ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welches Shampoo für Wachs & Versiegelung?

Welches Shampoo für Wachs & Versiegelung?

Themenstarteram 24. August 2013 um 22:24

Hi Leute,

ich wasche derzeit mit dem Dodo Sour Powr und bin damit an für sich zufrieden.

Da ich dem Putzwahn verfallen bin und ca. 1x pro Woche wasche, sind die 250ml nun schon gut aufgebraucht und ich wollte bei meiner nächsten Bestellung gleich ein neues Shampoo mitbestellen.

Derzeit stehen schon auf der Einkaufsliste:

- Prima Slick Detailer

- Optimum No Rinse

- Auto Finesse Avalanche für Gloria FM10

- diverse Microfasertücher

Mein Auto ist derzeit mit Zymöl Carbon eingewacht, ich habe auch noch Dodo Blue Velvet im Haus.

Im Winter soll eine Versiegelung drauf, entweder Dodo Supranatural Hybrid, Collinite 476 oder das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT.

 

Das gesuchte Shampoo sollte mit allen o.g. Produkten gut zurecht kommen.

Es kann gern auch einen eigenen Wachsanteil mitbringen.

 

Was habt ihr auf Lager? :)

Grüße. Tom

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 24. August 2013 um 22:52

Beim Shampoo kannst du eigentlich relativ wenig falsch machen. dA DU MIT dODO gute Erfahrungen hast, kann ich dir das Dodo Born to be mild empfehlen. Es lässt sich mit 10ml / 10 Liter sehr sparsam dosieren und es gibt es in diversen Gebindegrößen.

Wofür brauchst du das Optimum no Rinse ? Nur zum Probieren, zum Kneten oder als Wasch "Ersatz" ?

Ich frage deshalb, weil du ja nach einem Shampoo fragst, deswegen gehe ich davon aus, dass du ja "normal" wäschst.

Zum Detailer: Ich bin drauf und dran mal den Zymöl Spray Detailer zu holen, weil mein CG P40 leer ist und ich derzeit auch ein Zymöl Wachs drauf habe. Wobei ich gar kein exzessiver Detailer User bin. Ich würde es eher zum entfernen von Kalk&Wasserläufern nach dem Waschen benutzen.

Mit ca. 12 EUR ist er nicht alllzu teuer. Ich kann dir deswegen leider noch keine Erfahrungen dazu schildern, aber vielleicht ist er eine Idee wert ?

Themenstarteram 24. August 2013 um 23:29

ONR will ich als schnelle Wäsche unterm Carport.

Wenn keine Zeit für die "normale Wäsche" ist.

Den Detailer nutze ich auch nur für Wasserläufer oder hartnäckige Flecken.

am 24. August 2013 um 23:56

ah, ok. Der Prima SLick soll sehr gut sein, und so weit ich weiß ist er auch silikonfrei - zumindest die prima Polituren sind es. Der P40 ist auch ein guter und wachshaltiger Detailer.

Ich habe allerdings - wenn es nur für die Wasserläufer ist - auch schon destilliertes Wasser mit 1-3 Tropfen Shampoo genommen. Das geht auch wunderbar, weil man direkt alles danach mit einem Mikrofasertuch wegwischt.

Da du sowieso das ONR bestellen willst, aknnst du dir daraus + dest. Wasser sehr gut einen eigenen, billigeren Detailer mischen.

Wenn es nicht um Wachs- oder Glanzauffrischung geht, sondern der Detailer primär zum wegwischen von Rückständen dienen soll, dann bist du mit der ONR Mischung sogar sehr gut aufgestellt - ist ja ein Shampoo (ersatz) zur Trockenwäsche. Und was anderes waren Detailer anfangs ja auch nicht

Wenn Du für den Winter das Supernatural Hybrid nehmen willst, solltest Du auf wachsfreie Produkte achten, da sich der Wachsanteil im Shampoo/ Detailer nicht mit der Versieglung verträgt. Es entsteht dann ein difuser Glanz (läßt sich schwer beschreiben).

Das gilt für viele Hybride und reine Versieglungen. Bei den Hybriden nehme ich an, daß dieser Effekt dann eintritt, wenn der Versieglungsanteil im Produkt besonders hoch ist.

Beim #476 tritt dieser Effekt nicht ein. Wie ist das bei dem Produkt von Sonax, AMenge?

am 25. August 2013 um 6:46

Oh ja, den Winter hatte ich total unterschlagen. P40 als such wohl der Zymöl Detailer sind wachshaltig

"Klaro Car Wasch + Wachs". Alles andere ist reine Geldverschwendung. :p

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

"Klaro Car Wasch + Wachs". Alles andere ist reine Geldverschwendung. :p

Hmmm, erst war das AA Shield das non plus ultra und jetzt das Klaro...:confused:

am 25. August 2013 um 7:30

Das Klaro ist ok, aber man bekommt es nicht überall für 1 Euro. Es stimmt dass es sehr günstig ist, aber im Netz bekommt man es meist nur um die 4 Euro + Versand, so dass sich aufgrund der höheren Doierung ( 2 große Kappen ) der günstige Preis relativiert. Wenn man es zufällig im Baumarkt oder sonstwo für 1 Euro bekommt, dann stimmt es, dass es so ziemlich das günstigste Verhältnis pro Wäsche bietet. Das Dodo BTBM

Wird mit 10ml dosiert, und da der TE sowieso noch andere Dinge bestellen will, zahlt er ohnehin Porto.

Klaro 1 Liter inkl Porto 7-8 Euro.Dosierung 60 ml ca 17 Wäschen 47 cent po Wäsche

Dodo BTBM ohne Port 250 ml 11 Euro Dosierung 10ml 25 Wäschen 44 cent p W

Valet pro conentrated car shampoo 1 Liter ohne Porto 8 Euro 25ml 40 Wäschen 20 cent p W

Bei dodo und Valetpro habe ich aus o.g. Gründen das Porto weggelassen. Wenn man es so betrachtet, ist das Klaro sogar am teuersten. Bekommt man es für 1 Euro ohne Porto dann zahlt man nur 6 cent p W

Ich benutze das Klaro Car seit über einem Jahr. Es verträgt sich hervorragend mit dem AA Shield. Zu kaufen gibt's das u.a. bei Obi in der "1€-Ecke".

Seit dem letzten Shield Auftrag hab ich vermutlich schon über 20 mal mit Klaro Car gewaschen und das Wasser perlt immernoch super ab. ;)

Der Internetkauf des Shampoos für 7-8 € ist natürlich verhältnismäßig zu teuer und rentiert sich nicht.

Ich habe jetzt ein paar Shampoos ausprobiert (A1, Dodo Juice Born To Be Mild, ValetPRO Concentrated Car Shampoo, Petzold's Glanz Shampoo) und mir hat persönlich das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax am besten gefallen. Es duftet so wahnsinnig lecker! Und da ich bezüglich Schaumbildung und Reinigungsleistung eh keinen großen Unterschied feststellen konnte, hat es mir einfach am meisten Spaß gemacht. Hatte es als Probe bekommen, werde es mir aber bei nächster Gelegenheit zulegen.

am 25. August 2013 um 9:38

Beim Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax bin ich auch hängengeblieben. Riecht wunderbar und Schaumbildung wie Reinigungsleistung ist auch bestens. Hinzu kommt, dass es unheimlig flutschig ist, was wohl weniger am Wachsanteil sondern mehr an der recht hohen Dosierung verglichen mit anderen Shampoos liegt. Daher ist es auch etwas teurer pro Wäsche, aber das ist im Cent-Bereich, der mich nicht interessiert.

Ausser ich knete, poliere, "pre-cleanere" und wachse anschliessend. Dann nutze ich irgendein billiges Shampoo hoffnungslos überdosiert. Klaro für rund 1,- EUR? Da muss ich mal bei unserem OBI gucken.

Gruss DiSchu

Ich persönlich habe auch schon einige Shampoos durch und bin beim Auto Finesse Lather hängen geblieben.

Bei dem habe ich das beste Gleitgefühl und den meisten Schaum im Eimer, auch wenn der nicht soo lange anhält. Was ich sonst so an Proben bekommen habe, ist fast komplett durchgefallen... Das Maxi Suds II nutze ich noch zwischendurch, das funktioniert aber auch nur mehr schlecht als recht. Das DJ BTBM habe ich hier stehen, aber irgendwie noch keinen Drang es zu verwenden...

am 25. August 2013 um 9:58

Wie dosierst du das Lather Schampoo? Als neutrales Schampoo benutze ich es auch recht gerne, aber die Schaumbildung finde ich unterdurchschnittlich. Auf der Flasche steht was von 1:2000. Aber selbst wenn ich es 1:1000 dosiere gibts nicht besonders viel Schaum. Am Wasser kannst nicht liegen, das ist extrem weich bei uns.

Als Allround-Schampoo fande ich das CG Glozzworkz immer sehr gut. Wie das Citrus Wash & Gloss, nur dass sich das Glossworkz besser im Wasser auflöst.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wie dosierst du das Lather Schampoo?

Meist 10-15ml auf den großen 20L Eimer. War mal eine Empfehlung aus dem .eu Forum, bei der ich hängen geblieben bin. Wenn man das Shampoo in den Eimer gibt und dann mit dem Schlauch rein hält, ist der Schaum schon recht ordentlich.

Vom Preis gesehen überlege ich echt, ob ich das BTBM verkaufen und mir den 5 Liter Kanister Lather zulegen soll. Wobei, den bekomme ich eh nie leer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welches Shampoo für Wachs & Versiegelung?