ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig Geld viel KM und keine Ahnung

Wenig Geld viel KM und keine Ahnung

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:55

Guten Abend zusammen :)

Ich mache gerade meinen Führerschein und voraussichtlich werde ich diesen im April erhalten.

Langsam wird es Zeit sich Gedanken über das erste Auto zu machen.

Mein Budget wird bei 2600 Euro liegen, es soll ein BMW werden und 1 bis 2 Jahre halten.

Bedauerlicherweise habe ich in meinem Freundeskreis niemanden, der sich mit Autos auskennt. Habe viel bei Google gesucht und meinen Fahrlehrer befragt und ich komme immer auf unterschiedliche Aussagen.

Das Fahrzeug soll in Berlin gefahren werden (Randbezirk, etwas ruhiger) und 1x pro Woche ins Büro in die Stadt.

Bei Ebay Kleinanzeigen finde ich bspw sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2332264586-216-19269?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331890321-216-6773?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331655996-216-406?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331559923-216-2937?...

Meine Frage ist, wenn man ein Auto wie oben besichtigt und ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra oder ähnliches macht, spricht was dagegen sich so ein Fahrzeug für 1 oder 2 Jahre zu holen?

Ich danke euch

Ähnliche Themen
77 Antworten

Bei Youtube gibt es durchaus sehr brauchbare Kaufberatungs-Videos...

Erster wird im Kundenauftrag verkauft. Zweiter hat nen 1.2 TSI der Probleme mit den Steuerketten haben kann.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:37

Gibt es sowas wie Automakler? ?? wo man einfach eine provision zahlt. Ich werd langsam verrückt

Die Provision solltest lieber zum kaufbudget packen.

Und so ein Makler gibt Dir keine Garantie, dass das Fahrzeug gut ist.

In der Preisklasse ist das Glück was wirklich brauchbares zu finden.

Ohne fachkundige Hilfe erst Recht.

Zitat:

@Berlkev schrieb am 18. Januar 2023 um 22:37:28 Uhr:

Gibt es sowas wie Automakler? ?? wo man einfach eine provision zahlt. Ich werd langsam verrückt

Was bist du bereit zu zahlen? Man müsste 10 Autos besichtigen und prüfen, um 1 halbwegs vernünftiges vielleicht zu finden. Mit Vorbereitung, Fahrtzeit, Prüfung etc 6 Stunden Pro Auto. 60 Stunden für 10 Autos. Stundensatz von 80 Euro damit man halbwegs kostendeckend arbeitet. Macht 4.800€ Maklergebühr.

Wie hoch war noch mal dein Budget?

Man muss sich nicht wahnsinnig gut mit KFZ auskennen. Es gibt im Internet tonnenweise Infos und checklisten was man beim Autokauf checken sollte. In der Regel beschränkt es sich doch auf folgendes:

- Reifenalter und Profil ok?

- Sehen die Bremsen noch ok aus oder sind sie kurz vor Ende

- Hinweise auf Unfallschäden: unregelmäßige Spaltmaße, Farbunterschiede

- Wartungshistorie und Km Stand plausibel (ist aber in dem Alter kaum noch möglich)

- Probefahrt: gibt es komische Geräusche, verzieht das Auto, dreht der Motor sauber bis in hihe Drehzahlen oder gibt es Ruckler. Spätestens wenn man das gleiche Modell 2 mal fährt merkt man die Ubterschiede

- bei dem konkreten Modell nach Schwachstellen informieren und wie man diese identifizieren kann.

Muss man sich halt einmal ein paar Stündchen mit beschäftigen

Zitat:

@mecco schrieb am 19. Januar 2023 um 07:37:49 Uhr:

Hier weiter lesen: https://www.motor-talk.de/.../vw-golf-4-b147.html?...

Inwiefern hilft der Link zum Golf 4 Forum Weiter?

Dort kann man sich genauer über dieses weit verbreitete Fahrzeugmodell informieren.

Es gibt noch Dutzend andere weit verbreitete Modelle. :)

Clio, Punto, 206, Fiesta, Ibiza, Swift, Micra, Yaris, Corsa, Polo, i20, Golf, Astra,Focus, Megane, i30, Ceed , Leon

Natürlich. Es ist ja auch nur ein Vorschlag von mir, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Andere Modelle in dieser Preisklasse kenne ich nicht so genau, dass ich mich trauen würde sie vorzuschlagen.

Man müsste auch mitteilen wie alt der Golf zum Zeitpunkt der Erfahrung war, was er gelaufen hatte und was er gekostet hat.

Es sind ja schon viele tolle Hinweise gekommen. Ich will auf ein gutes Nischenfahrzeug hinweisen. Und zwar den dreitürigen Ford Focus. Kein Kombi, keine 5 Türen - zu gefragt. OK, unpraktisch aber günstig. Dann mit dem alten 1.6 Saugbenziner.

Wichtig: Rost, Kupplung und Zahnriemen.

Aber - muss man mögen.

Ja, die Autos sind durch, keine Frage, aber: Solange das Ding fährt, die sicherheitsrelevanten Teile ok sind und er TÜV hat ist doch alles gut. Das soll ein Auto für 1-2 Jahre sein und keine Liebe fürs Leben. Es ist völlig egal ob er Rost hat ( sofern die Sicherheit nicht gefährdet ist), irgendwelche elektronischen Spielerein nicht funktionieren, Spaltmaße nichr passen, verschiedene Farbtöne hat oder Gummis bald mal getauscht gehören.

Eine weitere Reise oder mit 180 über die Autobahn würde ich damit aber nicht empfehlen.

In Afrika fahren die Dinger noch 20 Jahre. Das funktioniert auch hier solange man keine Ansprüche hat. Aber wie gesagt, die Sicherheit muss ok sein.

Du bist doch nicht vom Himmel gefallen, oder?

Jeder hat doch Familie und Freunde...

Und da ist i.d.R. auch einer dabei, wo sich mit Autos auskennt.

Ab wann gab es das 49Euro-Ticket? Das scheint sinnvoller, wenn Du in nem Ballungsgebiet wohnst und arbeitest.

Zitat:

@Berlkev schrieb am 18. Januar 2023 um 21:59:34 Uhr:

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 18. Januar 2023 um 21:53:21 Uhr:

 

YouTube wird dir nicht viel bringen. Die meisten Videos werden Reparaturvideos sein und dich eher abschrecken. In deiner Preisklasse geht es rein um Zustand.

Aber woher weiß ich dann, worauf ich achten muss?

Ich hab keine Familie und meine Freunde wissen ebenfalls nichts über Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig Geld viel KM und keine Ahnung