also war "mein" Turbodiesel ein Saugdiesel. Gut zu wissen...

Dort ist mal der Gaszug gerissen.

Grundsätzlich gilt das von mir angesprochene nicht nur für Gaszüge. Sogar elektronische Gaspedale können verstellt sein, daß man bei weiterem Durchtreten effektiv weniger Gas gibt. Es könnte auch ein dreckiges, oxidiertes oder defektes Poti sein.

einfachste lösung:

holzklotz unters gaspedal:p

Themenstarteram 13. September 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

einfachste lösung:

holzklotz unters gaspedal:p

Ich habe auf nützliche Antworten gehofft.

Das Phänomen gibt es wohl auch bei Vmax, Gaspedal etwas lupfen hat meistens etwas mehr gebracht. Aber ich komm grad nicht drauf, wie da die Erklärung war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger beschleunigung bei Vollgas