ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercode 0015 wird angezeigt, steht in keiner Fehlercodeliste VW Motor AAM 1,8l 75 PS

Fehlercode 0015 wird angezeigt, steht in keiner Fehlercodeliste VW Motor AAM 1,8l 75 PS

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:34

Weiß jemand hier im Forum, welche Fehlermeldung hinter der Fehlercodenummer ( DTC) 0015 steckt?

Die Suchfunktion brachte keinen Erfolg. Auch in dieser Liste ist die 0015 nicht aufgeführt:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

Die Prüfung erfolgte an einem VW Golf III 1,8l 75 PS BJ Ende 1992 mit der 2x2 Schnittstelle ( siehe Foto 1 ). An diese Schnittstelle wurde dieser Adapter angeschlossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

An dieses Adapterkabel wurde schließlich dieses Diagnosegerät angeschlossen ( siehe Foto 2 u. 3 ).

Foto 1:

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:37

Foto 2:

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:39

Foto 3:

Was sagt der Hersteller deines "Diagnosesystems" zu diesem Fehlercode? :)

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Was sagt der Hersteller deines "Diagnosesystems" zu diesem Fehlercode? :)

Hallo Theresias,

danke für Deine Antwort. Der Hersteller des Gerätes hat eine Bedienungsanleitung mit geliefert. Darin ist eine umfangreiche Fehlercodeliste. In dieser ist aber die 0015 nicht angegeben.

Merkwürdigerweise ist auch hier:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

dieser Fehlercode nicht angegeben.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Merkwürdigerweise ist auch hier:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

dieser Fehlercode nicht angegeben.

Generell merkwürdig ist dies nicht, denn sie wird auf Basis von Kundenanfragen erweitert/vervollständigt.

Das eigentliche Problem ist jedoch das es diesen Fehlercode nicht gibt und auch nichts das man daraus basteln könnte, da unserer Erfahrungen mit diesen Handscannern jedoch allgemeiner eher mäßig waren würde ich erstmal mit einem bekannteren Diagnosegerät die Gegenprobe machen. Ansonsten halt wie schon gesagt den Hersteller mal anschreiben wobei mir bei den Teilen auch wenn sie jeder verkauft bisher kein Hersteller der eine Kundenbetreuung hätte bekannt wäre.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von quali

Merkwürdigerweise ist auch hier:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

dieser Fehlercode nicht angegeben.

Generell merkwürdig ist dies nicht, denn sie wird auf Basis von Kundenanfragen erweitert/vervollständigt.

Das eigentliche Problem ist jedoch das es diesen Fehlercode nicht gibt und auch nichts das man daraus basteln könnte, da unserer Erfahrungen mit diesen n jedoch allgemeiner eher mäßig waren würde ich erstmal mit einem bekannteren Diagnosegerät die Gegenprobe machen. Ansonsten halt wie schon gesagt den Hersteller mal anschreiben wobei mir bei den Teilen auch wenn sie jeder verkauft bisher kein Hersteller der eine Kundenbetreuung hätte bekannt wäre.

Hallo Theresias,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Handscanner ist von der Fa. Autel , siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Diese Geräte kommen ja aus Asien. So ist eine Kommunikation mit dem Hersteller erschwert ( ich habe es noch nicht versucht).

Sind diese alten 2x2 Diagnosestecker- wie mein Wagen ( Golf III Bj. Ende 1992 ) sie auch hat- überhaupt mit einem Adapter so anzupassen, daß sie mit den OBD- Schnittstellentestern, die heute angeboten werden, arbeiten?

Viele Grüße

quali

Dein Motorsteuergerät nutzt KWP1281, die Form des Steckers ändert daran gar nichts - das Gerät gibt vor mit diesem Protokoll klarzukommen, obs das wirklich tut ist unklar. Von wem das Teil stammt war mir schon bekannt, was ich dir damit sagen wollte war jedoch das ich bisher niemanden gesehen habe der denen Kontakt hatte bzw. von dort effektiv Hilfe bekommen hat. ;)

Wirklich interessant wäre es halt mal zu sehen was andere Geräte da auslesen...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 1:24

Hallo Theresias,

vielen Dank für die nächtliche Antwort. Hast Du evtl. einen Link aus dem ich erfahren kann, was das KW 1281 Protokoll beinhaltet?

Viele Grüße

quali

Das ist die Sprache mit der das Diagnosegerät mit deinem Fahrzeug/Steuergerät kommuniziert. Suchmaschinen spucken dazu schon 'ne ganze Menge aus, aber das löst dein Problem nicht. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Dein Motorsteuergerät nutzt KWP1281, die Form des Steckers ändert daran gar nichts - das Gerät gibt vor mit diesem Protokoll klarzukommen, obs das wirklich tut ist unklar. Von wem das Teil stammt war mir schon bekannt, was ich dir damit sagen wollte war jedoch das ich bisher niemanden gesehen habe der denen Kontakt hatte bzw. von dort effektiv Hilfe bekommen hat. ;)

Wirklich interessant wäre es halt mal zu sehen was andere Geräte da auslesen...

Hallo Theresias,

vielen Dank für Deine Antwort. Unter " KWP1281 " findet man bei google ja jede Menge zu lesen. Das wird schon einige Zeit dauern, bis ich das durchgearbeitet habe.

Vielleicht finde ich ja jemanden, der für ein Trinkgeld den Fehlerspeicher von meinem Wagen ausliest. Und dann kann man die DTC vergleichen.

Deiner Antwort entnehme ich, daß vermutlich eine Anfrage meinerseits, beim fernöstlichen Hersteller meines Gerätes, unbeantwortet bleiben wird.

Viele Grüße

quali

Wo kommst her? PLZ?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wo kommst her? PLZ?

Aus der Umgebung von Stuttgart

Dann schau mal hier...

http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm#6_7

In Sindelfingen beim Alex wärst zum Beispiel gut aufgehoben.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Dann schau mal hier...

http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm#6_7

In Sindelfingen beim Alex wärst zum Beispiel gut aufgehoben.

Hallo Theresias,

vielen Dank für diesen hilfreichen Link. Dann werde ich in nächster Zeit mal dort hinfahren.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercode 0015 wird angezeigt, steht in keiner Fehlercodeliste VW Motor AAM 1,8l 75 PS