Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho umbau auf "Blau" Audi 80 B3

Tacho umbau auf "Blau" Audi 80 B3

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:30

Hiho leutz,

hab da mal eine Frage, und zwar ich will meinen Tacho auf die Blaue beleuchtung umbauen.

Nun weiss ich aber nicht wirklich wie ich das anstellen soll.

Und zwar langt es wenn ich die alten Birnen gegen die Blauen LED´S tausche?

Oder müsste ich mir eine Plasmascheibe kaufen? (sehr viel arbeit?..)

Handelt sich um einen Audi 80 b3 typ 89

 

Danke schonmal und ein Frohes Fest

Ähnliche Themen
52 Antworten

moinsen also wen du umbauen willst dann hol dir die beleuchtung bei ebay dann den schalttafeleinsatz ausbauen, 2 Kreuzschlitzschrauben an der Lenksäule, obere Verkleidung abbauen dann siehst du noch mal 2 Kreuzschlitzschrauben

danach kannst du den Schalttafeleinsatz einfach rausziehen, Stecker abmontieren

die Beleuchtung das sind 6 Glühlampem mit einen Schlitzschraubendreher rausdrehen und die neuen blauen Leds reindrehen danach in umgekehrter reihen folge wieder zusammenbauen,

danach wünsch ich dir viel spass mit der neuen beleuchtung

 

Hab bei meinen weiße nachgerüstet das ergebniss kann sich sehen lassen ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer57

moinsen also wen du umbauen willst dann hol dir die beleuchtung bei ebay dann den schalttafeleinsatz ausbauen, 2 Kreuzschlitzschrauben an der Lenksäule, obere Verkleidung abbauen dann siehst du noch mal 2 Kreuzschlitzschrauben

danach kannst du den Schalttafeleinsatz einfach rausziehen, Stecker abmontieren

die Beleuchtung das sind 6 Glühlampem mit einen Schlitzschraubendreher rausdrehen und die neuen blauen Leds reindrehen danach in umgekehrter reihen folge wieder zusammenbauen,

danach wünsch ich dir viel spass mit der neuen beleuchtung

 

Hab bei meinen weiße nachgerüstet das ergebniss kann sich sehen lassen ;)

Also geht das doch wenn man "nur" die LED´s austauscht? Ich dachte es wäre im Tacho i- eine folie/ scheibe die Orang ist und die Birnen Normal weiss?!

Würde das dann mit denen hier Funktionieren? nicht das ich die blauen einsetze und es dann trotzdem i- wie Orang leuchtet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Haut nich hin....die Scheiben haben nen Roten Farbfilter drin!! Den musste erstma abschleifen, wennde nen UN4 Tacho hast, dann kannste es überhaupt vergessen. Die Zeiger kriegste nich ab...kannst höchstens Plasmascheiben drüberziehen! Bei nem VDO hast da schon mehr Chancen, aber auch den kannst du killen!

 

@Quattrofahrer, kannste mal n Bild machen? Würde mich echt interessieren wie das aussieht!!

 

MfG

 

sechzehnerblech

am 22. Dezember 2008 um 23:03

Geht auch ohne die Zeiger zu demontieren.

Einfach die zwei Schräubchen rausdrehen. Dann kann man die Scheiben an den Seiten etwas anheben und unten drunter abschleifen. Hab ich bei mir auch so gemacht.

 

Würd ich aber nicht wieder machen. Sieht zu fleckig aus.

 

Also entweder Plasmas oder rote LED`s. 

Nur wenn du auf blau umbaust,denk auch dran dass auch deine Heizungsreglereinheit sowie die Schalter umgebaut werden müssen... 

Die beste und gleichmäßigste Ausleuchtung haben Plasma Scheiben.

Sind auch am leichtesten zu montieren.

Heizungsregler brauchen aber nicht. Wozu auch. VW hat auch blaue Tachos und rote Schalter.

Genau so habe ichs auch.

Hallo,

könnt ihr vielleicht mal bilder machen wie das aussieht nur mit LED´s und mit Plasma Scheiben.

Ich würde gerne endlich meine Rote beleuchtung wegmachen.

Gruß ben-150

Habe bei mir auch nur die LED´s reingemacht!

Ist zwar etwas dunkel, aber abends sieht man trotzdem noch alles sehr gut!:D

Auf dem Foto sieht es dunkler aus, als es in Wirklichkeit ist!

hallo,

Also sieht man nicht, wie andere schreiben, dass es so Punkthaft aussieht?

Hast du was an den hintern Tachofolien (diese Rote beschichtung hinter den Tachoscheiben) gemacht?

gruß ben-150

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

hallo,

Also sieht man nicht, wie andere schreiben, dass es so Punkthaft aussieht?

Hast du was an den hintern Tachofolien (diese Rote beschichtung hinter den Tachoscheiben) gemacht?

gruß ben-150

Nein, habe nur die LED´s getauscht!!

Bin damit auch sehr zufrieden!!

Hier mal eine Aufnahme mit Plasma Tachoscheiben.

Drück mich feste!

Wo hast du die den her? War es ein großer Aufwand das zu ändern?

Was kostet so was in Weiß?

Gruß ben-150

Hallo,

 

bei Ebay gibt es sie für 50€ für das KI und noch einmal 35€ für die Zusatzinstrumente. Sieht wirklich sehr gut aus. Mann kann, wie original auch, die Helligkeit weiterhin über das KI regeln.

Der Umbau des KI´s dauert ca. 1 Stunde für die Zusatzinstrumente sollten so gute 3 Stunden eingerechnet werden da hier Änderungen vorgenommen werden müßen.

 

Gruß Ingo

Hallo,

bei Ebay habe ich es nur in Blau gefunden. ich wollte es aber gerne haben, dass es Weiß leuchtet.

Gruß ben-150

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:59

Uff hört sich nach VIEL arbeit an

@audi80fanatiker: Meinste wirklich das es hell genug ist? Und geht das auch, das meine Zeiger trotzdem Rot bleiben?

Denn bei dir ist alles Blau......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho umbau auf "Blau" Audi 80 B3