ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig km mit Wartungsstau oder viele km und durchrepariert?

Wenig km mit Wartungsstau oder viele km und durchrepariert?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:15

Auf welchen Wagen würdet ihr setzen?

Bei beiden:

Alter 13-14 Jahre.

baugleich

1.9 Diesel

beide an sich gut gepflegt, regelmäßige Ölwechsel, Filterwechsel etc., keine groben Mängel.

1. Wagen

140.000 km runter, aber nicht viel an der Substanz gemacht: Zahnriehmen, Bremsen fällig. Kupplung und Fahrwerk noch original.

Im Stadt- und Landverkehr eingesetzt.

2. Wagen

210.000 km runter, ab 160.000 zukessive viel erneuert: Zahnriehmen, Kupplung, Stoßdämpfer, Achslager, Querlenker, AGR-Ventil, LiMa in Fachwerkstatt getauscht, Bremsen erneuert.

Vor allem auf der Autobahn gefahren als Pendler.

Marke und Modell lasse ich mal bewußt aus dem Spiel. Der erste Wagen wird naturgemäß etwas teurer angeboten. Aber da beiden Autos schon recht alt sind, ist das preislich nicht wirklich ein großer Unterschied in der Anschaffung.

Beim ersten Wagen kommen definitiv noch Ausgaben obendrauf. Der zweite Wagen hat schon viele Verschleißteile erneuert bekommen, aber spielt von den Kilometern her in einer anderen Liga.

Mir geht es weniger um die Anschaffungskosten, das ist bei dem Alter der Fahrzeuge vernachlässigbar.

Sondern um die Frage, welcher Wagen in den nächsten 2-3 Jahren wohl mehr im Unterhalt kosten wird.

Mir ist klar, dass das ein Stück weit Lotto ist. Vor die Wahl gestellt, auf welchen Wagen würdet ihr setzen?

Beste Antwort im Thema

Schön, dass die Moderation sich um solche Privatdebatten die völlig am Thema vorbei gehen wieder gar nicht kümmert. :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Mai 2020 um 18:07:35 Uhr:

Hinweise für dich sind zwecklos.

Entweder liest Du sie nicht, willst sie oder kannst sie offensichtlich nicht verstehen oder ignorierst sie geflissentlich.

Trifft auch auf alles das zu, was ein TE auf einfache und konkrete Fragen an Antworten haben möchte.

In diesem Thread gab der TE zwei Möglichkeiten zur Auswahl vor, mehr nicht.

Wagen 1 oder Wagen 2, das wollte er gerne wissen. Eine weitere Option gab es für ihn nicht...

Es gibt Menschen, die WOLLEN einfach nicht auf MEINE (bzw. eher nicht das eigene Weltbild unterstützende) Argumente eingehen. Daher ein letztes mal. Wenn der TE will, dann kann er meine Meinung ignorieren.

Das sind dann wenige Zeilen die er ignorieren muss.

Ich habe aber auch gute Argumente genannt, weshalb ich diese Meinung dennoch äußere.

Wer solche Argumente nicht aufnehmen kann, dem ist diesbezüglich eher nicht zu helfen.

Aber hier noch ein kleines Argument.

Wer 2 Phaeton hat wird da evtl. nicht von selbst darauf kommen.

Zitat:

Phaeton 3.0 V6 TDI lang, 4-Sitzer, EZ 01/2009, ab 16.05.2014 (GP2) bis...

Phaeton 3.0 V6 TDI kurz, 5-Sitzer, EZ 03/2007, von 20.01.2011 bis 15.05.2014 (GP0)

Wer für einen Fahrzeugkauf nur ein Budget von 2500€ hat.

Der muss sich gut überlegen wie viele Reperaturen auf ihn/sie zu kommen können.

Da kommt selbst ein Austauschmotor für "nur" 5000€ eher nicht in Frage.

Wenn das ein Sammlerfahrzeug ist welches nur der Zweitwagen ist, OK.

Aber wenn das der Wagen für den Alltag ist der immer funktionieren soll....

Daher, ich halte es für wichtig von beiden abzuraten.

Der TE kann das ignorieren, die freie Entscheidung des TE.

Aber dritte sollen es doch besser unterlassen einen grundsätzlich richtigen Ratschlag nur mit einem "das war nicht die Frage" abzulehnen.

Weil 2500€ plus Ausgaben für die Reperaturen sind für einige nicht Phaeton, RR oder sonstigen Luxuswagen Fahrer viel Geld.

Erzähle hier doch nix über meine Fahrzeuge oder mein Budget für Reparaturen.

Das hat mit dem Thema des TE nun gar nix zu tun.

Übrigens, was Du so fährst, hast Du mir auf meine diesbezügliche Frage in dem anderen Thread noch nicht beantwortet.

Auch wenn diese Frage OT ist, sie wäre aber von Dir sehr einfach zu beantworten ;)

Einfach kannst Du eben nicht...

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Mai 2020 um 18:57:25 Uhr:

Erzähle hier doch nix über meine Fahrzeuge oder mein Budget für Reparaturen.

Das hat mit dem Thema des TE nun gar nix zu tun.

Es erklärt aber evtl. das nicht verstehen.

Zitat:

Übrigens, was Du so fährst, hast Du mir auf meine diesbezügliche Frage in dem anderen Thread noch nicht beantwortet.

Auch wenn diese Frage OT ist, aber sie wäre von Dir sehr einfach zu beantworten ;)

Einfach kannst Du aber nicht...

Weshalb sollte ich die Frage beantworten?

Ist zwar kein riesiges Geheimnis, aber auch nichts was man überall schreiben muss.

Ach,

aber auf die Fahrzeuge anderer Leutz nimmst Du hier Bezug, um daraus einen Vergleich mit dem TE rauszuhauen!

Krasses Verhalten von Dir als "Berater", einmalig...

 

 

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:10:49 Uhr:

Ach,

aber auf die Fahrzeuge anderer Leutz nimmst Du hier Bezug, um daraus einen Vergleich mit dem TE rauszuhauen!

Krasses Verhalten von Dir, einmalig...

Ich denke ich kann jemanden verstehen, der nur 2500€ Budget für einen Autokauf hat.

Und ja, ich kann auch verstehen, wenn Luxuswagenfahrer das nicht verstehen.

Wirft du mir mein Verständnis für unterschiedliche Situationen vor?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:14:27 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:10:49 Uhr:

Ach,

aber auf die Fahrzeuge anderer Leutz nimmst Du hier Bezug, um daraus einen Vergleich mit dem TE rauszuhauen!

Krasses Verhalten von Dir, einmalig...

Ich denke ich kann jemanden verstehen, der nur 2500€ Budget für einen Autokauf hat.

Und ja, ich kann auch verstehen, wenn Luxuswagenfahrer das nicht verstehen.

Wirft du mir mein Verständnis für unterschiedliche Situationen vor?

Darauf antworte ich mal mit deinen Worten :D

Zitat:

"Weshalb sollte ich die Frage beantworten?

Ist zwar kein riesiges Geheimnis, aber auch nichts was man überall schreiben muss."

Schön, dass die Moderation sich um solche Privatdebatten die völlig am Thema vorbei gehen wieder gar nicht kümmert. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig km mit Wartungsstau oder viele km und durchrepariert?