ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wendekreis bei SPORT größer ???

Wendekreis bei SPORT größer ???

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. April 2015 um 7:51

Hallo,

mein neuer gebrauchter 3 türiger Corsa D 1.4 90PS Sport hat einen größeren Wendekreis als mein 5 Türiger Corsa D vorher in der Fahrschule. Das gelernte "beim Rückwärts-Einparken muss re. Scheinwerfer vom Nachbarauto im hinteren Fenster ganz aussen zu sehen sein" klappt so nicht. Ich muss noch ein ganzes Stück weiter weg sein damit man eng aneinander einparken kann (habe den Lappen seit 6 Tagen)... Parke ich "wie gelernt" ein so bleibt über 1m zum Nachbarauto..

Ist das möglich? Kommt das dadurch das die Sportversion ja 2cm tiefer sein soll? Oder leigt das an diesen 17" Alufelgen etc.??

Beste Antwort im Thema

Du hast natürlich recht. Seitdem Streetview bei dir vorbei gefahren ist, hat sich natürlich einiges geändert. Durch die veränderte Gravitation, sowie der Richtung Büffel ausgerichtete Halbmond im Sternzeichen der singenden Jungfrau, wodurch das Licht vertikal durch das Prisma der bigamistischen Hexenschlampe strahlt, was den lauen Sommerwind am Dezembermorgen so ungünstig beeinflusst, ist deine Straße ausschließlich auf Höhe deines Parkplatzes um ein vielfaches schmaler geworden. Durch die Wahl eines anderen Parkplatzes ist es damit aber nicht getan, denn durch den Magnetismus der Mammutdinosaurierknochen im Abendrot des 2. Aprils und des negativen Einflusses von Zeus' FETTEN ARSCH, wandert die Enge immer mit deinem Corsa mit. Das Problem hat jeder schonmal gehabt, und ist natürlich, gerade bei Fahranfängern ein auffälliges Problem. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran, dann funktioniert das auch mit dem Einparken wieder besser.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das liegt an den werksseitig verbauten 17" Felgen. Dadurch wurde dem Auto ein verringerter Lenkeinschlag spendiert. Ist bei mir auch so. Fühlt sich teilweise an, als wenn man nen 40 Tonner wendet.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:23

ahh ok, thx :) dachte mir schon sowas... jaja irgendeinen tod muss man ja für die chickere optik sterben ;))

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 7:30

...kann man den lenkeinschlag auch wieder erhöhen??? Wie wird denn sowas limitiert? Per software?

Laß das dies bei corsas die nachträglich die 17" Felgen bekommen nicht gemacht und somit doch gar nicht nötig ist!?!?

es nervt sooooo sehr :( der kleine kann kaum in einer sackgasse normal gewendet werden.. ständig muss man zig male rum manövrieren.. ich nehme schon in einer strasse den Fußweg mit um da rum zu kommen und schleife trotzdem noch fast an nem Gebüsch und sehe hier gleichzeitig Riesen Kombi die sicher 1m länger sind normal per Kreis wenden!! :( nur das Riesen MüllabfuhrDing sah ich hier genauso blöd rumwuscheln wie mich wenn man die Gehwege nicht befahren will.... :(

Rückwärts merke ich das nicht so aber beim vorwärts wenden & auch einparken ist das echt super nervig..... :(

Wenn es nicht nötig wäre, würde es nicht gemacht werden. Das wird mit ganz normalen Lenkeinschlagsbegrenzern gemacht. Wenn du die bei 17"-Zöllern weg lässt, schleifen deine Räder bei Volleinschlag am Radinnenhaus. Ich bin mal ne Zeit lang nen Ford StreetKa gefahren - der ließ sich einparken wie nen Giga-Liner aufgrund der Einschlagsbegrenzer....

Dsc00552

Im schlimmsten fall kann es sogar passieren, dass der Reifen an der Spurstange schleift. Seh ich oft auf der Arbeit, wenn sich ein Kunde breitere Reifen auf seinen Scania montiert. Hast schöne schleifspuren an der Lenkschubstange.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:29

Mh ich fand irgendwo im Netz die Info das es nicht begrenzt wird wenn man sich nachträglich die 17" draufmachen lässt. Nur ab werk.. wenn das so stimmen würde dann wärs doch somit auch nicht nötig?!?! Sah hier auch schon nem 5 türigen corsa mit den selben Felgen in schwarz der nem viel kleineren wendekreis hat... reifen sehen aber genau do hoch aus wie meine.. wobei... Foto anbei. Wirkt bei mir doch etwas tiefer?! Mhhh liegt das evtl gar nicht alleine an den 17nern sondern nur gemeinsam mit sportfahrwerk das ja 2cm tiefer sein soll???? Das würde mehr Sinn ergeben..

Da werden sich die Ingenieure bestimmt nichts bei gedacht haben.

Eben ;)

Die Werksingenieure werden zu Ihrer Zeit in Ihrem Verantwortungsrahmen Ihren Sicherheitsmaßstab anlegen - für die Massenfertigung und für den letzten DAU. Da mag es sein das sie sich für 1cm Spiel entscheiden. Was danach kommt ist dann nicht mehr ihre Verantwortung. Wenn irgendein Hersteller von Zubehör und eine Prüforganisation dann meinen das 0,5cm auch reichen ist das letzten Endes deren Sache - diese stehen dann dafür ein - Egal ob sie alle Toleranzen kennen.

Wenn man mal auf der anderen Seite sitzt versteht man solche Menschen. Was nicht heißen muß das sie später, bei weiteren Produktüberarbeitungen beim selben Toleranzmaßstab bleiben.

... ach, da fällt mir noch etwas ein Adam.1234.Wenn's mit dem Wendekreis bei Dir nicht so klappt wie bei den langen Kombis - dann gib doch mal Dein Auto einem der "alten Hasen" - wenn dieser dann zufällig mit Deinem in einem Zug wendet mag es sein das es einfach auch eine Erfahrungssache ist.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:56

Mh... mag ja alles schön & logisch sein aber es nervt in der Praxis tierisch... parke inzwischen fast nur noch rückwärts da vorwärts selbst in 2 Schritten echt ein krampf ist... wenden per Kreis versuche ich erst gar nicht mehr :( naja doch manchmal.. mit halt 'ausholen' bekomm ich ihm dann manchmal doch rum..

Und Erfahrung bringt da leider rein gar nix :( wendekreis = rieeesig und da ändert die ja auch nichts drann... oder bekommen erfahrene das lenkrad weiter eingedchlagen?? Mhh mit gewalt ?? ;) finde ich auch echt mist das opel selbst das niergens erwähnt.. fand im Handbuch irgendwo was zum wendekreis aber da ist nur die normale angabe... hätte ich vorher gewusst das das echt sooooo heftig ist hätte ich mir was überlegt... andere Felgen und/oder reifen... ich mein, bißchen größerer wendekreis wäre ja logisch und ok aber der braucht gefühlte 30m statt der irgendwo angeebenen 11..

Auch wenn die originalen 17" Felgen nachgerüstet werden ist es erforderlich die Lenkungsbegrenzung einzubauen, das verlangt das Gutachten bzw. der Opel Umrüstkatalog. Bei Felgen aus dem Zubehör mag das evtl. nicht immer erforderlich sein, da diese evtl. eine andere ET haben und somit nicht schleifen.

Nur mal so nebenbei, ich fuhr einen Vectra C Caravan (4,85m) mit Lenkungsbegrenzung, es geht alles wenn man will.....!!!

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 28. Juni 2015 um 12:56:17 Uhr:

... parke inzwischen fast nur noch rückwärts da vorwärts selbst in 2 Schritten echt ein krampf ist...

Die Fahrschule ist doch noch gar nicht lange her, oder? Wie haben die dir das denn beigebracht?

 

Man parkt immer Rückwärts ein, weil es von der Fahrphysik vorwärts gar nicht richtig gehen kann, bei Vorderradlenkung.

 

Tip: Kauf dir nen Gabelstapler.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:53

Lol ach tweetie... sehr produktives Posting mal wieder...... doof nur das ich nem Bewohner.parkausweis zahle und bei 90% der Parkplätze 'Bitte vorwärts einparken' steht... zum abgas.Schutz der anwohner....

Tip: kauf dir ein hi.... ach ne ;)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:10

.....

Und da kommst du in einem Zug nicht rein? Alter.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wendekreis bei SPORT größer ???