ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Welches SUV ist moderner ???

Welches SUV ist moderner ???

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:46

Ich frage mich gerade, wie modern der Kuga ist im Vergleich zu anderen SUV, ich nehme mal den angeblichen Platzhirsch, den VW Tiguan.

Haltet ihr den Kuga für ein relativ modern gefertigtes Auto, oder gibt es Sachen die die Mitbewerber anders machen, oder gar besser, oder bestehendes auf die eine oder andere Art interessanter gestalten ?

Ich habe jetzt soviele Berichte gelesen, von A-Z, es war alles dabei.

Ich denke dabei an Sachen wie Motorleistung, Verbrauch, Optik aussen wie innen, nützliche Details, pfiffige Ideen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen...

Jaja. Tiguan vs Kuga und Kuga vs Tiguan....

Was kannst Du nicht alles über Suchfunktion finden...? :):)

Moderner ist sicherlich der Kuga.

Besser ? Hmm.

Was ist besser ? Es gibt doch vieles zu unterscheiden, so meine ich.

 

(Kia, Hyundai, Antara ?)

Opel Antara ? Ich bitte Euch. Sowas Hakeliges und Knarrendes habe ich selten gefahren und das Interiour kann man wirklich als nicht schön bezeichnen, um es mal lammzart auszudrücken.

Die Neuauflage soll da schon besser sein. Das habe jedenfalls gelesen.

Hyundai ? Never. Aber da kann man hübsch sehen, wie geil der Kuga wohl sein muß, wird er doch mehrere Tausend Kilometer östlich von uns äußerlich kopiert.

Naja. Den neuen Kia kann ich wirklich nicht so richtig beurteilen, aber bei mir ist es eine Art Prinzipfrage gewesen, grundsätzlich kein Neuwagen zu kaufen, der nicht in Deutschland gebaut wurde.

Hört sich vielleicht blöd an, soll aber nur bedeuten, dass ich mit meinem Neuwagenkauf zumindest ein wenig für die Arbeitsplatzerhaltung tun wollte).

Hurra. Gebt mir nen Orden. :cool:

Davon aber ab : Die Garantieleistungen der Asiaten suchen Ihresgleichen.

Das ist Top.

Trotzdem :

Viele könnten meinen : Logo, dass der Wheeler den Kuga "in den Klee" lobt.

Stimmt das "mit dem Klee" ?

Manchmal kommt der halbe Türke in mir hoch und ich bekomme das ein-odere Sprichwort nicht so richtig hin. Sorry, wenn ich mal grammatikalisch oder sprichwörtlich danebenhaue. :)

ABER :

Ich habe wirklich viele Testfahrten durchgeführt, bevor ich bestellte.

Schlechtes Automatikgetriebe ?

Da muß ich wirklich reimenderweise schmunzeln und zudem die Stirn runzeln.

Ich fahre den Turbo 2.5er als Automatik und die Gänge schalten so butterweich, dass ich vielleicht ein leichtes Knuspern in der Aftergegend verspüre.

Wohl gemerkt : Ich bin Nacktfahrer, wie Ihr wisst..... :D:D

Im Ernst. Ich halte es für übertrieben, das Automatikgetriebe des Kugis mit einer 30 Jahren Alten zu vergleichen.

Hallo Realität ?

Egal.

Sowohl beim Cruisen, als auch beim Gasgeben arbeitet die Automatik absolut nach Maß, so meine ich.

 

Der Tiguan. Jaaaa, der Tiguan und schon fang ich an zu schwelgen.

Der ist ja soo viel hochwertiger und überhaupt...von der ganzen Qualität sooo viel besser. *Ironie OFF*

Jungs (oder auch Mädels) :

Ich maße mir nicht an, ganz genau unterscheiden zu können, was jetzt sooo viel hochwertiger ist und was dann folglich minderwertig sein muß.

Aber klar bin mir auch sicher, dass natürlich ganz viele meinen, genau das zu können/wissen.

Ääähhhh. Falsch. (Nicht auf den Schlips getreten fühlen. Nur meine Meinung).

Aber meine 3 Punkte-Regel :

Für mich als reiner Autofahrer soll 1. das Auto sehr gut fahren (Funktion), 2. sehr gut aussehen (Optik), 3. nicht zu teuer sein (< Tiguan, X3/5, ML-Klassen, Q5/7).

Diese drei Merkmale hat der Kuga und wenn sich der Tiguanliebhaber auf den Kopf stellt.

Einem Tiguan schaut man nicht nach, wenn er vorbeifährt.

(Ok. Das ist vielen nicht wichtig. Ist auch nicht, aber wenn man die Optik vergleichen will,....)

Das ist bei einem schicken Kuga anders.

Das ist einfach so.

Jeder Kugafahrer kann das bestätigen.

Natürlich ist der Tiguan ein richtig gutes Auto, aber das sind viele andere Autos auch.

Klar fährt er auch gut, aber er fährt keinesfalls besser.

Er ist teurer und er sieht optisch ok aus.

Ja. Ich meine nicht, dass der Tiguan schei... aussieht. Das ist Unsinn.

Aber er schaut unbedeutend aus, wenn ich das so umschreiben kann.

Das ist der erste Nachteil.

Der größte Nachteil ist für mich aber :

Das Interiour. Das nenne ich boring. Richtig langweilig.

Innen weiss man nicht, ob man jetzt im Tiguan sitzt, im Golf, im Passat oder sonst wo.

Es sieht alles gleich aus !

Und sorry : DAS IST LANGWEILIG.

Das mit dem Alter habe ich seinerzeit auch gesagt....

das der Tiguan vorwiegend vom älteren Semester favorisiert wird.

Das ist auch so, wobei es tatsächlich so ist, dass auch der Kuga beim höheren "Baujahr" beliebt ist.

Aber das zeigt mir eigentlich nur, dass manche Opis noch richtig gut drauf sind und das Moderne nicht scheuen.

Ich darf das sagen. Mein Schweigervater, knappe 70 Jahre jung, findet meinen Kuga super und er wollte sich nun auch einen "höheren" Wagen kaufen.

Er ist immer VW gefahren und hat nach Probefahrten mit meinem Kuga immer betont, wie toll. wie toll.

Das Ende vom Lied ? Er hat sich einen Golf Cross gekauft.

Warum ? Weil er altbacken ist und keinen Mut zu etwas Schnittigerem hat.

Er steht auf das einöde Gleichheitsprinzip von VW`s Interiour und das obwohl er den Kuga möchte.

Aber das der KUGA optisch und fahrtechnisch wirklich was hermacht, würde kein VW-Liebhaber zugeben.

Da heißt es dann : Geht so, aber auf jeden Fall ist die Verarbeitung von schlechter Qualität etc.

Wer merkt das ?

Ich nicht. bei mir funktioniert alles noch wie am ersten Tag.

Plastik ? Na und ?

Warum ist das jetzt schlecht, frage ich mich ?

Nochmal : Es soll funktionieren und gut aussschauen.

Entgeht mir jetzt etwas, was bei Nichtplastik der Fall wäre ? :cool::):)

Kurz :

Ich habe jetzt, nach 1,5 Jahren, mit meinem INDI jetzt 60000 km runter und das Mäuschen schnurrt und rennt.

Ach ja : UND GUT SCHAUT ER DABEI AUS !!!!!

Nichts für ungut.

Und das mir keiner den Kugi schlecht macht, sonst komm ich rum...

Ne macht man.

Ich habe mich jetzt ausgeschissen.... :D:D

Die meisten von Euch werden nach der 10.Zeile entweder eingeschlafen sein oder zum nächsten Thread gewechselt haben.

Bei diesen Leutchen möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich vielleicht das ein-oder andere Wort zuviel in die Tasten gehauen habe.

:D:D:D:D

Ach ja. An alle Südtreffen-Members :

Ich freue mich, dass Ihr Spaß gehabt hattet.

Ich wäre tatsächlich beinahe dabei gewesen, aber ich habe die 800 km dann kurzfristig doch nicht organisiert bekommen.

Gruß

Wheeler.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Volvo XC60

am 26. Juni 2011 um 20:52

Der Volvo XC60 schaut von vorn super aus aber von hinten wie der Arsch einer Kuh welche gerade Zwillinge gekalbt hat.

Doch die Optik ist zum größten Teil doch Geschmacksache und was als modernes Styling zu bezeichnen ist, daran scheiden sich die Geister.

Die Technik ist nicht besser und die Verarbeitung ist schlechter als beim Kuga.

Hallo alle zusammen...

Jaja. Tiguan vs Kuga und Kuga vs Tiguan....

Was kannst Du nicht alles über Suchfunktion finden...? :):)

Moderner ist sicherlich der Kuga.

Besser ? Hmm.

Was ist besser ? Es gibt doch vieles zu unterscheiden, so meine ich.

 

(Kia, Hyundai, Antara ?)

Opel Antara ? Ich bitte Euch. Sowas Hakeliges und Knarrendes habe ich selten gefahren und das Interiour kann man wirklich als nicht schön bezeichnen, um es mal lammzart auszudrücken.

Die Neuauflage soll da schon besser sein. Das habe jedenfalls gelesen.

Hyundai ? Never. Aber da kann man hübsch sehen, wie geil der Kuga wohl sein muß, wird er doch mehrere Tausend Kilometer östlich von uns äußerlich kopiert.

Naja. Den neuen Kia kann ich wirklich nicht so richtig beurteilen, aber bei mir ist es eine Art Prinzipfrage gewesen, grundsätzlich kein Neuwagen zu kaufen, der nicht in Deutschland gebaut wurde.

Hört sich vielleicht blöd an, soll aber nur bedeuten, dass ich mit meinem Neuwagenkauf zumindest ein wenig für die Arbeitsplatzerhaltung tun wollte).

Hurra. Gebt mir nen Orden. :cool:

Davon aber ab : Die Garantieleistungen der Asiaten suchen Ihresgleichen.

Das ist Top.

Trotzdem :

Viele könnten meinen : Logo, dass der Wheeler den Kuga "in den Klee" lobt.

Stimmt das "mit dem Klee" ?

Manchmal kommt der halbe Türke in mir hoch und ich bekomme das ein-odere Sprichwort nicht so richtig hin. Sorry, wenn ich mal grammatikalisch oder sprichwörtlich danebenhaue. :)

ABER :

Ich habe wirklich viele Testfahrten durchgeführt, bevor ich bestellte.

Schlechtes Automatikgetriebe ?

Da muß ich wirklich reimenderweise schmunzeln und zudem die Stirn runzeln.

Ich fahre den Turbo 2.5er als Automatik und die Gänge schalten so butterweich, dass ich vielleicht ein leichtes Knuspern in der Aftergegend verspüre.

Wohl gemerkt : Ich bin Nacktfahrer, wie Ihr wisst..... :D:D

Im Ernst. Ich halte es für übertrieben, das Automatikgetriebe des Kugis mit einer 30 Jahren Alten zu vergleichen.

Hallo Realität ?

Egal.

Sowohl beim Cruisen, als auch beim Gasgeben arbeitet die Automatik absolut nach Maß, so meine ich.

 

Der Tiguan. Jaaaa, der Tiguan und schon fang ich an zu schwelgen.

Der ist ja soo viel hochwertiger und überhaupt...von der ganzen Qualität sooo viel besser. *Ironie OFF*

Jungs (oder auch Mädels) :

Ich maße mir nicht an, ganz genau unterscheiden zu können, was jetzt sooo viel hochwertiger ist und was dann folglich minderwertig sein muß.

Aber klar bin mir auch sicher, dass natürlich ganz viele meinen, genau das zu können/wissen.

Ääähhhh. Falsch. (Nicht auf den Schlips getreten fühlen. Nur meine Meinung).

Aber meine 3 Punkte-Regel :

Für mich als reiner Autofahrer soll 1. das Auto sehr gut fahren (Funktion), 2. sehr gut aussehen (Optik), 3. nicht zu teuer sein (< Tiguan, X3/5, ML-Klassen, Q5/7).

Diese drei Merkmale hat der Kuga und wenn sich der Tiguanliebhaber auf den Kopf stellt.

Einem Tiguan schaut man nicht nach, wenn er vorbeifährt.

(Ok. Das ist vielen nicht wichtig. Ist auch nicht, aber wenn man die Optik vergleichen will,....)

Das ist bei einem schicken Kuga anders.

Das ist einfach so.

Jeder Kugafahrer kann das bestätigen.

Natürlich ist der Tiguan ein richtig gutes Auto, aber das sind viele andere Autos auch.

Klar fährt er auch gut, aber er fährt keinesfalls besser.

Er ist teurer und er sieht optisch ok aus.

Ja. Ich meine nicht, dass der Tiguan schei... aussieht. Das ist Unsinn.

Aber er schaut unbedeutend aus, wenn ich das so umschreiben kann.

Das ist der erste Nachteil.

Der größte Nachteil ist für mich aber :

Das Interiour. Das nenne ich boring. Richtig langweilig.

Innen weiss man nicht, ob man jetzt im Tiguan sitzt, im Golf, im Passat oder sonst wo.

Es sieht alles gleich aus !

Und sorry : DAS IST LANGWEILIG.

Das mit dem Alter habe ich seinerzeit auch gesagt....

das der Tiguan vorwiegend vom älteren Semester favorisiert wird.

Das ist auch so, wobei es tatsächlich so ist, dass auch der Kuga beim höheren "Baujahr" beliebt ist.

Aber das zeigt mir eigentlich nur, dass manche Opis noch richtig gut drauf sind und das Moderne nicht scheuen.

Ich darf das sagen. Mein Schweigervater, knappe 70 Jahre jung, findet meinen Kuga super und er wollte sich nun auch einen "höheren" Wagen kaufen.

Er ist immer VW gefahren und hat nach Probefahrten mit meinem Kuga immer betont, wie toll. wie toll.

Das Ende vom Lied ? Er hat sich einen Golf Cross gekauft.

Warum ? Weil er altbacken ist und keinen Mut zu etwas Schnittigerem hat.

Er steht auf das einöde Gleichheitsprinzip von VW`s Interiour und das obwohl er den Kuga möchte.

Aber das der KUGA optisch und fahrtechnisch wirklich was hermacht, würde kein VW-Liebhaber zugeben.

Da heißt es dann : Geht so, aber auf jeden Fall ist die Verarbeitung von schlechter Qualität etc.

Wer merkt das ?

Ich nicht. bei mir funktioniert alles noch wie am ersten Tag.

Plastik ? Na und ?

Warum ist das jetzt schlecht, frage ich mich ?

Nochmal : Es soll funktionieren und gut aussschauen.

Entgeht mir jetzt etwas, was bei Nichtplastik der Fall wäre ? :cool::):)

Kurz :

Ich habe jetzt, nach 1,5 Jahren, mit meinem INDI jetzt 60000 km runter und das Mäuschen schnurrt und rennt.

Ach ja : UND GUT SCHAUT ER DABEI AUS !!!!!

Nichts für ungut.

Und das mir keiner den Kugi schlecht macht, sonst komm ich rum...

Ne macht man.

Ich habe mich jetzt ausgeschissen.... :D:D

Die meisten von Euch werden nach der 10.Zeile entweder eingeschlafen sein oder zum nächsten Thread gewechselt haben.

Bei diesen Leutchen möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich vielleicht das ein-oder andere Wort zuviel in die Tasten gehauen habe.

:D:D:D:D

Ach ja. An alle Südtreffen-Members :

Ich freue mich, dass Ihr Spaß gehabt hattet.

Ich wäre tatsächlich beinahe dabei gewesen, aber ich habe die 800 km dann kurzfristig doch nicht organisiert bekommen.

Gruß

Wheeler.....

am 29. Juni 2011 um 9:44

Meine Frau hat sich jetzt einen gebrauchten Kuga gekauft (TDCi´mit 136 PS). Wir haben die Kiste Probe gefahren und waren begeistert. Ich bin eigentlich eher ein VW und Deribvate Fan (fahre Seat leon und habe mir jetzt einen Golf GTD bestellt :-)). Der Händler verkauft VW und Ford, er hatte auch mehrere Tiguans da stehen, preislich ungefähr selbe Liga. Aber er hat uns auch ganz klar den Kuga empfohlen, denn den fährt (obwohl er auch den Tiguan fahren könnte) selbst privat und das schon seit er auf dem Markt ist.

Und übrigens: Allradantrieb Kuga und Tiguan ist nachzu gleich

beides Haldex 4.0 :)

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Der Markt ist doch ganz gut gefüllt zur Zeit.

Da mein nächster ein Automatik sein soll,und selbst die neue  Ford Automatik eher in den 80er Jahre Fahrstuhl-Bereich passt,habe ich mal einen Kia Sportage Probe gefahren und für gut befunden.

Mein Händler ist klasse aber  Kleinigkeiten könnten viel,viel besser verarbeitet sein

Räusper,ich zitiere mich mal selber und stelle den Link zur Diskussion, Einzefall(fälle) ?

am 1. Juli 2011 um 20:52

Hallo ihr lieben leutz,

ich verfolge nun seit ein paar Tagen die Diskussionen aus der Ferne und finde es unterhaltsam bis amüsant (im positiven Sinne...). Manche Argumente kann ich bei den Vergleichen nachvollziehen, manches wiederum find ich von den Autoren übertrieben wo manche Schreiber glauben Unterschiede zu erkennen. Den ausführlichen Kommentar von wheeler finde ich übrigens sehr zutreffend und ich kann ihm nur zustimmen.

Heute hab ich mir "meinen Kugi" geordert, nachdem ich jetzt auch einige Wochen den Markt rund um die SUV's studiert habe. Allerdings habe ich mir nicht die große Mühe gemacht, nahezu jeden SUV Probe zu fahren, sondern habe mich mehr von der Optik (innen und aussen) und den Fakten (Marktpreise, Ausstattung usw.) leiten lassen.

Mir ist auch der Tiguan zuerst ins Auge gestochen als ich angefangen habe mich für die SUV-Klasse zu interessieren (vor ca. 1 Jahr), was wohl auch daran lag dass mir an jeder 2. Ecke einer vor die Nase gefahren ist. Die anderen Marken (Reiskörner) waren erstmal passe, weil damals für mich nur die gestandenen (bezahlbaren) deutschen Marken interesant waren und Kugas gab es wohl noch nicht so viele.

Jedenfalls ist mir dann irgendwann der Kuga vor die Nase gefahren und das Optische hatte mich sofort angesprochen, weil er sich eben von der Form her so deutlich von der breiten Masse unterschieden hat. Es ist einfach eine frische, schnittige Karosserie die Eindruck macht ohne zu protzen. Nach dem ersten Probesitzen auf einer Autoausstellung war mir und meine Frau klar, dass wir den zuerst Probe fahren werden, was wir in der vorletzten Woche getan haben.

Also, für uns als Umsteiger von Opel Zafira war es schon nach den ersten Metern ein besonderes Aha-Gefühl, aber das wäre es bestimmt auch gewesen wenn wir zuerst einen Tiguan oder einen anderen getestet hätten (ausser Antara). Hierbei Unterschiede in der Verarbeitung bzw. andere Nuancen wahr zu nehmen und die Hoch-/Minderwertigkeit zu beurteilen ist doch letztlich zweitrangig wenn es nicht ganz grottenschlecht ist, denn es muss einen im Gesamten ansprechen was man testet. Eher achtet man doch auf das Fahrgefühl, die Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, die Straßenlage, Sitzgefühl, Rundumsicht usw. .... Und entweder passt es oder eben nicht. Bei uns hat letztlich das Gesamtpaket gestimmt und das Bauchgefühl hat uns gesagt, dass es eine gute Wahl sein wird. Anschließend haben wir noch einen Antara gefahren und als wir den Unterschied zwischen der Schaukelkiste zum Kuga kannten war uns klar, dass wir nicht weiter testen brauchen.

Ob das neue Gefährt dann in einigen Monaten immer noch der "Liebling" ist, wird ja auch noch von anderen Faktoren im Alltag entschieden, denn es gibt bei jeder Marke Gut und Schlecht - und auch Montagsautos.

Also dann, wünsche euch noch weiter amüsantes Schreiben und Lesen und vor allem viel Spass mit den Kugis.

Schokokeks

am 1. Juli 2011 um 23:02

Zitat : ....Hierbei Unterschiede in der Verarbeitung bzw. andere Nuancen wahr zu nehmen und die Hoch-/Minderwertigkeit zu beurteilen ist doch letztlich zweitrangig wenn es nicht ganz grottenschlecht ist, denn es muss einen im Gesamten ansprechen was man testet. Eher achtet man doch auf das Fahrgefühl, die Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, die Straßenlage, Sitzgefühl, Rundumsicht usw. ....

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Jepp.

Hier ist meine 3 Punkte-Regel auf 6 Punkte gestreckt, aber absolut meine Meinung ! :):)

Gut Gut.

Doch doch. Das Probefahren mehrerer SUV`s fand ich schon wichtig.

Ich, für meinen Teil, wollte mir halt ein eigenes Bild machen, um mir so meine Meinung bezüglich der anderen Vehikel bilden zu können.

Gruß

Wheeler.

am 3. Juli 2011 um 10:10

Ich hatte einen Kia sportage geordert - preis/leistung unschlagbar, obwohl es einge "nice to have´s" wie einen leistungsstarken dieselmotor (da hörts bei 136 ps auf), bi-xenon (der kia kann nur abblendlicht) oder standheizung( hätt ich nachrüsten lassen müssen) nicht gibt. das kia design find ich nen bischen kühler/technischer, den innenraum dafür etwas verspielter (komme von audi, die klare linie ist tendenziell eher meine). die ncap ergebnisse sind bei kia auch einen strich besser, aber das kuga fahrwerk finde ich deutlich besser (man hat noch weniger das gefühl eine schrankwand durch die kurven zu fahren)... aber ZUM KOTZEN ist die attitüde, die kia an den tag legt.. nicht nur, daß die lieferzeit nicht eingehalten wurde, es hat 14 tage mit e-mails und telefonieren gedauert bis ich erfahren habe, daß der im dezember 2010 und für die lieferung juni 2011 vorgesehene sportage am 27. mai nicht mal ein produktionsdatum hatte.sowohl der händler, aber besonders kia deutschland sind in bezug auf kommunikation ein absoluter saftladen.. wenn man dann mal auf die 7 jahresgarantie zurückgreifen will.. mahlzeit.. bin dann vom vertrag zurückgetreten. die letzte unsicherheit obs denn tatsächlich ein kugi werden soll hat dann der hervorragende service bei einem fordhändler in eschborn beseitigt.

in summe liegen beide meines erachtens gleichauf - der kia mit dem moderneren design, der kugi mit der anspruchsvolleren technik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Welches SUV ist moderner ???