Welches taugliche günstige Diagnosegerät für VW?

Mit welchem günstigen Diagnosegerät kann ich bei VWs Airbagfehler löschen, incl. z.B. auch "00595 Crash data stored"?

Am liebsten mit vergleichsweise günstigem BT-OBD-Stecker und dafür besserer Android-Software.

Ob es mit VCDS geht, konnte ich noch nicht herausfinden. Ist aber eigentlich auch zu teuer für die Sache.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Crashsensoren lassen sich mit keinem normalen Tester löschen. Wär mir persönlich auch zu gefährlich!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@jokermann schrieb am 5. Januar 2018 um 12:58:17 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Januar 2018 um 12:49:41 Uhr:

Um welche Baujahre es gehen soll wäre interessant 😉

Am besten universell, also K-/L-Line (bzw. KK) und CAN-Bus.

Das wäre mit dem Autodia K509 Interface abgedeckt. Bei Carport an sich gibts nur eine Version.

Der Fehler 00595 deutet auf einen Crash hin, oder Steuergerät hat an sich ein Problem
( Crash Data stored due to Car being involved in an Accident / Airbag Control Module (J234) faulty )
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00595
mögliche Lösung: Replace Airbag Control Module (234) / Tausch des Stg

Den Crashfehler bekommt man ohne Spezialwerkzeug nicht raus.

Dann doch Tausch des Stg.

Ich würde fragen, ob es ein Unfallwagen ist. Versteckte Mängel? Vorsicht auch beim Verkauf, dass man da nichts verschweigt...

Ähnliche Themen

....

Wuerd den Kommentar mal loeschen bevor jemand bimmelt.
Keine Raubkopien hier...

Was wollte er denn vorschlagen? Einen raubmordkopierten BT-Dongle?
Mal gerne per PN verraten.

Ich gehe davon aus, daß nahezu alle Diagnosegeräte irgendwas unkoscheres enthalten, außer den nutzlosen Geräten für gesetzliche abgasrelevante Sachen.

Dann kann man dieses Unterforum gleich deaktivieren...

Und wer wegen sowas bimmelt, sollte mal zum Arzt. (Denunziantentum ist m.E. eine schwere psychische Störung.)

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. Januar 2018 um 18:09:36 Uhr:

Den Crashfehler bekommt man ohne Spezialwerkzeug nicht raus.

OMG! SPEZIALwerkzeug! (Ich mach' mir gleich in's Höschen!)

Danke für den Hinweis!

Läßt "00595 Crash Data stored" denn überhaupt die Airbag-Leuchte leuchten, oder kann man diese drinlassen?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00595

Beim Thema Airbag ist vieles nicht so einfach machbar, warum wohl? Da kommt das Wort Sicherheit mit ins Spiel. Gerade wenn gebrauchte Steuergeräte beim Schrotti zu einem Preis zu haben sind, wo der Freundliche nicht mithalten kann. Nur was der Schrotti nicht vermitteln kann, ist die genaue Fahrzeughistorie, ausser es handelt sich um einen offensichtlichen Unfallwagen.

Danke @AlphaOmega !

Das kenne ich natürlich.
Das herstellernahe Gerede muß aber ja nicht glaubwürdig sein.

Zu Deinem vorherigen Beitrag: Der ist recht nutzenarm. Solche Selbstverständlichkeiten braucht man höchstens einem Mädchen erzählen. Normale Leute wissen, daß man an vielen Stellen im Leben betrogen werden kann und wird. Man schaue sich nur den ÖD an, da wird man täglich abgezockt, und die ÖDler haben sich die passenden Gesetze dazu gemacht.

Fummeleien am Airbag sind nunmal gesetzlich verboten, sofern du den Knallschein nicht vorweisen kannst. Das gilt selbstverständlich auch für dessen Steuergeräte.
Insofern muss MT sich da an die Gesetze halten, weil wir unter Umständen sonst selbst in Teufels Küche kommen.
Wir handeln das bestimmt nicht so, weil wir das jedesmal im stillen Kämmerlein auswürfeln, wer denn jetzt gerade wie weit gehen darf. Wir machen das auch nicht, weil wir euch für unmündig halten und deswegen alles im Blick haben müssen. Und wir machen das auch nicht, weil wir so fürchterlich gerne Leute ärgern.

mfg

Welche Gesetze untersagen das Besprechen von Airbag-Themen?
Selbst Anleitungen haben nichts mid den oft zitierten Gesetzen zu tun.

Ich sehe hier nur vorauseilenden Gehorsam und Mentalität "Helfer der Volkspolizei".

Deswegen ist es doch der Spaß am Bevormunden - ganz ohne gesetzliche Grundlage. (Abgesehen von der Absurdität der genannten Gesetze zum Schutz der leistungsarmen Einkommen von Industrie und Wucher-Werkstätten, wo i.d.R. Hilfsarbeiter die Arbeiten machen, und nicht der mit dem Schein. Die lachen sich einen über die Lizenz zum Gelddrucken und die dummen Kunden.)

Das Unterdrücken von Informationen fördert außerdem den Betrug durch Werkstätten, denn so können sie noch unkontrollierbarer jeden Mist behaupten.

Den Fehler bekommst du auf normalem Weg ueber OBD nicht raus. Gibt ein paar Firmen die das zuruecksetzen anbieten, laeuft aber auf einer anderen Schiene (vermutlich wird der uC komplett mit einem Dump von einem intaktem ueberschrieben).
Rechtlich ist das halt Grauzone, gibt auch Laender wo es illegal ist.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 7. Januar 2018 um 23:37:43 Uhr:

Den Fehler bekommst du auf normalem Weg ueber OBD nicht raus. Gibt ein paar Firmen die das zuruecksetzen anbieten, laeuft aber auf einer anderen Schiene (vermutlich wird der uC komplett mit einem Dump von einem intaktem ueberschrieben).
Rechtlich ist das halt Grauzone, gibt auch Laender wo es illegal ist.

Danke @itasuomessa !

Man könnte die Crash Data Fehler ja drinlassen.
Oder sorgen die auch für Airbagleuchte und Funktionslosigkeit des Airbag-Systems, so wie einzelne Airbag-Fehler?