ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wenig Leistung / max. 3000 Umdrehungen / Luft im Kraftstoffsystem bei hoher Umdrehung

Wenig Leistung / max. 3000 Umdrehungen / Luft im Kraftstoffsystem bei hoher Umdrehung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:54

Hallo zusammen,

bin seit gut 2 Wochen nun auch A6 Besitzer.

A6 C5 2.5 TDI AFB 110KW 04.98

Habe mir den Wagen als Zweitwagen gekauft, fahre täglich strecken von 180 KM und in dem Zuge, ist der Diesel nach meinen vielen Jahren mit einem 325i doch nur sinnvoll. Fand den A6 sehr ansprechend, tolles Design, finde den Wagen von innen auch nur gelungen und dachte, habe da nun einen treuen Begleiter. Leider habe ich den Wagen von privat gekauft, war mehr begeistert und weniger erpicht drauf, den Wagen komplett mal zu checken, so das ich nun doch das eine oder andere Problem habe, finde aber, das ich dennoch ein tolles Auto nun fahre und mag die Störungen beheben.

Es ging los, das ich bei der ersten Fahrt gemerkt habe, das der Wagen teilweise doch ruckelt. Fand das aber weniger schlimm. Bin dann auch auf die Autobahn um zu testen, was der denn so drauf hat und bin den dann auch 210 km/h gefahren. Habe den Wagen an dem Tag auch mehrmals von 0 auf 100 beschleunigt, um zu sehen, was der so kann. War zufrieden. Der Motor war doch warm. Am nächsten Tag auch wieder losgefahren, direkt mal Gas gegeben, und gemerkt, das der Wagen nicht zieht, runter geschaltet, weisser Rauch und keine Leistung bis 3.000 Umdrehungen. Erst danach mich reingelesen, das man einen 2.5 TDI kalt ganz sicher nicht so treten kann, wie einen 325i.

Fahre nun täglich mit dem Wagen und bin so immer bei maximal 3000 Umdrehungen, im Grunde geht er aber so max. bis 2.500 Umdrehungen im 5 und 6 Gang, komme maximal auf 140 km/h. Kaum beschleunigung, wenn der Motor kalt ist. Ist der Motor warm, so bis 90km/h im 4 Gang ist es doch okay. Mit Tempomat fahre ich den nun so mit 120 auf der Autobahn. Der Verbrauch ist super niedrig. Ölverbrauch auch keiner. Kühlwasser auch stabil.

Bin dann hin und habe die LMM ausgetauscht. Dann den Saugrohrdrucksensor. Weiterhin keine Leistung.

Der Motor läuft sonst ruhig, springt auch sofort an. Einzig war, das eine Rücklaufleitung undicht gewesen scheint.

Dann mir nun einen ODB besorgt, Motorwerte mal angeschaut. Fehlercode 550. In dem Zuge auf die Kraftstoffleitungen aufmerksam geworden.

Die Rücklaufleitung heute dann ausgetauscht. Einfach abgezogen, eine neue drauf, danach sprang der Wagen nur mit Kaltstarter an. Einmalig. Springt jetzt auch wieder sofort an. Der Motor läuft sonst auch ruhig. Bin mit allem zufrieden, nur das der halt keine Power hat.

Im Standgas hat der Wagen keine Luftbläschen im Zulauf zur ESP. Beim Gasgeben, so ab 2.500 Umdrehungen, sieht man dann immer wieder eine doch größere Luftblase. Fast schon regelmässig.

Der Zulaufschlauch zum ESP ist auch doch porös. Wenn man den ein wenig biegt, sieht man da so kleine Risse. Das Teil ist aber so im Alltag trocken. Kann es daran liegen?

Wenn ich mir die Werte im Messblock 10 anschaue, Standgas, bei kaltem Motor:

Luftmasse/Hub 459,2

Absolutdruck: 1030,2

Absolutdruck: 1030,2

Last 0%

Werte im Messblock 3:

UPM: 0

Luftmasse/Hub: 879,2

Luftmasse/Hub: 1000,9

Tastverhältnis: 95,5%

Kann es nun sein, das die Luftblase drin ist, weil der Rücklaufschlauch geleckt hat? Sonst andere Ideen? Wird einfach entlüften reichen? Hat jemand sonst Ideen oder Tipps?

Ähnliche Themen
9 Antworten

könnte auch an den Einspritzdüsen liegen, leider kenne ich mich mit dem 2.5 TDI nicht so gut aus aber beim 3.0TDI sind es oft die Injektoren wenn es qualmt und Leistung fehlt. Überprüfe auch mal den Ölstand, wenn der zu hoch ist hast Du vielleicht Kraftstoff im Öl weil die Düsen nachtropfen.

Übrigens sollte man keinen kalten Motor treten auch keinen 325i :)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:40

@atomickeins - ja, wohl wahr, zwecks Motor. Irgendwie, war zu viel Begeisterung drin und zu wenig Vorsicht! ;-) ... in der Tat ist da doch der Ölstand ein wenig über dem Soll, werde das mal angehen. Vorbesitzer meinte, das er da auch erst kürzlich einen Öl Wechsel angegangen ist. Falls er billig Öl genommen hat, kann das auch die Leistung bremsen, bzw. das Notprogramm aktivieren? Irritierend ist halt, das er einen Tag doch wirklich power hatte und dann halt nicht mehr. Das da Luftblasen zu sehen sind ab so 2.500 Umdrehungen, kann ja auch nicht normal sein, oder? Der Motor an sich läuft aber ruhig und wenn er warm ist auch wirklich ohne groß Laut zu sein oder Aussetzer etc.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:41

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Januar 2016 um 16:56:14 Uhr:

könnte auch an den Einspritzdüsen liegen, leider kenne ich mich mit dem 2.5 TDI nicht so gut aus aber beim 3.0TDI sind es oft die Injektoren wenn es qualmt und Leistung fehlt. Überprüfe auch mal den Ölstand, wenn der zu hoch ist hast Du vielleicht Kraftstoff im Öl weil die Düsen nachtropfen.

Übrigens sollte man keinen kalten Motor treten auch keinen 325i :)

@atomickeins - ja, wohl wahr, zwecks Motor. Irgendwie, war zu viel Begeisterung drin und zu wenig Vorsicht! ;-) ... in der Tat ist da doch der Ölstand ein wenig über dem Soll, werde das mal angehen. Vorbesitzer meinte, das er da auch erst kürzlich einen Öl Wechsel angegangen ist. Falls er billig Öl genommen hat, kann das auch die Leistung bremsen, bzw. das Notprogramm aktivieren? Irritierend ist halt, das er einen Tag doch wirklich power hatte und dann halt nicht mehr. Das da Luftblasen zu sehen sind ab so 2.500 Umdrehungen, kann ja auch nicht normal sein, oder? Der Motor an sich läuft aber ruhig und wenn er warm ist auch wirklich ohne groß Laut zu sein oder Aussetzer etc.

das mit den Luftblasen ist sicher nicht nromal, die Frage ist wo die herkommen und was man dagegen tun kann. Ich weiß leider nicht ob man beim 2.5TDI das Kraftstoffsystem entlüften muss oder kann. Vielleicht würde es helfen mal den Kraftstofffilter zu erneuern, wenn der verdreckt ist fließt eventuell nicht genug Diesel nach. Ich kann mich an einen Thread im 4F-Forum erinnern wo der Motor nicht mehr anging weil der Filter total dicht war - der Motor hat einfach keinen Kraftstoff mehr bekommen....

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:10

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Januar 2016 um 17:53:34 Uhr:

das mit den Luftblasen ist sicher nicht nromal, die Frage ist wo die herkommen und was man dagegen tun kann. Ich weiß leider nicht ob man beim 2.5TDI das Kraftstoffsystem entlüften muss oder kann. Vielleicht würde es helfen mal den Kraftstofffilter zu erneuern, wenn der verdreckt ist fließt eventuell nicht genug Diesel nach. Ich kann mich an einen Thread im 4F-Forum erinnern wo der Motor nicht mehr anging weil der Filter total dicht war - der Motor hat einfach keinen Kraftstoff mehr bekommen....

Der Filter ist auch "neu" - zumindest schaut der auch neu aus und laut Vorbesitzer auch neu gewechselt. Ob das ein "guter" Filter ist, hab da meine Bedenken. Habe schon bei einigen hier gelesen, das es auch zu Luft im Kraftstoffsystem kommen kann, wenn ein billig Filter verbaut wurde. Bin auch auf der Suche nach den Teilenummern oder halt ner Info, welche Schläuche ich da als Zulauf und Rücklauf zur Verteilerpumpe nehmen kann / soll. Ggf. sollte ich die auch auf jeden Fall mal austauschen, wenn der schon so porös ist. Falls der wegen nem porösen Schlauch Luft ziehen sollte, müsste dann der Schlauch auch nicht feucht sein oder sieht man das dann nicht von aussen?

Ein Schlauch der porös ist kann natürlich auch Luft rein lassen aber ob das dann diese Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen.

Für die Suche nach Teilenummern ist dies Seite sehr hilfreich:

http://www.partscats.info/.../?...

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 20:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Januar 2016 um 20:50:47 Uhr:

Ein Schlauch der porös ist kann natürlich auch Luft rein lassen aber ob das dann diese Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen.

Für die Suche nach Teilenummern ist dies Seite sehr hilfreich:

http://www.partscats.info/.../?...

Super! Vielen Dank!

Poröse Schläuche müssen bei Verdacht gewechselt werden - den Kraftstofffilter unbedingt ebenfalls tauschen...es wäre nicht der erste Wagen, der wegen einer solchen Lapalie nicht richtig läuft. Hinzu kommt, dass die Einspritzpumpen (hier ne VP44) seeeehr empfindlich reagieren können...da kann etwas mehr Luft in der Leitung schon mal ausreichen, um die Pumpe zu schrotten...das habe ich nicht nur 1x gesehen

Moin,

Du lässt an und ziehst dann gleich hoch auf 3.000 Touren?

Dann wird es nicht lange dauern und Du hast einen Audi gehabt.

Gehörst Du auch dazu

Zitat:

Ist der Diesel kalt gibt ihm dreieinhalb!

??

Dann brauchst Du Dich nicht wundern.

Beim AFB mögliche Ursachen:

- Nockenwellen eingelaufen

- Turbolader defekt

- VTG schwergängig

- VTG Ansteuerung Unterdruckdose defekt

- N75 Druckwandler defekt

- generelle Fehler im Unterdrucksystem

- KAT zu -> erhöhter Abgasgegendruck

- VP44 Steuergerät oder Pumpe selbst defekt.

Der Fehler 550 Spritzbeginnregelung deutet aber auf ein elektrisches Problem des Pumpensteuergerätes hin.

Du kannst ja prophylaktisch die Zuleitung tauschen und prüfen, ob es besser wird.

Als nächstes würde ich die VP44 mal untersuchen lassen, bevor Du noch ewig Geld reinhängst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wenig Leistung / max. 3000 Umdrehungen / Luft im Kraftstoffsystem bei hoher Umdrehung