ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: 2500 budget. Km vs EZ vs Qualität ?

Kaufberatung: 2500 budget. Km vs EZ vs Qualität ?

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:52

Hallo miteinander,

 

ich bin neu hier im Forum und suche nach Tipps fuer den Kauf eines gebrauchten Autos. Danke schon mal an alle die mir mit Tipps unter die Arme greifen koennen :)

Weil meine Arbeit nicht mehr mit dem Fahrrad erreichbar ist, möchte ich mir das erste Mal im Leben ein Auto kaufen.

Es soll nur funktionieren und meine Kenntnisse sind auch unterirdisch. Ich versuche jedoch seit einigen Tagen viel zu lesen und mich zu informieren.

Budget: bis zu 2.500Euro

Nutzung: 45km am Tag auf der Stadtautobahn

Haltbarkeit: hoffentlich 5 Jahre (bei ca. 15.000 km/Jahr)

Meine Fragen:

Wegen des Budgets, kommen Autos in Frage, die zwischen 2000-2005 produziert wurden und zw, 50.000-90.000 Km runter haben.

Wie sollte ich die Balanz zwischen Alter und verbrauchten Kilometern einschaetzen? Ist es besser ein Auto mit 90.000 km aber in 2005 produziert (12 Jahre alt), oder eins mit 50.000 km runter, aber in 2000 produziert (17 Jahre alt) zu nehmen?

Modelle:

Mir ist es wie gesagt egal komfortabel zu fahren und sportlich soll es auch nicht sein, nur sicher, klein (bin kein guter Parker) und halt so lange wie moeglich ohne Reparaturen auskommen.

Ein Mercedes Klasse A 140 W 168 habe ich zu diesen Kriterien gefunden, auch ein VW Polo, obwohl die immer etwas teurer sind und mehr Kilometer runter haben. Der VW Fox passt auch gut zu meinen Kriterien, darueber habe ich aber schon viel schlechtes gelesen. Und bei einem asiatischen Hersteller (oder Fiat?) bin ich mir unsicher, ob die auch so zuverlaessig sind.

Da ich mich null auskenne, will ich nicht so oft in die Werkstatt muessen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben und mir helfen? Ich bin natuerlich auch ueber andere Modellvorschlaege dankbar und offen fuer alles.

Lieben Dank schon mal! :)

Sarah

Beste Antwort im Thema

Moin,

Deine Kriterien sind mit die unwichtigsten, wenn gleich sie immer wieder gepredigt werden. Die Punkte sind zwar nicht völlig unwichtig, aber die Grenzen müssen nicht so derartig niedrig liegen. Das einzige das wirklich zählt ist der Zustand des Autos und eines mit möglichst wenigen kritischen Mängeln zu kaufen. Dann sollte es zudem eine möglichst gute Abgaseinstufung haben, da dies Steuern spart und ggf. bei Umweltzonen und Fahrverboten wichtig sein kann. Ein weiterer nicht zu vernachlässigbarer Faktor sind Reparatur- und Versicherungskosten. Danach würde ich noch auf grundsätzliche Sicherheitsaspekte wert legen - ein Auto sollte mindestens ABS und zwei Airbags haben. Wichtiger als das absolute Baujahr ist der Zeitpunkt, wann das Auto auf den Markt gekommen ist - z.B. würdest du mit ab 2000, die durchaus brauchbaren Corsa C und Astra G zwischen 1998 und 2000 ausschließen, obwohl es dazu tatsächlich keinen Grund gibt. Ich würde auch sagen such bjs 175000 km und werf dann raus, was nicht gut dasteht. Ich sage in der Regel, ein Auto sollte zwischen 8000 und 12000 km im Jahr gefahren worden sein.

Was dir bewusst sein muss - VW, Audi und Mercedes sind auch gebraucht teurer, ohne dass sie den Betrag real besser wären als z.B. ein Mazda - alternativ sind sie für das gleiche Geld schlechter ausgestattet als die Marken mit weniger Image/Prestige.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich folgende Fahrzeuge in mein Suchraster aufnehmen:

Citroen Saxo ab Facelift

Citroej Xsara

Fiat Grande Punto (wird aber bei max. 2500€ ein Problem)

Honda Civic (aber kontrollier die Versicherung vorher!)

Mazda 323 (technisch kaum kaputt zu kriegen, die Karosserie ist das entscheidende)

Nissan Almera (kein 1.8L)

Opel Corsa C (kein 1.0 12V)

Opel Astra G

Renault Twingo ab 2003 mit 60 oder 75 PS

Toyota Yaris (keiner mit MMT automatischem Getriebe)

Toyota Corolla (keine Vtti)

Wenn ein guter auftaucht, ist auch ein Audi A3 1.6, ein Golf 4 1.6, ein Skoda Fabia, ein Polo und ein Seat Ibiza mit 1.4L Motor ein brauchbarer Kauf - die Risiken sind aber im allgemeinen etwas höher, da die Autos eben etwas älter sind und meiner Meinung nach ein paar fiese Ecken mehr haben.

LG Kester

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2017 um 11:06

Zitat:

Wegen des Budgets, kommen Autos in Frage, die zwischen 2000-2005 produziert wurden und zw, 50.000-90.000 Km runter haben.

Wie sollte ich die Balanz zwischen Alter und verbrauchten Kilometern einschaetzen? Ist es besser ein Auto mit 90.000 km aber in 2005 produziert (12 Jahre alt), oder eins mit 50.000 km runter, aber in 2000 produziert (17 Jahre alt) zu nehmen?

Weder die Ez noch die Kilometer sind entscheident für

ein harmonisches Zusammensein mit der Blechkiste.

Es ist wichtig das das Auto eine vom Werk gute Qualität

hat und je älter es wird ist der Faktor Zuwendung/Pflege

immer ausschlaggebender.

Darum ist es sekundär ob relativ jung mit viel Kilometer

oder älter mit wenig.

 

Besonders der Fox ist bekannt für seine miese Qualität.

Polo und A-Klasse sind besser, aber die A-Klasse kann durch

ihre Bauweise (Sandwich) für hohe Werkstattkosten sorgen.

In der Preis und Altersliga sollte man nach ISTZUSTAND kaufen

und keine Markenpräferenz haben geanauso die Kilometer

und das Alter hinter oben genanntes stellen.

Eine neue HU ist sehr erstebenswert, wenn auch eher selten bei

solchen Autos, aber zumindest eine Rest HU von 1J sollte

das mindeste sein um zumindest bei Sicherheitsrelevanten

Bauteilen nicht sofort ein Worst Case Szenario zu haben.

Eine frische HU sollte aber nicht mit einen mängelfreien

Auto oder rundum Sorglos Paket verwechselt werden.

Also Die A-Klasse und den Fox würde ich schonmal von der Liste streichen. ;)

Wenig km und *alt* heisst in der Regel, dass das das Kfz viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Da kann mehr km und jünger durchaus die bessere Wahl sein.

Das muss man vom Einzelfall abhängig machen und kann es halt nicht pauschalisieren.

In welchen Postleitzahlenbereich suchst du denn?

Generell ist es schwierig in dem Preissegment was *Gutes* zu finden. Da sollte in deinem Fall eh jemand dabei sein, der von Autos etwas Ahnung hat.

Ein paar Beispiele:

Opel Agila

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Fiesta

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Yaris

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Deine Kriterien sind mit die unwichtigsten, wenn gleich sie immer wieder gepredigt werden. Die Punkte sind zwar nicht völlig unwichtig, aber die Grenzen müssen nicht so derartig niedrig liegen. Das einzige das wirklich zählt ist der Zustand des Autos und eines mit möglichst wenigen kritischen Mängeln zu kaufen. Dann sollte es zudem eine möglichst gute Abgaseinstufung haben, da dies Steuern spart und ggf. bei Umweltzonen und Fahrverboten wichtig sein kann. Ein weiterer nicht zu vernachlässigbarer Faktor sind Reparatur- und Versicherungskosten. Danach würde ich noch auf grundsätzliche Sicherheitsaspekte wert legen - ein Auto sollte mindestens ABS und zwei Airbags haben. Wichtiger als das absolute Baujahr ist der Zeitpunkt, wann das Auto auf den Markt gekommen ist - z.B. würdest du mit ab 2000, die durchaus brauchbaren Corsa C und Astra G zwischen 1998 und 2000 ausschließen, obwohl es dazu tatsächlich keinen Grund gibt. Ich würde auch sagen such bjs 175000 km und werf dann raus, was nicht gut dasteht. Ich sage in der Regel, ein Auto sollte zwischen 8000 und 12000 km im Jahr gefahren worden sein.

Was dir bewusst sein muss - VW, Audi und Mercedes sind auch gebraucht teurer, ohne dass sie den Betrag real besser wären als z.B. ein Mazda - alternativ sind sie für das gleiche Geld schlechter ausgestattet als die Marken mit weniger Image/Prestige.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich folgende Fahrzeuge in mein Suchraster aufnehmen:

Citroen Saxo ab Facelift

Citroej Xsara

Fiat Grande Punto (wird aber bei max. 2500€ ein Problem)

Honda Civic (aber kontrollier die Versicherung vorher!)

Mazda 323 (technisch kaum kaputt zu kriegen, die Karosserie ist das entscheidende)

Nissan Almera (kein 1.8L)

Opel Corsa C (kein 1.0 12V)

Opel Astra G

Renault Twingo ab 2003 mit 60 oder 75 PS

Toyota Yaris (keiner mit MMT automatischem Getriebe)

Toyota Corolla (keine Vtti)

Wenn ein guter auftaucht, ist auch ein Audi A3 1.6, ein Golf 4 1.6, ein Skoda Fabia, ein Polo und ein Seat Ibiza mit 1.4L Motor ein brauchbarer Kauf - die Risiken sind aber im allgemeinen etwas höher, da die Autos eben etwas älter sind und meiner Meinung nach ein paar fiese Ecken mehr haben.

LG Kester

am 21. März 2017 um 16:09

Zitat:

@kennex schrieb am 21. März 2017 um 12:7:53 Uhr:

Ein paar Beispiele:

 

Opel Agila

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

War mein erstes Auto :-)

Gekauft als er 3 Jahre alt war.

Immer zuverlässig gelaufen, nach 8 Jahren an meine Schwester weiter gegeben - er fährt immer noch. Hat jetzt 14 Jahre und 145.000km aufm Buckel und ist komplett rostfrei.

Bisherige Reparaturen waren lediglich eine neue Benzinpumpe, ein Radlager und ein neuer Fensterheber. (Verschleißteile wie Batterie und Bremsen). Der Rest ist noch immer im Ur Zustand.

Er ist schön übersichtlich und durch sie etwas höhrere Sitzposition angenehm zu fahren.

Ganz klare Empfehlung von mir für den 1.2

Wenn's um wirklich kleine Autos geht, sollten auch die Daihatsus (Cuore, Trevis) erwähnt werden. Daihatsu ist ein Kleinwagenspezialist, der in Japan den wichtigen Keicar-Markt bedient. Hier waren diese Wagen anfangs des Jahrtausends mit die sparsamsten Autos am Markt, zudem meist sehr günstig in Steuer und Versicherung. Natürlich können die bei schlechter Pflege auch zicken und rosten, aber man sieht doch öfters auch ordentliche Angebote.

Der Nissan Micra K11 wäre auch empfehlenswert. Beim ebenfalls kleinen Honda Logo habe ich Bedenken betr der Ersatzteillage, der war in Europa ein ziemliches Nischenprodukt. Suzuki Alto und Hyundai Atos altern hingegen eher schlecht, aber im Einzelfall kann das natürlich anders aussehen. Kia Picanto werden von ihren Besitzern gerne mal gelobt.

Generell sind die Japaner und tw Koreaner nicht schlechtere Kleinwagen als die Europäer der gleichen Generation, mechanisch meist solid, einzig können Ersatzteile bisweilen ins Kontor schlagen, wenn sie hier nicht gebraucht beschafft werden können.

Zum fox is selbst dessen Vorgänger,der vw lupo noch eine bessere Alternative, trotz des Alters

baugleich zum lupo gab es auch noch den seat arosa,sogar noch ein paar jahre länger und in der Regel immer günstiger als der kleine VW

Zitat:

@SarahAuto schrieb am 21. März 2017 um 11:52:39 Uhr:

...

Budget: bis zu 2.500Euro

...

Haltbarkeit: hoffentlich 5 Jahre (bei ca. 15.000 km/Jahr)

...

Da ich mich null auskenne, ...

Um in der Preislage ein Auto mit 5 Jahres-Perspektive zu finden, mußt Du Dich aber sehr gut auskennen!!!

Also evtl. besser für die Hälfte des Geldes was mit (fast) neu TÜV - und ohne erkennbaren akuten Repaturbedarf - suchen ...

... und in 2 Jahren anhand des TÜV-Berichts entscheiden, ob Du mit der Kiste eine längere Beziehung eingehst - oder Dir für die zweiten 1.250 Euro Ersatz suchst?

 

ach ja ... günstige Autos haben meistens irgendwelche Mängel ...

bei

Zitat:

@SarahAuto schrieb am 21. März 2017 um 11:52:39 Uhr:

... egal komfortabel zu fahren ...

+ wenn Optik nicht interessiert:

dann könnte eine dann Chance, günstig wegzukommen, sein, was ohne Klimaanlage und/oder mit Hagel- oder LEICHTEM (die Fahrtauglichkeit nicht beeinträchtigendem) Unfallschaden zu kaufen

bei Deinen Anforderungen würde ich mir z.B. anschauen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241141280

Ford Fiesta .../Tüv 02/2019

mit leichtem Heckschaden

für 299 € (zzgl. evtl. ne neue Heckklappe von der Autoverwertung)

Erstzulassung 04/1994

Anzahl der Fahrzeughalter 2

"Scheckheftgepfelgt ... voll Fahrbereit"

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241214789

Fiat Punto 60 SX

700 €

"in sehr gutem zustand,sofort fahrbereit hu/au neu,winterreifen und sommerreifen(fast neu,bremsen neu.ölwechsel neu,zahnriemen vor25000km neu"

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240833053

Peugeot 306 TÜV NEU 700 €

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241037876

Daihatsu Sirion

750 €

EZ 03/2000, 144.000 km, ..., HU Neu, ...

Themenstarteram 21. März 2017 um 22:38

Hallo allerseits,

wow, lieben Dank für die vielen Kommentare und Hilfen.

Ich bin echt begeistert.

Ich habe anhand der Hilfen jetzt mal ein paar Modelle rausgesucht, da @kennex meinte, ich sollte sagen wo ich wohne. Also ich wohne in Berlin und das wäre Alternativen, nach meinem bisherigen Wissensstand:

Polo

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237770040

Punto

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221420173

A 140

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231040279

Fabia

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240221237

Agila

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237205871

C2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239257344

Panda

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240875641

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241109219

Was meint ihr?

Danke vielmals und VG,

Sarah

zum Polo:

nette Beschreibung/bla bla ...

... und dann "im Kundenauftrag zu Verkaufen"

--> Warum will sich der Händler (bzw. "Vermittler") vor der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung drücken?

befürchtet da wer in den nächsten 6 Monaten schon teure Reparaturen? ;)

ok, bei ner 500 oder 800 Euro-Karre ist das m.E. legitim

(da gehe ich das Risiko bewußt ein)

aber nicht bei "2.950 €"!

 

zum A 140:

kann meines Wissens - WENN was zu richten ist - etwas teurer werden

mit dieser "Sandwichbauweise" kommen wohl schnell mal ein paar Werkstattstunden mehr zusammen als bei konventionellen Konstruktionen???

 

zum gelben 2009er Panda:

"TÜV bis April 2017, bekommt aber mühelos neuen."

ok, kannst dem Verkäufer anbieten, aus der "Verhandlungsbasis 2.199 €" einen Festpreis zumachen - wenn er als Zugabe die Plakette erneuert ;)

ansonsten würde ich auf die (leere?) Versprechung eher nix geben!

und bei "hatte in den letzten 8 Jahren keine großen Reparaturen nötig" alle Verschleißteile durchchecken:

hier

https://fpcd.iphpbb3.com/.../zahnriemen-wechselintervall-t7464.html

finde ich

"Werksangaben stehen in der Bedienungsanleitung: Zahnriemen alle 120.000 Kilometer oder alle 5 Jahre, je nachdem was eher kommt."

Wurde diese Reparatur also in den letzten 8 Jahren als nicht nötig empfunden = seit 3 Jahren überfällig?

Wie schauen die Bremsbeläge/Bremsscheiben/.. aus? Ist die Kupplung (nach 8 Jahren "für Stadtfahrten benutzt") noch fit? oder bald fällig? usw. ...

Beim A is das jetzt aber auch nicht wirklich sooo dramatisch

Es ist ja auch nicht ständig so,dass man ölwannen,Kupplungen, steuerriemen oder sonstwas tauschen oder ständig am antriebsstrang rum doktoren muss

Da gibt es auch andere "konventionelle" autos, die es in sich haben können ;)

 

Man sollte es im Hinterkopf behalten und bei Entscheidung zwischen mehreren Modellen kann das auch ein Argument sein

Ansonsten ist die a-klasse mitnichten teufelszeug,sondern auch nur ein gar nicht mal sooo schlechtes Auto

Moin,

Naja ... Die erste Generation A-Klasse hat schon überproportional viele Altersgebrechen und gehört sicherlich zu den qualitativ schlechteren Produkten von MB aus der Zeit der schlechten Produkte. Die Bauweise wäre dabei jetzt weniger meine Sorge, eher wäre mein Hauptsorgenfeld der hintere Achskörper.

LG Kester

am 23. März 2017 um 9:55

Im gesuchten Preisbudget würde ich nach Hyundai Getz, i10, Kia Picanto gucken. Das sind im Gegensatz zu den 1Liter-Spardosen von Opel und VW zuverlässigere Motoren.

Da aber von BAB die Rede ist, wär vielleicht ein Opel Astra G oder Ford Focus empfehlenswerter.

Was ist mit dem Renault Modus?

Stören würde mich, dass eine Anhängekupplung (AHK) verbaut ist.

Ist zwar Automatik, aber in der Stadt vll. nicht so verkehrt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:55

Hi @keenex

Danke für den Tipp mit dem Renault Modus.

Nur damit ich es verstehe, was ist daran besser, als die Modelle die ich rausgesucht hatte?

Ich denke, dass es einige gibt, die jünger sind, weniger km runter haben, trotzdem eine neue HU haben und noch relativ gepflegt aussehen.

Du bist ja aber viel erfahrener als ich, deshalb will ich nur deine Beweggründe verstehen.

Danke auf jeden Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: 2500 budget. Km vs EZ vs Qualität ?