Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Sportfahrwerk?

Welches Sportfahrwerk?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. August 2016 um 7:48

Hallo liebe Forum Kollegen,

Ich habe mir vor 14 Tagen einen 125d F21 sportline bj 2013

Gekauft. In der Stadt und auf der Landstraße bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto jedoch ist mir das Fahrwerk auf der Autobahn zu weich. Gerne hätte ich ihn auch paar cm tiefer aber nicht zu hart.

Jetzt meine Frage an euch, reichen da Tieferlegungsfedern aus oder sollte ich auf ein komplettes Fahrwerk wechseln? Wenn ja, was sollte ich mir zulegen?

Es wäre schön wenn ich dafür keinen Kredit aufnehmen muss :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So, Freunde der Nacht,

ab sofort geht es wieder um "Sportfahrwerk" , das Persönliche endet hier und jetzt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Welches Fahrwerk hast du denn aktuell? Wäre das M Performance Fahrwerk nichts für dich?

Themenstarteram 13. August 2016 um 12:16

Zitat:

@felipe123 schrieb am 13. August 2016 um 13:17:54 Uhr:

Welches Fahrwerk hast du denn aktuell? Wäre das M Performance Fahrwerk nichts für dich?

Das Auto ist aktuell im Serienstand. Kein M oder ähnliches... Es ist die Luxus Line mit Sport Line oder so ähnlich... Bin da nicht versiert. Definitiv 125d mit 218 PS und wirklich böse :-) im Gegensatz zu meinem X6 40d der im Vergleich eine lahme Ente ist/war

Das hier im Anhang würde ich dir empfehlen. Es gibt viele Gründe die für Original BMW Zubehör sprechen.

1471111921948-657363274
Themenstarteram 14. August 2016 um 5:20

Zitat:

@felipe123 schrieb am 13. August 2016 um 20:12:43 Uhr:

Das hier im Anhang würde ich dir empfehlen. Es gibt viele Gründe die für Original BMW Zubehör sprechen.

Vielen Dank. Jedoch ist mir das ein bisschen zu viel wenn ich noch die Kosten für den Einbau mitrechne. Mein persönlicher Limit wäre ca. 1000 Euro inkl Einbau. Nachdem ich mich im Internet umgesehen habe ist das nicht unrealistisch. Ich weiß aber nicht welche Marke ich kaufen soll. Gibt Vogtland, weitec und AP Fahrwerke die in meiner Liga spielen. Wenn da einer schon sowas verbaut hat wäre es wirklich super wenn er seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Themenstarteram 14. August 2016 um 5:24

Vielleicht reichen auch nur Tieferlegungsfedern? Weil die Dämpfer dann mehr eingedrückt sind und automatisch härter sind? Natürlich verschleißen die bestimmt schneller aber ein Versuch wäre es doch wert oder nicht?

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:46

Ich habe mir jetzt die Federn von Vogtland gekauft. Die sollen eine progressive Federung haben sprich umso härter je tiefer die federn eingedrückt werden. Jetzt fehlt mir noch jemand der sie mir einbauen kann. Ich komme aus Stuttgart, falls das jemand macht oder jemanden kennt wäre es sehr nett wenn er mir Bescheid geben könnte. Habe schon einschlägige Werkstätten gefragt, die wehren sich jedoch weil die Federn nicht von Ihnen sind. Wegen Gewährleistung, wobei ich nicht verstehe was da der Unterschied sein soll wenn es sich um Neuteile handelt. Oder sind Vogtland Federn besser wenn die eine Werkstatt /Händler bestellt?!

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:32

Sooooo liebe Kollegen... Die Federn von Vogtland sind die Woche eingesetzt worden. Für mich war die Verpflanzung ein voller Erfolg. Schöne stimmige Linie ohne Einbußen des Komforts inklusive einer dezenter Härtung der Dämpfer. Anbei ein kleines Bildchen vom kleinen bösen ;-)

am 31. August 2016 um 5:23

Zitat:

@gubinator schrieb am 14. August 2016 um 07:24:13 Uhr:

Vielleicht reichen auch nur Tieferlegungsfedern? Weil die Dämpfer dann mehr eingedrückt sind und automatisch härter sind? Natürlich verschleißen die bestimmt schneller aber ein Versuch wäre es doch wert oder nicht?

Sorry, vollkommen falsch! Da ist nichts richtiges an der Aussage.

Themenstarteram 31. August 2016 um 8:32

Zitat:

@UA2 schrieb am 31. August 2016 um 07:23:02 Uhr:

Zitat:

@gubinator schrieb am 14. August 2016 um 07:24:13 Uhr:

Vielleicht reichen auch nur Tieferlegungsfedern? Weil die Dämpfer dann mehr eingedrückt sind und automatisch härter sind? Natürlich verschleißen die bestimmt schneller aber ein Versuch wäre es doch wert oder nicht?

Sorry, vollkommen falsch! Da ist nichts richtiges an der Aussage.

Sei doch bitte so nett und kläre mich auf. Danke

Hallo Leute,

an meinem ist die "KW Variante 3 verbaut", ....will demnächst aber zur Inspektion und möchte nicht unbedingt mein Händler drauf aufmerksam machen, das ich kein BMW Fahrwerk mehr verbaut habe. Weiß jemand ob das unbedenklich ist,(Garantieverlust?)... oder sollte ich vorher wieder das Orig. M Fahrwerk einbauen ?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruss Stan

unbedingt das original FWK einbauen. So kannst du sicher gehen, dass alle Teile in der Gewährleistungszeit abgedeckt sind.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 12. Dezember 2016 um 08:48:30 Uhr:

unbedingt das original FWK einbauen. So kannst du sicher gehen, dass alle Teile in der Gewährleistungszeit abgedeckt sind.

alles gut, war gestern beim Freundlichem. Er meinte solange das KW Fahrwerk(durch...) keine Probleme verursacht, ist alles inordnung. Motor und alles andere ist selbstverständlich mit Gewährleistung seitens BMW abgedeckt. :)

Gruss

Stan

alles was das FWK betrifft, ist nicht mehr durch die Gewährleistung seitens BMW abgedeckt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:59:04 Uhr:

alles was das FWK betrifft, ist nicht mehr durch die Gewährleistung seitens BMW abgedeckt.

kann man so verstehen, aber einen Tipp hat er mir auch noch mitgegeben,... werde ich hier aber nicht preis geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen