Weltkugel bleibt Grau nach Halterwechsel --- Probleme Vodafone ?? ----

VW T6.1 SH

Hallo zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln, habe auh schon einiges an Beiträgen gelesen komme aber nicht zu einer Lösung ....

Ich habe mir einen gebrauchten T6.1 Multivan gekauft, alles gut soweit
ich konnte die Benutzer die angelegt waren auch alle löschen bis auf den Hauptnutzer
WE Conect App ist installiert Benutzer ist angelegt, ging alles Problemlos
D

Privatsphäre Standort Teilen
Ich kann aber keinen neuen Nutzer am Display ( Discover Pro ) im Auto anlegen, vermutlich weil die Weltkugel grau ist und dieses sich auch nicht ändert

über iphone - Vodafone Vertrag Auto über Hotspot angemeldet,
Auto über esim ( im Auto vorhanden ) angemeldet,
Auto über Fitzbox angemeldet ....
anderes Handy probiert

Sicherungen im Auto gezogen, ... Radio neu gebootet ....

alles bringt nichts

Hat mir jemand einen Tipp an was das liegen könnte,
Vodafone ipv6 ?
Vorbesitzer einstellungen gesperrt ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Michi

32 Antworten

Du musst als erstes mal die E sim im FZG deaktivieren wenn du die Datenverbindung deines Telefon nutzen möchtest. Beides gleichzeitig funktioniert nicht! Danach den Hotspot am Telefon einschalten und im FZG Menü (WLAN) deinen Hotspot suchen und verbinden. Die Privatsphäre Einstellungen müssen auf maximale Sichtbarkeit gestellt sein. Normalerweise musst du über die WeConnect App das Benutzerkonto des ehemaligen Hauptnutzers löschen und dich dann neu, mit deinen Daten als Hauptnutzer neu anmelden. Da die Nutzungsrechte aber nicht übertragbar sind, ist es möglich, das du als neuer Hauptnutzer die Dienste erneut aktivieren musst, das bedeutet, neu kaufen.
Probier also erst mal die ersten Schritte durch zu führen, und guck was passiert, bevor du das Benutzerkonto änderst.
Wenn es dann nicht geht, meld dich nochmal.

... erstmal danke für deine Tipps.

Ich habe die esim im Auto deaktiviert, Hotspot vom Handy habe ich auch gemacht, Privatsphäre Einstellungen sind auch aktiv.

Weltkugel bleibt grau ( was auch das Hauptproblem meine Ansicht nach ist )

Der alte Hauptnutzer sagt er hat das Konto gelöscht,
ich habe meines in der App auch erstellt.

Wenn ich die Zündung einschalte kommt auch die Meldung Thomas .... ist Hauptnuter seid .......
ich kann diesen aber nicht löschen :-(

Das Problem wird sein, das der Vorbesitzer die App, nicht aber den Hauptnutzer gelöscht hat. Der muss erst im Fahrzeug und in der App abgemeldet sein, um anschließend gelöscht zu werden. Da hilft nur eins, du musst dein Werksreset machen. Dort wirst du gefragt, ob auch die Benutzerkonten gelöscht werden sollen. Mit ja bestätigen und das Fahrzeug komplett neu im Backend anmelden. Wenn du das machst, wird auch die Privatsphäre auf maximal Schutz gestellt, diese dann wieder auf Sichtbarkeit stellen. In der App Fzg entfernen, abmelden, Reset am MIB, Klemme 15 aus, Busruhe( am besten FZG verriegeln) und mit dem Schlüssel entfernen, falls du Kessy hast. 30 Minuten warten, Zündung ein, dann sollte der Startbildschirm mit dem Konfigurationsassistenten erscheinen, dann den Anweisungen folgen. Um Hauptnutzer zu werden, brauchst du beide Schlüssel, die du nacheinander betätigen musst, wenn die Aufforderung erscheint.

Hallo

Wenn ich das so lese, komme ich zu der Überzeugung, dass ich mit dieser Technik
1. völlig überfordert bin
2. diese Technik auch auf keinen Fall haben will
3. mir ein solches Fahrzeug also niemals kaufen werde
4. also weiter Oldtimer fahre.

Für mich sind solche Informationen, auch wenn der Fragesteller das gar nicht beabsichtigt, sehr wertvoll.

Danke
Theo