ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Trockenwäsche oder Shampoo-mix für Knete?

Trockenwäsche oder Shampoo-mix für Knete?

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:53

Hallo,

möchte auch mal die Knete ausprobieren, nach dem Winter is mein auto total mit flugrost voll, den werde ich so nicht wegbekommen.

hab michjetzt mal informiert, man braucht ja irgendwas als gleitmittel für die knete.

da gibts natürlich extrema, die einen sagen absolut nur den teuersten detailer,

die anderen meinen das geht auch mit leitungswasser.

was man aber auch häufig liest sind mischungen von shampoo und wasser.

hab auch schon gelesen das sich bei manchen shampoos die knete auflöst, hat hier jemand erfahrung und kann man da bestimmte shampoos empfehlen?

als knete hab ich mir die blaue MagicClean ausgesucht, worin liegt denn der unterschied zur roten?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Erstmal zur Knete: Die rote MagicClean ist schärfer als die blaue, d.h. sie hat einen stärkeren Reinigungseffekt. Allerdings sollte man damit etwas vorsichtiger sein. Für den Einstieg ist die blaue genau richtig.

Zum Gleitmittel: Ich habe ebenfalls die blaue MagicClean und verwende als Gleitmittel eine Shampoo-Lösung mit dem ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss. Auflösungserscheinungen kann ich nicht feststellen.

am 11. März 2010 um 17:07

Die rote "soll" etwas schärfer sein.

Z.B. das LG-Wash schädigt die Knete.

Beim Gleitmittel ist es im Grunde nur wichtig, dass die Knete locker über den Lack flutscht. Pures Wasser geht zwar, aber besser finde ich eine leichte Lösung aus AUTO-Schampo und Wasser. Detailer habe ich dafür noch nicht ausprobiert und sehe auch keinen Grund dazu.

Edit:

1 Minute zu langsam.. :)

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:10

das klingt alles schon mal gut, denn genau das chemical guys citrus wash and gloss wollt ich mir auch noch besorgen :D

in nem anderen forum wurde auch geschrieben das z.b. ein nigrin shampoo auch die knete angreift deswegen wollt ich auf nummer sicher gehen, dachte nicht das das zeuch von nigrin besonder scharf wäre, is ja schliesslich mainstream produkt.

Nimm ruhig das CG-Shampoo, ist ein sehr gutes Produkt.

am 11. März 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

in nem anderen forum wurde auch geschrieben das z.b. ein nigrin shampoo auch die knete angreift deswegen wollt ich auf nummer sicher gehen, dachte nicht das das zeuch von nigrin besonder scharf wäre, is ja schliesslich mainstream produkt.

Welches von Nigrin..?

Ich hatte letzten Sommer das Nigrin Glanzschampo und da ist nichts mit der Knete passiert.

am 11. März 2010 um 17:25

Hallo,

wenn du die Shampoo-Mischung mit CG Wash & Gloss zu konzentriert ansetzt, wird sich die Knete auf Dauer verabschieden. Sie wird bröckelig. Ich kenne noch 2 Leute, denen das passiert ist.

Gruß

Polierer

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:28

genau solche geschichten habe ich schon gehört und verunsichern mich etwas.

welches nigrin shampoo das war weiss ich nicht, wurde nicht gesagt.

habe selbst noch ne flasche nigrin minutenwäsche rumstehen, von der ich aber dann besser die finger lasse.

welche konzentration an Cg wash and glos würdet ihr denn empfehlen?

Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen. Ich nehme immer so einen Drucksprüher, fülle den mit Wasser und gebe einen kleinen Spritzer Shampoo dazu. Das Ganze soll ja nicht riesig schämen sondern nur gut gleiten. Weniger ist hier mehr!

Blöde Frage, aber dennoch: Kann man dann nicht auch ein normales Duschgel oder Handseife nehmen, es soll doch nur ein Gleitfilm entstehen?

am 11. März 2010 um 20:26

Nimm ein nachfettendes Shampoo, dann trocknet auch die Knete nicht aus. Ausserdem die Knete in der Dose feucht lagern.....

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

genau solche geschichten habe ich schon gehört und verunsichern mich etwas.

welches nigrin shampoo das war weiss ich nicht, wurde nicht gesagt.

habe selbst noch ne flasche nigrin minutenwäsche rumstehen, von der ich aber dann besser die finger lasse.

welche konzentration an Cg wash and glos würdet ihr denn empfehlen?

Ich würde ein anderes Shampoo nehmen, welches die Knete nicht angreift.

also ich würde gleich mit meguiar`s #34 kneten.

nimmst das falsche shampoo oder ander mittel zum kneten holst du dir wieder dein wach soder deine versiegelung mit runter. und meiner meinung nach ist das #34 mit das beste zu8m kneten.

mfg

ps: ich lass mich auf keine selbstmischungen mehr ein, hast am ende evtl. sogar noch mehr arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich würde ein anderes Shampoo nehmen, welches die Knete nicht angreift.

Tut es ja nicht. Ich verwende wie gesagt genau die Kombination aus blauer MagicClean und CG Wash&Gloss seit zwei Jahren ohne Auflösungserscheinungen.

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf...

ich empfehle dem TE, beim Kneten ruhig seine Shampoo-Reste zu verarbeiten.

Normal dosiert wird auch hier der Knete nichts passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Trockenwäsche oder Shampoo-mix für Knete?