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Wenig Beinfreiheit. Pedalverstellung beim Phaeton?

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:55

Hallo Forumsgemeinde,

habe mir vor wenigen Tagen einen Phaeton gekauft.

Ich stelle nun fest, dass ich mit meiner Körpergröße von über 2 Metern im Phaeton doch etwas eingeengt bin.

Um eine bessere Beinfreiheit zu erreichen muss ich den Fahrer-Sitz ganz nach Hinten stellen, dadurch muss ich mich jedoch vorbeugen und mich zum Lenkrad strecken, was bei längeren Fahrten doch anstrengend ist.

Man sitzt wie im GoKart. ;-)

In anderen Fahrzeugen der Oberklasse gab es für mich absolut keine Platz-Probleme.

Ich würde nun gerne erfahren, ob es beim Phaeton möglich ist, die Pedalen etwas weiter in den Fussraum zurück zu stellen, um dadurch mehr Beinfreiheit zu erlangen?

Allgemein habe ich das subjektive Empfinden, dass die Pedalen im Fussraum zu weit vorstehen. Der Fussraum an sich scheint grossgenug zu sein, um die Pedalen zurückzustellen.

Die Platzporportionen im Phaeton sind auch etwas unglücklich verteilt. Beim linken Bein ist übermässig viel Platz vorhanden, wobei das rechte Bein im Kniebereich zwischen dem Lenkrad und der Mittelkonsole stark eingeengt ist.

Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten oder Tipps, wie man im Phaeton am Steuer mehr Beinfreiheit bekommt?

Die Lenkradverstellung sowie die Sitzverstellung schaffen keine wirkliche Abhilfe.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße

GotaPhaeton

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2008 um 20:06

Das ist die Recaro Sitzschule.

Da wird gezeigt, wie die Sitzposition richtig angelegt wird.

 

Bitte das jetzt nicht falsch verstehen - aber vielleicht ist es ja ganz hilfreich?

 

http://www.recaro.com/index.php?id=78&L=0

 

Grüße von:

UG

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Es gibt von VW eine "verlängerte" Sitzschiene . Die haben bei VW Modellübergreifend übrigens einen Prospekt für "ausser-der-norm" Masse Menschen.

grüße

dsu

Wenn Du den 18-Wege-Sitz hast, dann kannst Du das obere Lehneteil verstellen. Vielleicht ist es bei Dir ganz nach vorne gestellt, dann wird es etwas eng zu Lenkrad. ;)

Momo

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:38

Hallo Leute,

bedanke mich für die Teilnahme an meinem Thread und die bekanntgegebenen Tipps.

Dadurch, dass der Kickdown-Auslöser im Fussraum fest verbaut ist, gehe ich davon aus, dass die Pedalen nicht verstellbar sind.

Könnte man die Pedalen weiter nach hinten stellen, wäre das Betätigungsfeld/Bewegungsweg des Gaspedals eingeschränkt. So könnte das Gaspedal z.B. maximal bis 3.000 Umdrehungen durchgedrückt werden und schon wäre man mit dem Gaspedal am Kikdownauslöser.

@ Dickschiffuser.

Danke für Ihren Beitrag. Eine verlängerte Sitzschiene ist nicht von Nöten, die derzeit verbaute ist vollkommen ausreichend. Das Problem besteht darin, dass ich bei der hintersten Sitzeinstellung zwar eine akzeptable Beinfreiheit erreiche, mich jedoch zum Lenkrad strecken und den Oberkörper vorbeugen muss, um lenken zu können. Bei längeren Fahrten ist es durchaus anstrengend.

Könnte man das Lenkrad weiter "herausziehen" wäre das Problem gelöst.

@ Momo7.

Danke für den Tipp, habe dies bereits zuvor ausprobiert, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ich müsste nun weitere Möglichkeiten prüfen, um mehr Platz zu schaffen, vielleicht sollte ich diesbezüglich VW kontaktieren.

Sofern jemand weitere Tipps zum Thema hat, wäre ich für jede Info dankbar.

Beste Grüße

GotaPhaeton

Hallo,

obwohl ich mit meinen 1,88m nicht groß genug bin, um damit ein echtes Problem zu haben, verstehe ich die Kritik. Ich habe auch ganz massiv den Eindruck, dass die Tiefe des Fußraumes gemessen ab Vorderkannte des Armaturenträgers recht gering ist. Will ich die Beine nicht stark anwinkeln, dann muß der Sitz nach hinten - doch dann muß man die Arme schon arg strecken, um das (auch voll ausgefahrene) Lenkrad noch zu erreichen.

Effektiv geht dadurch viel Raum verloren, dass die Beine vorne wenig Platz haben. Hoffentlich wird das beim P2 besser. Etwas mehr Länge zugunsten des Innenraums wäre auch wünschenswert (min 5cm). Wenn z.B. mein Bruder auf dem Beifahrersitz sitzt, dann sitzt der entweder wie ein Affe auf dem Schleifstein, oder hinten ist es mit Kniefreiheit nicht weit her. Die nutzbare Innenraumlänge kann für mein Empfinden kaum mit einem Passat mithalten.

MfG

Zitat:

Das Problem besteht darin, dass ich bei der hintersten Sitzeinstellung zwar eine akzeptable Beinfreiheit erreiche, mich jedoch zum Lenkrad strecken und den Oberkörper vorbeugen muss, um lenken zu können. Bei längeren Fahrten ist es durchaus anstrengend.

 

Könnte man das Lenkrad weiter "herausziehen" wäre das Problem gelöst.

Bin zwar nur 182, aber mit langen Beinen und bin auch dieser Meinung.

Hatte mal vor Jahren einen Fiat 124, da wars aber noch viel schlimmer, da musste ich die Pedale nach unten treten.

 

am 24. November 2008 um 19:07

Ich glaube, dass Problem kommt daher, dass der Phaeton seinerzeit auf den damaligen Bundeskanzler Schröder zugeschnitten wurde, und der hat sicher sehr gut hinter dass Lenkrad gepasst. Mit voll hochgefahrenem Sitz konnte er sogar über das Lenkrad hinaussehen. :p

Gruß aus München...........

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Hallo,

obwohl ich mit meinen 1,88m nicht groß genug bin, um damit ein echtes Problem zu haben, verstehe ich die Kritik. Ich habe auch ganz massiv den Eindruck, dass die Tiefe des Fußraumes gemessen ab Vorderkannte des Armaturenträgers recht gering ist. Will ich die Beine nicht stark anwinkeln, dann muß der Sitz nach hinten - doch dann muß man die Arme schon arg strecken, um das (auch voll ausgefahrene) Lenkrad noch zu erreichen.

Effektiv geht dadurch viel Raum verloren, dass die Beine vorne wenig Platz haben. Hoffentlich wird das beim P2 besser. Etwas mehr Länge zugunsten des Innenraums wäre auch wünschenswert (min 5cm). Wenn z.B. mein Bruder auf dem Beifahrersitz sitzt, dann sitzt der entweder wie ein Affe auf dem Schleifstein, oder hinten ist es mit Kniefreiheit nicht weit her. Die nutzbare Innenraumlänge kann für mein Empfinden kaum mit einem Passat mithalten.

MfG

Man nehme dann die Langversion mit zusätzlichen 12cm für die Hinterbänkler. :)

Da wird Dir geholfen. ;)

Momo

am 24. November 2008 um 20:06

Das ist die Recaro Sitzschule.

Da wird gezeigt, wie die Sitzposition richtig angelegt wird.

 

Bitte das jetzt nicht falsch verstehen - aber vielleicht ist es ja ganz hilfreich?

 

http://www.recaro.com/index.php?id=78&L=0

 

Grüße von:

UG

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Man nehme dann die Langversion mit zusätzlichen 12cm für die Hinterbänkler. :)

Da wird Dir geholfen. ;)

Ja, die Länge passt dann. Das Problem mit dem Fahrer bleibt, weil, überspitzt formuliert, das Lenkrad zu dicht bei den Füßen ist.

Davon abgesehen finde ich es für eine Oberklasse unwürdig, dass man sich ernsthaft mit dem Thema Kniefreiheit auseinandersetzen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das ist die Recaro Sitzschule.

Da wird gezeigt, wie die Sitzposition richtig angelegt wird.

Ich habe auch kein Problem mit dem Finden der richtigen Sitzposition. Nur ist der Phaeton mein erstes Auto, bei dem ich dann leider nicht mehr angenehm das Lenkrad erreiche.

Das gehört so in Summe zu den schlimmsten Schwächen am P. Die schlichte Ergonimie ist mangelhaft.

Dazu gehört:

- Lenkrad nicht weit genug ausfahrbar

- Armaturen insgesamt zu weit weg, bzw. zu wenig Platz für die Beine vorne -> Bedienelemente nur mit vorbeugen erreichbar

- Knöpfe für Tankklappe und Kofferraum schlecht erreichbar, weil der Designer unbedingt vorne eine abfallende Linie haben wollte

- Sitze zu schmal

- Sitzelehne zu niedrig

All das ist in jedem anderen VW deutlich besser gelöst.

MfG

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