Wendekreis bei SPORT größer ???
Hallo,
mein neuer gebrauchter 3 türiger Corsa D 1.4 90PS Sport hat einen größeren Wendekreis als mein 5 Türiger Corsa D vorher in der Fahrschule. Das gelernte "beim Rückwärts-Einparken muss re. Scheinwerfer vom Nachbarauto im hinteren Fenster ganz aussen zu sehen sein" klappt so nicht. Ich muss noch ein ganzes Stück weiter weg sein damit man eng aneinander einparken kann (habe den Lappen seit 6 Tagen)... Parke ich "wie gelernt" ein so bleibt über 1m zum Nachbarauto..
Ist das möglich? Kommt das dadurch das die Sportversion ja 2cm tiefer sein soll? Oder leigt das an diesen 17" Alufelgen etc.??
Beste Antwort im Thema
Du hast natürlich recht. Seitdem Streetview bei dir vorbei gefahren ist, hat sich natürlich einiges geändert. Durch die veränderte Gravitation, sowie der Richtung Büffel ausgerichtete Halbmond im Sternzeichen der singenden Jungfrau, wodurch das Licht vertikal durch das Prisma der bigamistischen Hexenschlampe strahlt, was den lauen Sommerwind am Dezembermorgen so ungünstig beeinflusst, ist deine Straße ausschließlich auf Höhe deines Parkplatzes um ein vielfaches schmaler geworden. Durch die Wahl eines anderen Parkplatzes ist es damit aber nicht getan, denn durch den Magnetismus der Mammutdinosaurierknochen im Abendrot des 2. Aprils und des negativen Einflusses von Zeus' FETTEN ARSCH, wandert die Enge immer mit deinem Corsa mit. Das Problem hat jeder schonmal gehabt, und ist natürlich, gerade bei Fahranfängern ein auffälliges Problem. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran, dann funktioniert das auch mit dem Einparken wieder besser.
43 Antworten
Adam hat aber wirklich nicht ganz Unrecht. Der Corsa mit Begrenzer fährt sich für seine Größe wie ein Panzer. Wir haben im Ort einen relativ kleinen Kreisel, in dem ich gerade noch so wenden kann, während das andere Autos viel souveräner können.
Sicher richtig, aber wie schon erwähnt, hatte mein StreetKa ebenfalls Begrenzer drin und einen Wendekreis von mehr als 11 Meter, und das bei ner Größe eines Schuhkartons. Und trotzdem kam ich in jede Parklücke, ohne zu rangieren. Das ist also reine Übungssache.
Es ist aber auch nicht so extrem, dass man damit nicht zurecht kommt. Ich hab auch den verringerten Lenkeinschlag und komme damit zurecht. Ich wette, zwei drei andere auch noch.
Der Seat Mii von meiner Freundin hat auch nen geringeren Wendekreis. So what?
Ähnliche Themen
Ja genau. Der streetka ist um einiges kürzer, und hatte nen Wendekreis von 11,8m. Der Corsa liegt bei 10,6m.
Die 10,6 beziehen sich aber auf die Modelle ohne Einschlagbegrenzer. Beim Sport liegt der Wert bei ca.11m. Es hängt natürlich auch davon ab wie man das Auto nutzt. Unsere Uni Parkplätze zum Beispiel sind relativ eng, da nervt der große Wendekreis schon.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 28. Juni 2015 um 12:56:17 Uhr:
Und Erfahrung bringt da leider rein gar nix 🙁 wendekreis = rieeesig und da ändert die ja auch nichts drann... oder bekommen erfahrene das lenkrad weiter eingedchlagen?? Mhh mit gewalt ?? 😉
Dann erkläre mir mal warum ich an einigen Orten mit einem Zug wende oder herausfahre, meine beiden Mädels aber nicht?!
Meine Frau bekommt immer eine Herzattacke wenn ich noch auf Hindernisse weiter aufziehe oder dranvorbei obwohl es schon dauerpiept. Die würde auch von einem Wenderadius eines Ozeanriesen reden.
Zitat:
hätte ich mir was überlegt... andere Felgen und/oder reifen... ich mein, bißchen größerer wendekreis wäre ja logisch und ok aber der braucht gefühlte 30m statt der irgendwo angeebenen 11..
Du hast ja auch auf "gefühlte" 120 im 2. Gang heraufbeschleunigt. Ne, also auf soetwas kann man nichts geben.
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 28. Juni 2015 um 14:15:39 Uhr:
Und da kommst du in einem Zug nicht rein? Alter.....
looooooool! und wieder so ne qualitativ hochwertige aussage. NIEMAND kommt da mit meinem baby in einem rutsch rein!!! auch du net... dazu reichen diese ca 4-5m breite einfach nicht.. nicht mal das reicht für ne 90° drehung bzw es ist ultra knapp...
ich schätze die lichte Spurbreite auf locker 5.5m. Hätte man die Koordinaten könnte man in G-Maps auf 10cm genau nachmessen.
Zitat:
@Anthosche schrieb am 28. Juni 2015 um 18:52:23 Uhr:
Die 10,6 beziehen sich aber auf die Modelle ohne Einschlagbegrenzer. Beim Sport liegt der Wert bei ca.11m. [..]
nur?????????? sicher??? kann ich mir bei meinem echt nicht vorstellen...
selbst für ein 90° rückwärts einparken brauche ich 1 meter mehr abstand als der normale corsa. denke vorwärts ist das hier echt um einiges mehr... wobei das hier rückwärts 1a klappt und ich mich damit gut arangiert habe. da fällts mir nicht mehr so extrem auf bzw stört... aber vorwärts einparken + wendekreise sind immernoch ein mega krampf...
und zum thema wendekreis besser ausnutzen/alles ausreizen: darum gehts hier doch gar nicht. es geht um ganz normales wenden/parken etc.. kein mensch fragte nach "wendekreis extrem ausnutzen" oder was hier wer so alles kann oder auch nicht...
im vergleich zum "normalen" corsa brauche ich immer 1-5m mehr.. überall.. gefühlt.. in real werdens sicher eher 1-3m sein.. und btw, ich habe hinten re. schon alles aufgekratzt von ner wand an der ich schliefte 🙁 da wird gar nichst mehr ausgereizt...
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. Juni 2015 um 21:04:00 Uhr:
ich schätze die lichte Spurbreite auf locker 5.5m. Hätte man die Koordinaten könnte man in G-Maps auf 10cm genau nachmessen.
dann mess mal:
https://www.google.de/maps/@49.4895308,8.4768731,20z?hl=deaber ich sah hier denke ich noch nie jmd in einem schlag vorwärts einparken... an vielen stellen kommen 2 autos kaum aneinander vorbei da viele soweit draussen stehen...
ps: dir muss ja echt langweillig sein 😉
Adam, du erwartest also qualitativ hochwertige Aussagen? Solltest du da nicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren?
Ich Feier hier echt jedesmal ab, wenn du einen neuen Thread eröffnest. Die Grundfragen sind wirklich immer interessant, aber spätestens nach deinem 3. Post wird es absolut theatralisch. Egal ob Umkippen eines Corsas, 2. Gang auf 120, oder jetzt mit dem Corsa LKW nicht in eine Parklücke kommen... Sorry, aber da park ich dir nen A8 ein. Was machst du denn in nem engen Parkhaus? Fährst du den Corsa da in 2 Teilen rein?
Immer wieder köstlich, diese Konversationen. 😁
Du hast deinen Führerschein jetzt erst seit 2 Monaten und machst hier nen Aufstand? Gewöhn dich mal an dein Auto, du fährst sicherlich noch lange nicht perfekt.