Welches Steinschlagschutzgitter für Caddy ab 2017 passt genau?

VW Caddy 4 (SA)

Ich versuche gerade herauszufinden welches Steinschlagschutzgitter (oder auch "Racegitter") ich für meinen Caddy IV (Bj 2017) bestellen muss. Trotz längerer Suche gestaltet sich das als schwierig, denn die meisten Beiträge zu dem Thema datieren aus Zeiten lange vor 2017.
Auch im Internet generell finde ich dazu nur sehr allgemeine Hinweise, aber nichts Spezielles. 🙁

Daher hier ausdrücklich die Frage nach dem passenden Teil:
Im Idealfall nicht nur Schutzgitter für den Kühlerkondensator (das scheint es als VW-Teil durchaus zu geben), sondern quer über die ganze Breite für den gesamten Kühler. Wobei ich je nach dann gegebener Maschenweite sogar überlege, das Teil "doppelt" einzusetzen, minimal querversetzt, mit dem Effekt geringerer Maschenweite.

Für darüber hinausgehende Tipps bin ich selbstverständlich dankbar! 🙂

Montag Abend liefere ich den Caddy in der Werkstatt ab, es muss sowieso die Stoßstange ersetzt werden. Wäre toll wenn ich bis dahin eine Bestellung geklärt kriege. Oder sollte ich das einfach der Werkstatt auftragen? - ob das 20 Euro mehr oder weniger kostet ist in diesem Fall egal...

Danke für Antworten,
Andreas

20 Antworten

Oje, das Thema gibt es immer noch? Traurig.....

Ich habe damals, vor über 10 Jahren, ein Racinggitter von hinten an die Stoßstange mit Heisskleber festgemacht. Das Gitter hatte ich mir groß genug bestellt und mit der Blechschere oder einem Seitenschneider passend zurecht geschnitten. Das hat den Vorteil, der Schmutz, Blätter, Äste usw. sind gleich vorn an der Stoßstange und kann einfach entfernt werden. Nachteil: man muss die Stoßstange abschrauben, das habe ich gleich genutzt um alle erreichbaren Stellen mit Schutzwachs voll zu sprühen, und es sollte warm dazu sein, sonst hält der Heisskleber nicht.

Zitat:

@transarena schrieb am 28. November 2020 um 18:02:33 Uhr:

Nummer 15 !
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2015-690/2/260-260042/

Kostet bei VW 9,70€
Clipse kommen extra.
8x 0,41€

Fahre doch einfach zu VW und frage nach, ob das bei Bj. 2017 auch passt.
Wenn der Kondensator sich nicht geändert hat, dann passt das.

Laut Auskunft eines Mitarbeiters der Werkstatt pass das damalige Original VW Teil NICHT, denn beim Klimakondensator hat sich was geändert. Er hat mir jetzt ein "Racegitter" passend über die ganze Breite angebracht, sowohl geklebt als auch zusätzlich mit Kabelbinder (zu wenig Klebefläche). Die Kabelbinder sind (fast) nicht zu sehen.
Ich freue mich dass das damit jetzt erledigt ist, gibt ein beruhigtes Gefühl beim Fahren... ;-)

Das hat die VW-Werkstatt eingebaut?

Kannst du mal ein Foto einstellen, wie es jetzt aussieht?

Nicht direkt VW Werkstatt, aber ne gute Fachwerkstatt.
Für ein Foto müsste ich den Wagen erst aus der Garage fahren, heute nicht mehr. Aber schau mal morgen Abend wieder rein, ich denke bis dahin kriege ich das hin! :-)