ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches VIDA Dice

Welches VIDA Dice

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:41

Hallo Freunde, da ich die Gesundheit meines Elches selbst etwas mehr im Auge haben will, will ich mir ein Vida System zulegen. In der Bucht werden unterschiedliche Varianten angeboten. Da gibt es welche mit bunten LED und welche mit einfarbigen LED.

Dann gibt es auch noch Vida Dice Pro.

Gibt es Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Mai 2016 um 14:40:02 Uhr:

Das Gekaspere mit einer VM ist völlig unnötig.

Ich rate dringend davon ab gebrannte DVD's aus China in einen PC zu legen mit dem ich auch meine E-Mails lese und Onlinebanking oder ähnliches betreibe. (wer eine Standalonesystem hat braucht nicht weiterlesen)

Warum:

Das von mir erworbene Vida/DICE aus China beinhaltete eine gebrannte DVD, die Wahrscheinlichkeit sich einen Virus einzufangen ist sehr hoch. Die Lösung mit der VM ist mit Nichten "Gekaspere", sondern stellt einen sicherheitsbewussten Umgang mit dem eigenen Computer dar. Auf die VM zu verzichten stelle ich dem Fahren ohne funktionierende Bremsen gleich. Für VIDA werden eine große Menge Softwarekomponenten installiert z.B. ein SQL-Server, der Crack (wer hat den programmiert, wer hat ihn geprüft? ;)) und vieles mehr. Die Gefahr das nach der Installation andere Programme nicht mehr funktionieren und der PC allgemein nicht mehr "so tut wie vorher" ist absolut gegeben. Mit der VM gehe ich dem ganzen Zoo an Problemen und Gefahren elegant aus dem Wege.

Nachtrag zur Sensibilisierung: Wir haben derzeit die bestehende Problematik der Verschlüsselungstrojaner (Locky, Teslacrypt und Co.). Das wäre eine zu erwartende "Dreingabe" beim VIDA aus nicht vertrauenswürdigen Quellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich empfehle dir das Originale Volvo Dice + Volvo Dongle. Kostet zwar mehr Geld als nachbau muss man 3 Wochen drauf warten bei geleisteter Vorauszahlung, läuft dafür aber bestens.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:42

Interessant!

Gibt es da Bezugsquellen?

Ich empfehle das alte DiCE mit 4 unterschiedlich farbigen LEDs. Erstens funzen die Dinger, zweitens sind sie robuster und drittens haben die einen Haken dran, um es z.B. an die Tür oder ans Lenkrad hängen zu können.

Ich hab meins von autodiagtool Punkt de

Zitat:

@5Zylinderfan schrieb am 23. Mai 2016 um 07:42:05 Uhr:

Interessant!

Gibt es da Bezugsquellen?

Ja ich kenne jemanden der es besorgen kann. Bestellung läuft über 5 ecken und über Volvo Händler, aber original direkt vom Volvo Lager aus Schweden, hat leider sein Preis. :o

Wie hoch ist denn der "Preis"?

Mit CN-Ware liegt man ja bekanntermaßen um die 120€ inkl. Versand und Zoll (und Vida-Datenträger).

Außerdem werden doch auch die "originalen DiCE" in CN produziert, von daher....

am 24. Mai 2016 um 7:45

Also ich habe ein DiCE mit blauen LEDs aus CN für ~100 EUR. Wichtig ist zu wissen, dass dort ein anderer, vermutlich günstigerer Chip eingebaut ist, für den man einen Bridge-Treiber benötigt. Seit der Installation dieses Treibers funktioniert alles problemlos.

Zitat:

@Apacz5 schrieb am 23. Mai 2016 um 15:44:51 Uhr:

Zitat:

@5Zylinderfan schrieb am 23. Mai 2016 um 07:42:05 Uhr:

Interessant!

Gibt es da Bezugsquellen?

Ja ich kenne jemanden der es besorgen kann. Bestellung läuft über 5 ecken und über Volvo Händler, aber original direkt vom Volvo Lager aus Schweden, hat leider sein Preis. :o

Warum so kompliziert??

Die Standard-Teile funzen auch problemlos.

Ich wüsste jetzt nicht warum ein VOLVOHändler es nicht ganz normal verkaufen sollte - wenn es ein Kunde da bestellt.

Man kann da ja jegliches Werkstattzubehör bestellen - Werkzeug etc. - warum nicht auch ein DICE? Hatte vor 2 Jahren mal ein zweites für die Werkstatt bestellt - das war nicht mal teuer, wunderte mich eh...

Zitat:

@eet2000 schrieb am 23. Mai 2016 um 08:31:25 Uhr:

Ich empfehle das alte DiCE mit 4 unterschiedlich farbigen LEDs. Erstens funzen die Dinger, zweitens sind sie robuster und drittens haben die einen Haken dran, um es z.B. an die Tür oder ans Lenkrad hängen zu können.

Ich hab meins von autodiagtool Punkt de

Ich kann es ebenfalls sehr empfehlen und habe es von der gleichen Quelle bezogen. Funktioniert tadellos. Ca. 120 €.

Ich nutze eine virtuelle Maschine mit Windows 7. Als Software habe ich mit VM Ware gute Erfahrungen gemacht.

Die VM ist nötig, da das ganze System auf z.B. einem älteren Internetexplorer aufbaut, den man nicht mehr im alltäglichen Gebrauch nutzen sollte. Zudem kann ein "unterlizensiertes" Windows 7 und VIDA dann nicht mehr "nach Hause" kommunizieren, da die Netzwerkverbindung einfach deaktiviert werden kann. VM Ware reicht die USB Verbindung zum DICE sauber zum virtualisierten System durch.

VIDA funktioniert BESTENS mit Win 7 und dem aktuellen IE11.

Das Gekaspere mit einer VM ist völlig unnötig.

Zitat:

@roorback schrieb am 24. Mai 2016 um 10:08:48 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht warum ein VOLVOHändler es nicht ganz normal verkaufen sollte - wenn es ein Kunde da bestellt.

Man kann da ja jegliches Werkstattzubehör bestellen - Werkzeug etc. - warum nicht auch ein DICE? Hatte vor 2 Jahren mal ein zweites für die Werkstatt bestellt - das war nicht mal teuer, wunderte mich eh...

Die Software ist teuer,der Dice-Adapter vermutlich nicht.

Ein NEUES Dice kostet bei volvo ca. 300€.

AustauschDice kostet 150€ - das war was ich für die Werkstatt bestellt hatte, da das andere nicht ging und angeblich kaputt war. War es aber nicht, nun haben wir zwei.

Eine Subscription dazu gibt es für 3Tage, 30Tage oder 356Tage - richtig interessant wird DAS Thema aber erst in paar Jahren wenn VidaClassic nicht mehr funktioniert und man VIDA Online zwingend braucht...

Das mit Win7 stimmt (x86 UND x64 funzt problemlos), aber mit IE >8 hatte ich immer Probleme. Das Vida ansich als Datenbank hat prima funktioniert, nur war bei mir immer das Feld "Fahrzeug lesen" inaktiv. Downgrade auf IE8 und alles war wieder tutti. Schon komisch dass...

Ist mir aber egal, IE8 für Vida, aktueller Firefox für den Rest des Internets ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Mai 2016 um 14:40:02 Uhr:

VIDA funktioniert BESTENS mit Win 7 und dem aktuellen IE11.

Das Gekaspere mit einer VM ist völlig unnötig.

Warum sollte das irgendwann nicht mehr gehen? Die Chinadinger haben zumindest keinen Warranty Counter oder sowas implementiert.

Oder meinst Du das bezogen auf neue Volvo-Modelle (XC90II, S90, V90). Aber selbst da gibts erste "Lösungen":

http://de.xcar360.com/...c-tool-update-version-of-volvo-vida-dice.html

Zitat:

@roorback [url=http://www.motor-talk.de/forum/welches-vida-dice-richtig interessant wird DAS Thema aber erst in paar Jahren wenn VidaClassic nicht mehr funktioniert und man VIDA Online zwingend braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen