1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. welches radio?

welches radio?

Opel Tigra TwinTop

Hy mal ne frage hab vom bekannten ein billig radio bekommen und mit dem drin ging die zentral verriegelung nicht wisst ihr wodran es liegen könnte? oder welches cd-radio empfehlt ihr um die 100 € im corsa c? wo dann auch die zentral verriegelung geht? bitte schnelle antwort danke!!!

18 Antworten

Das dies am Radio liegt glaub ich kaum. Weil das eigentlich nicht zusammenhängt. Billiges Radio hmm vieleicht bekommst da schon ein CD-Radio von JVC

Klingt nach Selbsteinbau und nicht ganz fachgerechter Montage ... da kannst du auch ein teueres Radio nehmen und plötzlich geht die ZV nicht mehr.

Warum soll das Radio so billig sein ?
Selbst zum "dudeln" möchte man wenigstens guten Empfang haben und RDS und Verkehrsfunkkennung sind wirklch nützliche Basics.

Auch die Mechanik, die Anzeigen und die Bedienungselemente sind bei sehr billigen Geräten entsprechend billig. Da hast du nach 2 Jahren keine Freude mehr dran und bestimmt die ersten Ausfälle zu vermelden.

Ich kenne deine Beweggründe für die geringe Investitionsbereitschaft in ein Radio nicht, aber nochmals 100 Euro draufgelegt kann, bei gleicher Ausstattung, zu einem länger haltenden Gerät führen.

ac

was für nen fehler

was für nen fehler könnte ich denn gemach haben das die zv nicht ging?

Re: was für nen fehler

Zitat:

Original geschrieben von Big_Hunter

was für nen fehler könnte ich denn gemach haben das die zv nicht ging?

Kenns nur von VW. Dort ist auf dem unteren ISO-Stecker die zentrale Diagnose-Leitung ("K"😉 aufgelegt. Wenn man ein nicht-VW Radio dort einsteckt, ohne die entsprechende Leitung abzuklemmen, funktioniert die Diagnose mittels Diagnose-Tester nicht mehr.

Deshalb vor Anschluß des Radios genau schauen, welche Signale vom ISO-Stecker gebraucht werden, und die inkompatiblen Pins abklemmen. Leider ist der ISO-Stecker nur mechanisch und *nicht* elektrisch standardisiert. Was eigentlich eine Katastrophe ist.

Wenn nach dem Ausbau des jetzigen Radios die ZV immernoch nicht geht Tippe ich aber eher auf ein anderes Problem. Ein dauerhafter Schaden ist unwahrscheinlich.

Viel Erfolg

Togal

Ähnliche Themen

bei Opel wäre mir da nix bekannt in diesen Sinn mit ISO.

Ich finde im Corsa sehen die Opel Radios am besten aus, weil sie die gesamte Einbaufläche ausfüllen. Nachgerüstete Radios wirken irgendwie billig, weil man für sie ja einen extra Einbauschacht benötigt. Dieser sieht aber nicht sonderlich hochwertig aus. Eigentlich schade. Früher konnte man ja bei fast jedem Auto problemlos andere Radios einbauen. Tja, aber Opel will halt seine Radios verkaufen...zu überteuerten Preisen.
Ich hab bei mir das CDR 2005 drin und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Es klingt wesentlich besser als das CAR 2003 und hat immerhin 6 Lautsprecher. Bei ebay sind die 2005er Radios aber auch halbwegs günstig zu bekommen. Ich würde so eins nehmen, weil die einfach besser in den Corsa passen und hochwertiger wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

Es klingt wesentlich besser als das CAR 2003 und hat immerhin 6 Lautsprecher.

Aber nur wenn man die HT mitzählt.

Finde nicht das es billig ausschaut. Schaut genau so gut aus wie bei andern Autos wo das Radio getauscht wird.

Ja klar, bei anderen Marken ist es genauso...mittlerweile...früher hatten ja auch die Werksradios die Gräße der anderen Radios. Aber ich finde einfach, das Cockpit wirkt billig, wenn ein Fremdradio mit speziellem Einbauschacht eingebaut ist. Das hatte mal ein Kumpel von mir. Klar, jeder hat ne andere Meinung, aber ich finde, das Corsa Cockpit wirkt dadurch einfach nur noch billig.

ZV / radio

Hallo

Ganz einfach. Erstens Orig. Stecker adaptieren, so das Diagnosestecker nicht auf Pinne des neuen Gerätes geschaltet werden. Aber vorerst ist das Radio vom Opel Händler abzumelden. Das heißt, das das Radio mit dem Motorsteuergerät verbunden ist. Es kann passieren das das Originalradio nicht wieder in dem selben Fahrzeug in Betrieb zu nehmen geht. Dank CAN-Bus. Gerade durch diesen CAN-Bus ist der Ausfall der ZV zu erklären.

Re: ZV / radio

Zitat:

Original geschrieben von Bosch91

Hallo

Ganz einfach. Erstens Orig. Stecker adaptieren, so das Diagnosestecker nicht auf Pinne des neuen Gerätes geschaltet werden. Aber vorerst ist das Radio vom Opel Händler abzumelden.

Wie soll den das gehen. Bei den Radios sind ja nur die Anschlusse für Strom und lSP mehr nicht. Auch bei Opel mußt nicht auf Fremdradio umstellen gibt hier genügend die das nicht gemacht haben.

Zentralverriegelung;

Hallo Zusammen,

probier doch mal die Frequenz des Fahrzeugs neu zu suchen. Geht ganz einfach. Ich denke mal du hast die Batterie beim basteln am Radio Abgeklemmt, oder? hoffe ich jedenfalls. Es kann sein das der Empfänger die Frequenz umgestellt hat.

Also steck deinen Autoschlüssel einfach ins Zündschloss und dreh bis sich die Elektronik einschaltet. Dann hälts du an deinem Schlüssel den "Öffen" Schalter gedrückt und wartest. Normalerweise müsste sich das fahrzeug dann komplett öffnet oder schließen je nach dem was für einen Schalter du fest hälst.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich empfehle dir allerdings das original Radio drin zu lassen oder ein Besseres Model des Originalradios zu kaufen. Sieht besser aus und funktioniert auch mit dem Display. Für ordentlichen Sound brauchst du eigentlich nur ne ordentliche Hutablage. Ich hab eine Supergeile Hutablage in meinem Corsa und das reichts vollkommen. einfach originalboxen hinten abstecken und an Soundboard anstecken. . .fertig. Wenn man etwas transportieren will kann man das ganz leich wieder ausbauen. Echt Praktisch. Und Sieht geil aus. . .

@Corsa C "Sport" poste das mal im Hifi-Forum ich glaub die zerlegen dich für so einen Kommentar. Wenn du noch so weit weg wohnen würdest würde ich dich mal Probehören lassen wie es in einen Corsa klingen kann.

Welche Taste du beim synchronisieren drückst ist egal, allerdings muß das innerhalb der ersten 30 sec passieren wenn die Zündung an ist. Das Fahrzeug verriegelt dann und sperrt gleich wieder auf wenn es geklappt hat.

??

Was hast du denn alles in deinem Corsa drin. . .und was hat das gekostet? . . .Wenn das son mord Sound bringt . . .

So einen mord sound brings nicht aber auf jedenfall mehr Bass und Klang als so eine Hutablage. Was drinen ist siehe Signatur. Kosten mit Kofferaumausbau (http://schaed-clan.i-networx.de/test.html) So an die 1000 Euro wobei das Radio damals schon über 1000 DM gekostet hat.

Deine Antwort