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Wendeplatz, wie groß soll er sein, Kapitäne ?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:33

Abend.

Eine Frage die mir auf den Nägeln brennt da ich gerade am Planen bin und leider im Internet nur Immoangebote "mit Wendeplatz" finde.

Wie groß soll/muß ein Platz sein damit ihr mit euren LKW+Auflieger/Hänger problemlos umdrehen könnt ??

Habe ein Areal das bislang immer nur von Solo LKW befahren wird die beim Wenden in meine Einfahrt zurückstoßen.

Allerdings wird mein Mieter in Zukunft mit Zügen an- und ausliefern, wobei immer nur ein Fahrzeug am Areal sein wird.

Die können allerdings nicht mehr in meine Einfahrt zurückstoßen zum Wenden also muß ich einen Wendeplatz anlegen.

Am einfachsten erklärbar ist es wenn man sich ein A4 Blatt im Querformat vor sich vorstellt.

Die Einfahrt erfolgt auf der rechten Seite des Blattes und zwar ganz oben.

Von dort kommend müssen die Brummis an die linke lange Seite ranfahren und anschließend ein paar Meter gerade zurückstoßen (zur Rampe).

Die Seite (ich nenne sie mal "b") sollte also lange genug sein damit nach der Einfahrt der Fahrer den Zug gerade bekommt um anschließend gerade zurückstoßen zu können.

Nach dem Laden (Zugmaschine wird seitlich beladen, Hänger also nicht abgekoppelt) soll der Fahrer links einschlagen und einen Halbkreis fahren um anschließend wieder an der rechten oberen Ecke auszufahren.

Dazu braucht er auch Platz (die kurze Seite des Blattes, ich nenne sie "a").

Die Ecke rechts zur Einfahrt wird natürlich großzügig gerundet damit der Lkw nach der Wende auch problemlos die Rechtskurve bekommt.

Das ganze möglichst ohne langes Rangieren da die Einfahrt auch von anderen Personen (PKW) benutzt wird die den Platz durchfahren.....

Bahh... kling kompliziert :)

Wie groß sollten a und b sein damit ihr mit euren Schiffen rein und wieder rauskommt ??

Es geht hier nicht wirklich um Flächenverbrauch (eher egal) sondern darum eine gut funktionierende Lösung zu finden.

Bin für jede Antwort dankbar, zu groß soll es natürlich auch nicht werden ... jeder Quadratmeter kostet Geld auch wenn wir vorläufig nur den Unterbau machen ...

Danke !

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11 Antworten

Gefordert für alle Fahrzeuge ist es einen Kreisring mit 12,50m Aussen- und 5,30m Innenradius durchfahren zu können. Bei dem Platz kannst du sicher sein dass alle Fahrzeuge problemlos in einem Zug wenden können.

Bei 2-Achs-LKWs mit Anhänger kommen in der Praxis schnell 22-23m zusammen. Sattelzüge sind da wendiger.

Wenn man einen gewissen Überhang und ggf. ein Zurücksetzen einkalkuliert könntest du vielleicht etwas sparen, aber über 20m Durchmesser befahrbarer Fläche wirst du brauchen.

Gruß Meik

Re: Wendeplatz, wie groß soll er sein, Kapitäne ?

 

Zitat:

Original geschrieben von offthspc

Abend.

[...]

Die Seite (ich nenne sie mal "b") sollte also lange genug sein damit nach der Einfahrt der Fahrer den Zug gerade bekommt um anschließend gerade zurückstoßen zu können.

also, die untere Seite des Blattes? Die muss lang sein, wenn du von rechts oben kommst. Ist nicht gerade eine günstige Anfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von offthspc

Nach dem Laden (Zugmaschine wird seitlich beladen, Hänger also nicht abgekoppelt) soll der Fahrer links einschlagen und einen Halbkreis fahren um anschließend wieder an der rechten oberen Ecke auszufahren.

Entweder ich habe etwas falsch verstanden, oder du musst rechts einschlagen um da weg zu kommen. Und das Ausschwenken des Aufliegers nicht vergessen!

[...]

 

Zum Wenden brauchst du mindestens den BO-Kraftkreis. Der hat einen Durchmesser von 25 Metern (glaube ich). Soviel Platz braucht ein Zug zum Wenden. Im eigenen Interesse deines Grundstückes würde ich aber dem Wendekreis 2m zugeben. Kein Fahrer fährt auf den Millimeter optimal.

mfg Jan

und dann sind da noch die "megaliner"....???

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:55

Ey.. Danke !

Das ist schon mal was :)

Habe mal kurz nach euren Anregungen eine kleine Skizze erstellt ...

http://img70.imageshack.us/img70/1189/zeichnung1xm0.jpg

Links das weiße Kästchen mit der Bezeichnung 18 (18 Meter) soll einen Hängerzug in Ladeposition darstellen, rechts ist die Zufahrt und oben ist der weitere Verlauf der Straße in die bislang reversiert wurde...

Wäre dann so ein 25x25 Meter Platz (+ Manövrierreserve), leider sieht man die Rasterung im Bild nicht aber das einzig CAD ähnliche was ich momentan zur Hand habe.... :(

Für Megaliner plane ich lieber nicht, die kommen zu mir sowieso nicht hoch.

Ehrlich gesagt: ich persönlich hätte mir den Platz wesentlich kleiner vorgestellt, so als LKW Laie :)

Die Megaliner können auch im 25m-Kreis wenden.

Von der Breite her sollten die 25m ausreichen um in einem Zug zu wenden. Aber um da gerade vor die Rampe zu kommen hat er so grad mal 7m Rangierraum. Denke in der Länge (zumindest gerade vor der Rampe) schaden einige Meter mehr nicht! So wirds ganz schöne Arbeit an die Rampe zu kommen.

Gruß Meik

Anhang mal mein Vorschlag

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:26

Danke, das da nach vorne ein paar Meter zum "Geradeziehen" des Zuges nicht schaden könnten kam mir auch grad.

Wobei ich gerade am Überlegen bin ob man die Breite des Platzes (a) nicht weiter hinzieht, die Ausfahrt nach rechts entschärft und dafür in der Mitte nicht eine Grüninsel hinsetzen sollte.

Denn sonst kommt da mittlerweile etliches an qm zusammen und jeder davon wird so um die 20 Euro kosten (ohne Asphalt drauf).

Als Lagerplatz wird die Fläche ja nicht benötigt.

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

Ein paar Obstbäume müssen so oder so weichen ...

Jedenfalls mal Danke, muß mich jetzt aufs Ohr hauen :)

am 17. Januar 2007 um 21:27

da kann ich dir nur vollkommen recht geben. In der Regel fallen von den von dir erwähnten 7m sowieso noch zwei weg, da man ja da noch Mülltonen oder Leergut hinstellen könnte.

Somit lieber gleich bei der Planung etwas großzügiger sein. Kleiner wird der Platz früher oder später von ganz alleine

Vorschlag 2 (nicht maßstäblich)...

Anzufahren ist die Rampe eh' schlecht

mfg Jan

am 20. Januar 2007 um 3:10

der BO-Kraftkreis wären 12,5m...

allerdings wäre dabei m.E. zu beachten, dass diese 12,5m dann nicht von irgendwelchen festen umbauten eingefasst sein sollten.

ein Lkw der zur seitlichen Beladung an einer Rampe steht kann nicht mit voll eingeschlagenem Lenkrad von der Rampe abfahren, da der Überhang hinten zu beachten ist.

ich bin leider nicht gut im Zeichnen, sonst hätte ich ein besseres bildliches Beispiel geliefert.

meiner Meinung nach sollte zum rangieren eines Hängerzuges mindestens nach vorne 30m platz sein und man sollte bedenken, dass über den rechten Spiegel sehr Dicht an die Rampe rangiert werden muss, was bei ungeübten Fahrern auch eine Schwierigkeit darstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

der BO-Kraftkreis wären 12,5m...

Genau, deshalb 25m im Durchmesser

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

allerdings wäre dabei m.E. zu beachten, dass diese 12,5m dann nicht von irgendwelchen festen umbauten eingefasst sein sollten.

Ja.

Vor allem muss mehr Platz geplant werden, wenn die Straße nicht richtig befestigt ist. Sonst zerstört man zu leicht die Aufschüttung. Vor allem wenn man mit dem Sattel sehr enge Kurven fährt.

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

ein Lkw der zur seitlichen Beladung an einer Rampe steht kann nicht mit voll eingeschlagenem Lenkrad von der Rampe abfahren, da der Überhang hinten zu beachten ist.

ich bin leider nicht gut im Zeichnen, sonst hätte ich ein besseres bildliches Beispiel geliefert.

meiner Meinung nach sollte zum rangieren eines Hängerzuges mindestens nach vorne 30m platz sein und man sollte bedenken, dass über den rechten Spiegel sehr Dicht an die Rampe rangiert werden muss, was bei ungeübten Fahrern auch eine Schwierigkeit darstellen kann.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:30

Danke @all und besonders scandrive für die Skizzen !

Wir haben heute (trotz Sauwetter) den Platz mit Pflöcken ausgesteckt und werden die 2 Variante mit den 30 Metern und einer großen abgerundeten Grüninsel in der Mitte realisieren.

 

Ich denke, so wird das was :)

THX !

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