ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. WENIG ÖL ABER SPRIT VERBRAUCHER

WENIG ÖL ABER SPRIT VERBRAUCHER

Themenstarteram 24. August 2009 um 0:18

Abend/ Morgen zusammen...

Habe eigendlich eine ganz simple Frage..

..und zwar habe ich meinen Vectra b (bj.96) letztes Jahr im Sommer mit knapp 40.000 Km. gekauft und habe jetzt 62.000 km Runter und immer noch kein Tropfen Öl nachfüllen müssen!

Dies wundert mich um so mehr, da es ja heißt, das der 1.6 16V ein totaler Öl Verbraucher währe.

Nagut was ich mit dem Öl Verbrauch spare gebe ich an der Tankstelle doppelt und dreifach aus, denn mein Kleener gibt sich mit 13 Liter gerne mal zufrieden!

Hatte mir mal einen VW Golf GTI 30. Edition mit knapp 230 Ps ausgeliehen der deutlich weniger Verbrauchte! (8Liter)

Wo dran kann es liegen das mein Vecci kein Öl aber dafür deutlich mehr Benzin verbraucht?

GruSs..

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. August 2009 um 0:28

Kein Öl drin :D

Naja, wie rechnest Du den Verbrauch denn aus?

Wie ist Dein Streckenprofil und wie ist Deine Fahrweise?

Grüße

das selbe fenomän (wie man das auch schreiben mag :) ), hat auch ein bekannter in seinem 1,6er facelift.

ärgert ihn tierisch, aber kann sich nicht von dem wagen trennen..

glaub software update, und regelmässiger ölwechsel wurden auch schon gemacht.

trotzdem liegt sein verbrauch bei dem des themenstarters.

schon komisch das ganze.

hasst du schon das stg. resetet in dem du die batt 30min. abklemmst? bc eine längere zeit nicht zurückstellen, damit es sich eine langzeit fahrt errechnet?

würde mich auch intressieren woran das liegt.

Themenstarteram 24. August 2009 um 0:40

Nee Öl ist schon drin:)

Ich kann mir Vorstellen das mein Vecci an die 13 Liter Verbraucht!

Man kann der Tanknadel sichtlich zuschauen wie sie in die Knie geht!

Dazu muss man sagen das ich eine Automatik habe und diese selten im Sport modus verwende!

Beispiel : Autobahn Durchschnittgeschwindigkeit 120 bei bedarf kurz 160 Km/H (vollgetankt) nach knapp 450 Km. darf ich wieder auftanken (60 Liter Tank)

In der Stadt ist das wirklich schlimm nagut ich gebe zu bis die 100 Ps die 1.350 Tonnen mal in Fahrt bringen beansprucht dies zimlich viel benzin aber was mein Vecci da an Sprit loswird ist echt nicht mehr normal!

Angenommen ich fahre mit knapp 20 Liter im Tank los

Nach Köln und wieder zurück zusammen 40 Kilometer + Stadtverkehr bin ich wenn ich zuhause bin bei Reserve!

Das kann doch echt nicht sein oder ist das normal ?

am 24. August 2009 um 0:45

Wenn Du die 450km gefahren bist, dann ist Dein Tank Doch nicht Ratzeleer das Du auch wirklich 60l wieder reinschüttest, da ist dann ja immernoch ein Guter rest Drin, die Tankuhr als Schätzeisen zu nehmen wieviel Liter man Verfahren hat ist ne Blöde Idee, da kannst Du auch gleich bei nem anderen Auto draufschaun und Den Verbrauch von Deinem Vecci errechnen, das ist genauso präzise.

Volltanken, Kilometerzähler auf 0 Stellen, Fahren, wieder volltanken, Getankte Liter/Gefahrene Kilometer *100 und schon hast Du recht präzise Deinen Verbrauch.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2009 um 0:55

Leider habe ich keinen BC denn ich per abklemmen der Matt. reseten kann von daher kann ich dies nicht ausprobieren aber der Ratschlag mit dem zähler auf null und dem Rechnungsweg des Verbrauchs werde ich mal versuchen und meinen Verbrauch die Tage mitteilen!

DankE...

mit reseten meinte murry666 das Steuergerät (stg)

 

nach Sprit riechen tut es im Innenraum und außen herum nicht, oder?

Gruß

danke kolja, genau so meinte ich das.

hab das auch nach dem kauf von meinem i500 gemacht und nun fahr ich endspannt mit 10-10,1l (ohne vollgasfahrten).

oder was trossi gesagt hat, aber bei spritmonitor alles eintragen von dir um dann den durchschnitt auf langzeit rauszubekommen.

ist recht simple aufgebaut spritmonitor.de

den 2.2er kombi konnt ich auf der autobahn mit meiner frau als insasse, mit nur 7,8-7,9l fahren (hat aber null spaß gemacht). und stadt lag der auch bei 9,5l

da stimmt etwas nicht bei dir, kannst dir auch gleich eine größere maschine dann kaufen.

bzw. auf den 1,8er mit 125ps soll auch ne sparbüchse sein.

P1050031

vielleicht hat er ja auch das problem,dass sich sein tank verkleinert hat, gibt es ja auch beim vectra b.einfach mal gucken ob die 60l auch rein passen, wenn er leer ist.

@murry666

will dein radio mit display:D:D:D

mfg

André

Aus erfahrung sage ich. Automatik braucht viel mehr sprit,Es ist so..

Zitat:

Original geschrieben von NT 1967

Aus erfahrung sage ich. Automatik braucht viel mehr sprit,Es ist so..

Aber keine 13 Liter!!

Das schluckt meiner wenn ich Autobahn Vollgas fahre... (5. Gang 5000/5500 RPM)

Im Normalverkehr bei schonender Fahrweise sagen wir grob 7 Liter

Automatik wäre höchstens 8-9 Liter

keine 13!!!!

Lass mal die Lambdasonde überprüfen.

13 Liter ist V6-Niveau bei schon leicht dynamischer Fahrweise. Wie alt ist deine Lambdasonde? Würde die mal tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Volltanken, Kilometerzähler auf 0 Stellen, Fahren, wieder volltanken, Getankte Liter/Gefahrene Kilometer *100 und schon hast Du recht präzise Deinen Verbrauch.

Man leute, bleibt doch mal realistisch. Wir haben hier alle keine Gelddruckmaschinen im Keller.

Ich würde vorschlagen, das der Threadersteller seinen Verbrauch mal ganz genauso wie von trossi vorgeschlagen errechnet und nicht mehr anhand der Tankuhr ---> vermutet <---. Das Ding ist bestenfalls ein Schätzeisen. Wenn er dann immernoch 13L benötigt kann man immernoch teure Teile tauschen und vielleicht nicht gleich mit dem teuersten beginnen, sondern erstmal mit einfachen Dingen wie etwa dem Luftfilter oder den Kerzen, die z.B. alle 60T km fällig sind und die der Threadersteller kürzlich überschritten hat.

Was das AGR dem Steuergerät mitteilt, müßte der FOH doch auch mit seinem Tech2 auslesen können? Noch ein Grund der gegen einen spontanen AGR Tausch spricht, zumal das Ding auch nicht ganz billig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

 

Beispiel : Autobahn Durchschnittgeschwindigkeit 120 bei bedarf kurz 160 Km/H (vollgetankt) nach knapp 450 Km. darf ich wieder auftanken (60 Liter Tank)

btw. mit Tempomat? Alles andere ist noch weniger aussagekräftig. Wenn ich das mit meinem 1.8er mit dem Tempomaten mache, falle ich schon fast unter die 7l Schallgrenze.

Ich bin eine ganze Zeit lang zw. OS und Berlin gegondelt. Immer schön 130 mit Tempomat. Da hatte ich dann in der Regel einen Verbrauch von 7,2 7,3l - nur mal so zur groben Orientierung.

Ach PS: kling doof, aber schau mal auf Deinen Reifenluftdruck. Ich weiß nicht was du für Radl hast, aber meine Werksgröße 14" 185/65 fahre ich vorne mit 2,4 und hinten idR. mindestens das Gleiche, gerne auch mal mehr bei Zuladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. WENIG ÖL ABER SPRIT VERBRAUCHER