Weltpremiere im neuen V40?
Der V40 kommt mit einem Fußgänger-Airbag auf den Markt. Es ist der erste Volvo mit diesem neuen Sicherheitsmerkmal. Bei einer Kollision wird sich die Motorhaube etwas anheben, um den Fußgänger abzufangen und einen Aufprall auf die Frontscheibe abzumildern. Zusätzlich werden vor den A-Säulen Airbags aufgeblasen, die weiteren Schutz bieten.
Das müsste doch eigentlich auch eine Weltpremiere sein, denn von keinem anderen Hersteller habe ich bisher von solch einem Feature gelesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ich denke auch, dass ein solches System - sofern (!) es denn überhaupt im V40 kommt - sich nur dann durchsetzt, wenn es serienmäßig verbaut ist. Ich denke nicht, dass Käufer bereit sind, größere Extrasummen für etwas zu zahlen, was ihnen keinen persönlichen Vorteil bringt. Eine Möglichkeit wäre natürlich, wenn ein solcher Kauf mit einer Reduzierung in der Typenklasseneinstufung der Versicherung einherginge.Aber das war eigentlich schon mein Wunsch bzw. meine Erwartenshaltung mit Einführung des City Safety. Und bewusst habe ich noch nichts gehört, dass ohne City Safety die Versicherung eines XC60 teurer wäre. Solche Systeme sind im ersten Schritt sicherlich in der Lage, teure Unfälle zu vermeiden. Aber sobald es dann doch zum Unfall kommt und das System beschädigt ist, kommt es auch zu höheren Reparaturkosten.
Hallo ramson,
ich fühle mich als Fahrer deutlich besser, wenn es zu einem Fußgängerunfall kommt und dieser wird weniger starke Verletzungen haben oder dadurch sogar überleben. Leider sind solche Gedanken nicht in Euros zu messen und damit nicht wirklich polulär.
Bei manchen Versicherungen (z.B. HDI) gibt es m.W. 10% Kulanz in der Kasko für CS-Fahrzeuge. Nur wir als Fahrer müssen dieses Argument schon vorbringen, wenn wir einen Tarif anfragen.
Letztendlich sollen diese System MENSCHEN vor Schäden an Leib und Leben schützen!
Darüber zu diskutieren, ob eine Versicherung dann für die Reparatur meines Autos mehr Geld ausgeben muß, finde ich, erhrlich gesagt, pervers und absolut unwürdig !!!
Beta