Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?
Hallo,
bekommen im November unseren neuen Zweitwagen, den Corsa D. Nun habe ich gelesen, dass für Neuanmeldungen ab 01.11.2014 ein RDKS Pflicht ist.
Da man das ja beim Kauf von Winterreifen berücksichtigen muss, wollte ich Fragen, ob jemand weiß, was für ein System verbaut wird und ob es ein direktes oder indirektes System ist?
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Warum musst du es für die Winterreifen berücksichtigen? Du kannst doch im Winter die Reifen ohne RDKS fahren.
Ab dem Zeitpunkt mit Ausrüstungspflicht dürfen die ab da zugelassenen Fahrzeuge nicht mehr mit Rädern betrieben werden, die keinen Drucksensor montiert haben (
bei direkt messenden Systemen).
http://www.autoservicepraxis.de/...ktivierung-unzulaessig-1243121.html181 Antworten
mhh muss mir mal die tage meine winterreifen anschauen.. Sollte ich die Teile verbaut haben dann müssten die da ja auch drin sein... reifen kamen mit dem opc vom FOH.. müssten eig neu sein da wagen ja nur 3000km drauf hatte.. Aber bei meinem Glück sind die uralt.. Hatten auch so hässliche opel radkappen drauf...
Habe diese DDS taste auch bisher nur 1x gedrückt.. Glaube das war beim aller ersten alle-4reifen-von-2.0-bar auf 2.6/2.4 aufpumpen aber IB da überhaupt das Licht anging... naja..
Zitat:
Aber bei meinem Glück sind die uralt.
Das Produktionsdatum steht doch auf den Reifen drauf😉
weiss ich doch.. nützt aber nix da bei mum eingelagert und ich am arbeiten bin.. Oder so... 😉 muss die tage mal schauen..
Dein Wagen hat das indirekte System ohne Sensoren. Sieht man erstens an deinem Ventil und zweitens hattest du doch mal deine Ausstattungsliste angefragt. Dort ist für dein Fzg. der Code UJO für eben jenes System hinterlegt.
Ähnliche Themen
@Adam.1234 Ja, du hast keine Sensoren. Sind normale Ventile.
Und der Sensor sitzt sonst in der Felge am unteren Ende des Ventils. Wenn's aber originale von Opel sind, sieht man das unter anderem an der Ventilkappe. Das meinte ich.
ahh Dankeschön 🙂 diese FIN/ausstattungsliste konnte ich hier nicht mehr finden aber mit UJO hätte ich eh nichts anfangen können.. Aber d.h. anhand der FIN kann das dann schon jeder nachschauen(lassen)?! Also doch kein Rätselraten 🙂
ps: ja schaute mir Bilder an.. :
Zitat:
@touaresch schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:22:14 Uhr:
Zitat:
Ab Produktionsmonat 06/2014 hat der Corsa D 1,4 90 PS
serienmäßig Reifendrucksensoren verschraubt mit Gummiventilen (Snap-in)
Ausser man hat das Fahrzeug ohne bestellt 😁
Muss den Thread für kurz nochmal erwecken 🙂
Fahren auch einen Corsa D BJ2014. Seit 4 Wochen zeigt mir das Display nach kurzer Fahrt immer das Symbol man. Habe schon alles mögliche getan, dass heißt für mich:
- Reifendruck gewechselt. 2.6 / 3.2 - 2.6 / 2.6 / 2.8 - 2.8 / 2.6 - 2.4
- Bei Fahr den Knopf gedrückt gehalten wie auch 1000x schon beim Stand Motor an oder Zündung Stellung 2
Es hat nichts bisher geholfen. Habe auch kein Reifendruck verlust.
Ist vieleicht ein Sensor defekt?
Zitat:
@Susan99 schrieb am 21. November 2020 um 17:13:22 Uhr:
Muss den Thread für kurz nochmal erwecken 🙂Fahren auch einen Corsa D BJ2014. Seit 4 Wochen zeigt mir das Display nach kurzer Fahrt immer das Symbol man. Habe schon alles mögliche getan, dass heißt für mich:
- Reifendruck gewechselt. 2.6 / 3.2 - 2.6 / 2.6 / 2.8 - 2.8 / 2.6 - 2.4
- Bei Fahr den Knopf gedrückt gehalten wie auch 1000x schon beim Stand Motor an oder Zündung Stellung 2
Es hat nichts bisher geholfen. Habe auch kein Reifendruck verlust.Ist vieleicht ein Sensor defekt?
Welches System hast du denn überhaupt ?
Dann könnte man darauf gezielt antworten.
(Aktiv oder Passiv)
Ansonsten müsstest du mal deine FIN durchgeben, dass mal jemand drüber schaut.
Hi,
aktiv oder passiv weiß ich leider nicht. Er zeigt lediglich das Symbol im Cockpit an aber keine keinen Luftdruck. Erst fängt es an zu blinken ne Zeitlang dann irgendwann mal durchgehend, bis zum nächsten Motorstart. Immer gelb !
beim corsa-d, wie eingangs doch bereits genannt, ein passives (insbesondere wenn keine Druckanzeige vorhanden).
Yo wird wiohl passiv sein. Wie kann ich den Fehler beheben? Diagnose zeigt keinen Fehler wie auch keine MIL Leuchte an auch wenn es aktiv blinkt. Wo könnte der Fehler liegen? Reifen habe ich vor 10 min. nun nach 1k km und 1 Woche nochmals geprüft und habe 0 Reifendruckverlust.
vielleicht unwucht ? ein auswuchtgewicht an der felge verloren ?!
https://www.mmf.de/vm-doc/drex_auswuchten_2_custom.png
Diagnose wurde womit durchgeführt?
Bei 2014 kann er auch schon Sensoren mit drin haben. Dann deutet das Blinken darauf hin, dass es ein Problem mit einem Sensor gibt. Kam das Problem nach dem Radwechsel oder unabhängig davon?