Welches SUV - Suzuki oder doch Tiguan / X3
Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein anderes Auto zu kaufen. Ich fahre bisher einen Suzuki Grand-Vitara der ersten Generation (also noch den richtigen Geländewagen 😁) als 5 Türer. Ich weiß es hört sich vielleicht blöd an, aber da ich inzwischen etwas ruhiger geworden bin, suche ich etwas das neuerer, sicherer und besser verarbeitet ist mit mehr Comfort. Wenn ich ehrlich bin stören mich die grauen Plastikteile im Innenraum inzwischen ziemlich, und auch der Plastikgestank geht mir tierisch auf den Keks. Kurz gesagt ein sicheres, gut verarbeitetes SUV, wo man auch in zwei/drei Jahren Kinder mitnehmen kann.
Nun ist mein Budget leider aufgrund der Familienplanung auf ca. 10000€ begrenzt. Ein neues Auto ist also nicht drin. Da ich Qualität haben möchte scheiden Dacia, Renault und wie sie alle heißen schon mal aus. Für mich stehen VW und BMW im Vordergrund, und ausnahmsweise der Suzuki Grand Vitara (ab 2007), weil er mir optisch gut gefällt.
Auswahl:
- VW Tiguan
- BMW X3 (E83)
- Suzuki Grand Vitara (ab 2007)
Eigentlich schwanke ich stärker zwischen X3 und Tiguan. Der Tiguan ist neuer und deshalb noch etwas teurer. Er ist sehr beliebt und hat beim Crashtest 5 Punkte bekommen. Allerdings hab ich den Eindruck das bald jeder 2. hier nen Tiguan hat. Der X3 gefällt mir optisch sehr gut. Und auch was ich über das Platzangebot gelesen habe, hat mich gefreut. Allerdings hat er bloß 4 Sterne im Crashtest bekommen.
Achso, bevor Fragen kommen, ein SUV soll es werden weil ich öfter auf Feldwegen und im Wald unterwegs bin (Jagdscheinanwärter).
Vielleicht stand ja jemand von euch schon vor der gleichen Frage.
Danke
17 Antworten
Zitat:
@mpower400 schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:52:42 Uhr:
Was den New Grand Vitara angeht, so gelten die Benziner zwar als Robust (keine Steuerkette mehr) - dafür saufen sie aber auch ohne Ende.
Da muss ich Dich enttäuschen - alle Suzuki-Benziner im New Grand Vitara haben Steuerketten, was aber der Haltbarkeit nicht entgegen spricht 😉
Wobei das an sich nur ein beliebtes Problem des 2.0 V6 im normalen Vitara war, der 2.5er im Grand Vitara hatte es deutlich seltener, der 2.7er im XL-7 (sowie der 2.5er nach der Überarbeitung mit 156 PS) an sich gar nicht mehr. Saufen ist Relativ - 2.0er und 2.4er liegen irgendwo um die 10 Liter (wenn's nicht die Automatikversion ist), leider sind die Übersetzungen sehr kurz ausgefallen, so dass der höhere Verbrauch besonders auf Langstrecken zu Tragen kommt.
SUV gibt's leider reichlich, wenn der Verbrauch beim Benziner möglichst weit unten sein soll, führt kaum ein Weg am Toyota RAV vorbei. Die neueren CR-V sind auch sparsamer geworden, wobei man von der 2.0er Vierzlinder-Klasse immer noch keine Wunder erwarten sollte. Unser RAV fährt mit 8-9 Litern, der CR-V (zweite Generation) mit 10, mein RX4 ebenfalls. Unsere V6-Vitaras (2.0 und 2.5) haben nicht mehr gesoffen.
XC90 gibt's jetzt nicht gerade mit verbrauchsgünstigen Benzinern - in der Unterhaltsklasse darf's dann beinahe jeder beliebige, andere SUV sein 😉.
Oder, um bei Suzuki zu bleiben: Dann kann's auch der 3.2 V6 werden. Hat auch keine Steuerkettenprobleme mehr...
Gruß
Derk
Zitat:
@der_Derk schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:09:45 Uhr:
Da muss ich Dich enttäuschen - alle Suzuki-Benziner im New Grand Vitara haben Steuerketten, was aber der Haltbarkeit nicht entgegen spricht 😉Zitat:
@mpower400 schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:52:42 Uhr:
Was den New Grand Vitara angeht, so gelten die Benziner zwar als Robust (keine Steuerkette mehr) - dafür saufen sie aber auch ohne Ende.
Wobei das an sich nur ein beliebtes Problem des 2.0 V6 im normalen Vitara war, der 2.5er im Grand Vitara hatte es deutlich seltener, der 2.7er im XL-7 (sowie der 2.5er nach der Überarbeitung mit 156 PS) an sich gar nicht mehr. Saufen ist Relativ - 2.0er und 2.4er liegen irgendwo um die 10 Liter (wenn's nicht die Automatikversion ist), leider sind die Übersetzungen sehr kurz ausgefallen, so dass der höhere Verbrauch besonders auf Langstrecken zu Tragen kommt.SUV gibt's leider reichlich, wenn der Verbrauch beim Benziner möglichst weit unten sein soll, führt kaum ein Weg am Toyota RAV vorbei. Die neueren CR-V sind auch sparsamer geworden, wobei man von der 2.0er Vierzlinder-Klasse immer noch keine Wunder erwarten sollte. Unser RAV fährt mit 8-9 Litern, der CR-V (zweite Generation) mit 10, mein RX4 ebenfalls. Unsere V6-Vitaras (2.0 und 2.5) haben nicht mehr gesoffen.
XC90 gibt's jetzt nicht gerade mit verbrauchsgünstigen Benzinern - in der Unterhaltsklasse darf's dann beinahe jeder beliebige, andere SUV sein 😉.
Oder, um bei Suzuki zu bleiben: Dann kann's auch der 3.2 V6 werden. Hat auch keine Steuerkettenprobleme mehr...Gruß
Derk
Ich habe den 2,5er Motor drin im Vitara. Ich habe ihn mit 115tkm und lückenlosen Scheckheft gekauft - mit der Aussage das die Steuerketten bzw. die Spanner schon einmal getauscht wurden. Kurz darauf kam dann die Zeit in der es morgens kälter wird, und schon rasselte es unter der Haube. Daraufhin habe ich alle Ketten und Spanner in einer Woche nach Feierabend getauscht. War eine tolle Arbeit...😠 Als ich den Motordeckel abnahm, sah ich den wahrscheinlichen Grund für die Steuerkettenprobleme. Überall am Motor war Ölkohle und fester Ölschlamm festgebacken. Wer weiß ob der überhaupt bei jedem Ölwechsel wirklich neues Öl bekommen hat. Und wenn er neues bekommen hat, dann den letzten Schrott... Diese Longlife-Öle sind meiner Meinung nach ein weiterer Auslöser für Probleme mit den Steuerketten. Ein Öl das 30tkm drin bleibt, kann nicht mehr gut sein für die Kette! Ich habe jetzt seit 5000km 5W40 drin statt 10W40 und er schnurrt wie ein Kätzchen! Mein Vitara hat Automatik und fährt bei meinem Profil nicht unter 14 Litern vom Hof. Darunter geht nichts mehr.
Ich bin mir im Moment nicht einig wie groß das Auto sein muss. Also größer als Golf sollte es schn sein. Man sollte bequem zu viert drin sitzen können und eine Karre sollte auch in den Kofferraum passen. Ich denke das reicht. Wenn man mal in den Urlaub fährt oder so, tut es auch eine Dachbox. Damit wären XC90, Tourag usw. raus. Da sind einfach die Unterhaltskosten zu hoch.
Tiguan passt mit dem einzigen unproblematischen Motor nicht in mein Budget.
Bleiben der "alte" X3 und der New Grand Vitara. Beide haben 4 Sterne im Crashtest bekommen. Der X3 hat super Werte von den Dummies her was Front- und Seitenaufprall angeht, allerdings hat er heftigen Punktabzug bekommen, weil es beim Seitenaufprall wohl passieren kann das die hinter Tür aufgeht 😰
Was hältst du denn vom neuen Suzuki S-Cross? Da kommen gerade die ersten Gebrauchten auf den Markt, das Angebot wird in den nächsten Monaten sicher größer. Der ist viel moderner und günstiger im Unterhalt als so ein alter X3 oder Vitara.
Z.B.: http://ww3.autoscout24.de/classified/249681568?asrc=st|as