welches tacho kombi instr. kaufen?
hello frends,
ich will mir ein tacho / drehzalmesser instrument kaufen und einbauen.
momentan hab ich nur diese blöde uhr drinne.
hab einen abt 2l 90ps mit standartaustattung. BJ 94.
ich hab schon einiges gelesen und bin mir unsicher was ich kaufen muss bzw kann.
dann will ich auch meinen tachostand entsprechend meinem neuen Motor angleichen, das ist doch soweit legal wie ich das nur für mich mache? (auto hat 170000 runter, der motor aber erst 74000)
und ich möchte dann das kombiinstrument mit blauen leds hinterlegen.
ist das denn alles machbar?
gruss
bb-blue
(bilder stell ich rein wenn alles fertig ist)
20 Antworten
wenn du dein tacho auf andere farbe umbauen willst empfehle ich dir die firma tachodesign 1a ware und klasse einbauanleitung. gugst du hier ---> http://www.tachodesign.de/html/typ_89__b3__b4__audi_80__90__t.html
hallo zusammen...also das mit dem tacho umbauen auf drehzahlmesser habe ich erst vor zwei wochen gemacht ist eigentlich ganz simpel....habe mir bei ebay den drehzahlmesser mit platine gekauft dann habe ich mein ki auseinander gebaut weil ich meine echten kilometer behalten wollte...fair halt. habe den tacho mit auf die drehzahlmesser platine gebaut man muss also, so wars bei mir das plastikteil wo der tacho drin ist mit abbauen weil der beim typ 89 etwas anders ist. also vom b4 mit abbauen. also dann habe ich alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war einfach wieder anschließen und bei mir funtkionierte es auch sofort. aber wie das mit den led`s ist weiß ich nun nicht denk auch mal das du sie anlöten kannst. grüße....
Bei Ebay gibts mittlerweile so LED-Fassungen, die genau so geformt sind, wie die kleinen Glassockel-Birnchen mit 1,2W, sogar mit Vorwiderstand... also Plug & Play.
greetz
Jo ich hab mir diese fertig gelöteten LEDs geholt, da mir 2 Birnen im Tacho kaputtgegangen sind und ich mal richtiges rot haben wollte.
Die sind einfach in die originalen Fassungen eingesetzt worden und ihre Kontakte an die originalen verlötet, mit nem Widerstand, damits auch etwas länger als ein paar sekunden hält 😉 Die dreht man dann genau wie die originalen Birnen in die Löcher vom KI rein.
Das Licht von den Dingern ist super, schön rot (gibts auch in blau) und ne gute Ausleuchtung bei Nacht. Wenn du allerdings das Licht mal bei Tag anhast, kannste genau sehen, wo die LEDs sind, dann haste etwas punktuelle Ausleuchtung.
Und mal was etwas Off-Topic, was ich aber unbedingt mal loswerden wollte: mein Coupe hatte original ne etwas orange Beleuchtung des KI, aber das im Cabrio meiner Mutter war schon immer richtig rot. Jetzt hab ich mal ne Birne ausgetauscht (im Cabrio) und wisst ihr was die gemacht haben, um die Beleuchtung rot zu bekommen? Die haben den Birnen rote Gummiüberzüge verpasst 😁 Ich hab mich ja weggeschmissen, Pariser über der Beleuchtung 😁 😁 😁