ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV für meine Eltern

Kaufberatung SUV für meine Eltern

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:13

Hallo,

es steht ein Autokauf an und ich bin mir unschlüssig welcher SUV es sein soll.

Folgende Kriterien:

- SUV

- Diesel

- Automatik

- Neuwagen (aber eher einer, den ein Händler da hat, statt zu bestellen)

- diverse Extras wie Einparkhilfe, Leder etc. (aber ich glaube das ist für die Beratung unerheblich)

Meine Eltern sind nun auf den Volvo XC60 gestoßen und haben für einen D4 Geartronic SUMMUM 190 PS ein Angebot von 45.900€ inkl. 8-fache Bereifung.

Ich habe gelesen, dass der neue XC60 in den nächsten Monaten rauskommt, aber leider ist die Lieferzeit leider zu lang (6 Monate lt. Händler).

Ich selbst hasse es ja ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn das neue Modell in den Startlöchern steht.

Gibt es vielleicht Alternativen zu dem XC60, die preislich ähnlich sind? +- 6000€ ca.

Der BMW X4 würde mir persönlich mehr zusagen als der Volvo. Der Mercedes GLC bzw. Coupe ist leider zu teuer.

Wäre der XC60 D4 Geartronic in der SUMMUM Ausstattungslinie ein guter Kauf oder gibt es bessere Wagen für einen ähnlichen Preis?

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Und "bequemer ein- und aussteigen" können Deine Eltern auch in/aus einem Golf Sportsvan (der ist für Eltern gemacht), dafür braucht man keinen 2-Tonnen-Panzer.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich würde nie einen SUV kaufen, aber wenn es sein müsste würde es ein Nissan X-Trail, kommt in Topausstattung ungefähr bei deiner Summe raus, mit Diesel Automatik.

Gibt aber natürlich Leute, die gewisse Marken nicht kaufen, weil BMW/Mercedes/Volvo drauf stehen muss.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:27

Also meinen Eltern ist ein SUV relativ wichtig, da die bei solch einem bequemer ein- und aussteigen.

Es muss kein BMW Mercedes oder Volvo sein, aber wenns preislich ähnlich ist, dann warum nicht?

"bessere Wagen"

Was ist das?

Es gibt Autos, die sparsamer sind.

Es gibt Autos, die wertstabiler sind.

Es gibt agilere Autos mit mehr Fahrspaß (das dürften so ziemlich alle anderen sein...)

Es gibt geräumigere.

Billigere.

Autos mit größerer Ersparnis.

Umweltschonendere.

Leisere.

Sportlichere.

Und es gibt kein Auto, das alles besser kann als andere.

Wenn Du 1 bisschen präzisierst, was genau Du unter "besser" verstehst, kann man Dir sicher eher weiter helfen.

denke das sich der X4 und GLC preislich nicht viel nehmen. Der X3 kommt aber auch neu, vielleicht gehts sich der aus. Q5 wäre ev auch eine Option.

Und "bequemer ein- und aussteigen" können Deine Eltern auch in/aus einem Golf Sportsvan (der ist für Eltern gemacht), dafür braucht man keinen 2-Tonnen-Panzer.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 3. Januar 2017 um 19:18:52 Uhr:

Ich würde nie einen SUV kaufen

War ja hier auch nicht die Frage :rolleyes:

 

@TE: man könnte noch den Audi Q5 in Betracht ziehen. Auch dort kam gerade ein neues Modell raus, was auch dementsprechend eingepreist ist. Das Vorgängermodell dürfte demzufolge deutlich günstiger zu haben sein.

 

Ansonsten wenn es etwas "einfacher" geht: Skoda Kodiaq oder den neuen VW Tiguan.

 

Ansonsten würde ich persönlich trotz des Alters den Volvo nehmen, das hat aber mit dem klassenlosen Image und Sympathie von Volvo bei mir zu tun - kann ja bei euch wieder ganz anders aussehen ;)

 

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:34

Mit "besser" meinte ich vom Preis Leistungs Verhältnis. Wertstabilität ist auch ein Thema.

Mit der Volkswagen AG also Seat, Audi usw. haben wir nur schlechte Erfahrungen, daher wirds eher kein Q5.

Ich fahre aktuell den dritten XC60. Aktuell ebenfalls den D4 mit 8-Gang Automatik, bei VOLVO Geartronic genannt. Ein super Auto, ein guter kauf, Herz was willst du mehr? Von meine Seite eine klare Kaufempfehlung.

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 3. Januar 2017 um 19:31:24 Uhr:

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 3. Januar 2017 um 19:18:52 Uhr:

Ich würde nie einen SUV kaufen

War ja hier auch nicht die Frage :rolleyes:

Sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein SUV Experte bin - außerdem habe ich ja den X-Trail vorgeschlagen. Habe gute Erfahrungen bei Nissan, Toyota, Suzuki und Mitsubishi gemacht. Leider bieten viele nur Benziner/Hybrid oder verstärkt Benziner an (RAV4, Outlander).

Von VW Dieseln würde ich Abstand nehmen, aber der Touareg ist ja nichtmal im Gespräch.

Ist Alrad Pflicht?

Sonst würde ich zum Peugeot 3008 greifen - den finde ich im Innenraum am wohnlichsten. Und soll sich sehr gut fahren.

Z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...664a-9f77-42ec-b7bb-4295aa9ed8c9?...

Hier ein Vergleich mit dem Tiguan (wenn man es auf youtube absieht, dann mit englischen Untertiteln.

https://www.youtube.com/watch?v=4y1aDnbchD4

@Fahrspaz: Du weisst aber schon, von welchem VOLVO wir hier reden? Und warum kommst Du mit diversen Benziner/Hybriden hier angelaufen?

Der TE fragt nach einem bestimmten Fahrzeug.

@TE: es ist richtig, im Laufe des Jahres wird der Nachfolger vorgestellt. ich glaube nicht, dass noch dieses Jahr "brauchbare" mengen vom XC60 II nach De geliefert werden. und wenn der Nachfolger deinen Elter zu gut gefällt: viele Händler bieten ein upgrade-leasing an.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:50

Also Leasing sollte es eigentlich nicht werden. Wird ein Barkauf.

Oder wie läuft das mit dem Upgrade-Leasing?

Hmm, ein neues Mitglied in der Community, dass gleich erstmal mit den Favoriten und Abneigungen eines jüngst ausgeschiedenen glänzt....

 

Der XC60 wäre bei einer Veränderung im persönlichen Umfeld auch mein Favorit.

Wie sieht es den mit einem Hyundai Tucscon oder Kia Sportage aus?

Zitat:

@Artur90 schrieb am 3. Januar 2017 um 19:34:37 Uhr:

Mit "besser" meinte ich vom Preis Leistungs Verhältnis. Wertstabilität ist auch ein Thema.

Wertstabilität bei einem Neuwagen? Man verliert allerhöchstens bei Modell X weniger viel Geld als bei Modell Y. Das wäre für mich ein eher untergeordnetes Thema beim Neuwagenkauf, wer darauf Wert legt, fährt mit einem 1- oder 2-jährigen wohl besser, bei dem ein Großteil des Wertverlustes schon angefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV für meine Eltern