ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Welches Quad für Anfänger, Schüler

Welches Quad für Anfänger, Schüler

Themenstarteram 3. September 2018 um 15:54

Hi Leute,

Ich bin die letzten 2/3 Jahre mit nem Roller durch die Stadt gefahren, bin aber (dem Alter bedingt, 18) nicht mehr so ganz an den Scootern interessiert. Weil mir jemand vor kurzem die Vorfahrt genommen hat und der Roller jetzt weg kommt nehme Ich das als Chance für was neues.

Da Ich im April meinen Autoführerschein fertig gemacht habe dachte ich dabei dann an ein Quad im Bereich 150-300ccm (ungefähr 70/80kmh würden reichen, solange die Beschleunigung stimmt). Ich würde dieses Größtenteils für Stadtfahrten nutzen, das aber auch das ganze Jahr über (also auch bei Schnee, etc.). Zur Schule fahre Ich jeden Tag nur ca. 4km hin und 4km zurück.

Ich wohne in einem bergigen Gebiet und würde gern ein Quad nehmen, dass möglichst wenig verbraucht, weil Ich kein festes Einkommen habe. Aus dem selben Grund habe Ich entschieden das Quad gebraucht für nur ca. 1500€ (max. 2000€) zu kaufen.

Bis jetzt habe Ich mich schon recht viel im Internet informiert und habe aufgeschnappt, dass Kymco recht gut sein soll.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 3. September 2018 um 16:24

Was auch noch wichtig wäre, dass man helm (evt. im winter noch 2. hose) verstauen kann und trotzdem jmd mitnehmen kann, was aber auf die meisten Quads zutrifft.

Ja, Kymco hat ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis, dichtes Händlernetz, ordentliche Inspektionsintervalle usw.

Aber wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt, musst Du schon im Zug sitzen, um ohne Kratzer rauszukommen.

Immerhin sind Quads auch günstig in der Versicherung und Du kannst schon schadensfreie Jahre sammeln.

Jetzt wäre noch die Frage ATV (wie Kymco MXU) oder Quad (wie Kymco Maxxer).

Themenstarteram 3. September 2018 um 18:27

Zitat:

@tomS schrieb am 3. September 2018 um 19:20:05 Uhr:

Ja, Kymco hat ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis, dichtes Händlernetz, ordentliche Inspektionsintervalle usw.

Aber wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt, musst Du schon im Zug sitzen, um ohne Kratzer rauszukommen.

Immerhin sind Quads auch günstig in der Versicherung und Du kannst schon schadensfreie Jahre sammeln.

Jetzt wäre noch die Frage ATV (wie Kymco MXU) oder Quad (wie Kymco Maxxer).

Also die Quads gefallen mir vom Optischen her besser. Leider hab ich keine Erfahrung, um zu sagen was sich besser fährt...

Halten sich Quads besser auf der Straße? (also wegen umkippen) Ist es nervig die Kette immer wieder zu schmieren, wenn ich jeden tag, auch bei regen und schnee, fahre?

Welches ist grundsätzlich besser zu manövrieren?

Wenn du das Quad das ganze Jahr über fahren willst, empfehl ich dir ein ATV zu nehmen-Oder ein Quad mit geschlossenen Fußraum. Bei Regen und Schnee ist das ein entscheidender Vorteil ;)

Da du anscheinend noch nie Quad gefahren bist, würd ich dir dringend raten mal Probefahrten zu machen. Dann kannst du selber entscheiden was dir vom Fahren besser gefällt

Eine Kymco MXU 300 wäre ein Vorschlag von mir. Geschlossener Fußraum und Kardanantrieb macht es Ganzjahrestauglich

Zitat:

@Scaryclown schrieb am 3. September 2018 um 20:27:32 Uhr:

Halten sich Quads besser auf der Straße? (also wegen umkippen) Ist es nervig die Kette immer wieder zu schmieren, wenn ich jeden tag, auch bei regen und schnee, fahre?

Welches ist grundsätzlich besser zu manövrieren?

ATV/Quads sind relativ schmal und bauen doch etwa so hoch wie Pkw. Daher können sie in der Kurve leichter umkippen als ein Pkw. Es ist eine besondere Kurven-Fahrtechnik mit Körpereinsatz erforderlich (Motorad mit Beiwagen auch).

Ich finde die Kettenpflege etc. nervig. Man kommt durchnässt und müde zu Hause an - z.B. Sonntag Abend - und weiß nicht, wie man jetzt das Streusalz etc. abwaschen soll. Die öffentl. Waschboxen haben dann ja zu.

Zweiräder sind einfacher zu manövrieren, insbesondere durch einen Stau. ;)

Themenstarteram 4. September 2018 um 5:32

Zitat:

@tomS schrieb am 4. September 2018 um 06:53:51 Uhr:

Zitat:

@Scaryclown schrieb am 3. September 2018 um 20:27:32 Uhr:

Halten sich Quads besser auf der Straße? (also wegen umkippen) Ist es nervig die Kette immer wieder zu schmieren, wenn ich jeden tag, auch bei regen und schnee, fahre?

Welches ist grundsätzlich besser zu manövrieren?

ATV/Quads sind relativ schmal und bauen doch etwa so hoch wie Pkw. Daher können sie in der Kurve leichter umkippen als ein Pkw. Es ist eine besondere Kurven-Fahrtechnik mit Körpereinsatz erforderlich (Motorad mit Beiwagen auch).

Ich finde die Kettenpflege etc. nervig. Man kommt durchnässt und müde zu Hause an - z.B. Sonntag Abend - und weiß nicht, wie man jetzt das Streusalz etc. abwaschen soll. Die öffentl. Waschboxen haben dann ja zu.

Zweiräder sind einfacher zu manövrieren, insbesondere durch einen Stau. ;)

Ja... das mit den Zweirädern kenn ich ja, nur leider werde ich keinen Führerschein dafür machen.

Desweiteren komm ich nie so richtig in die Kurven mit meinem Roller, weil Ich mich mal lang gelegt hab... auch ein Grund warum Ich ein Quad will. Man rutscht nicht einfach so weg.

Gibt es Kymco Quads mit Kardanantrieb?

Kippen ATVs schneller um als Quads?

Quads sind eher als Sportmaschinen gedacht und daher leicht. Kette ist leichter als Kardan (und billiger herzustellen).

Ich kenne kein Quad mit Kardan. Aber wer weiß?

Umkippen kommt von Schwerpunkthöhe zu Standfläche vs. Fliehkraft. Je breiter und tiefer, desto weniger Kippneigung. Bei Sportquads ist eine Spurverbreiterung nicht selten. ATV sind eher die Arbeitstiere. Wer will schon mit einem Traktor durch die Kurven heizen?

Zitat:

Gibt es Kymco Quads mit Kardanantrieb?

Ja eine MXU 300...

Kymco kann ich nur empfehlen, sind schon sehr lange auf dem deutschen Markt! Und vom Preis her immer noch okay.

Themenstarteram 4. September 2018 um 11:42

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 4. September 2018 um 10:56:45 Uhr:

Zitat:

Gibt es Kymco Quads mit Kardanantrieb?

Ja eine MXU 300...

Ist doch ein ATV oder nicht?

Ja. Insbesondere das Untersetzungsgetriebe ist ein Merkmal, welches Sportquads nicht bräuchten.

Themenstarteram 4. September 2018 um 13:09

Ich denke Ich werde ein Quad nehmen. Welches verbraucht am wenigsten? Lohnt sich eins mit 150ccm?

Am wenigsten eins mit Pedalantrieb.

Etwas mehr die Diesel wie z.B. Schwarzwaldteufel (Nein - nicht der flüssige).

Aber 70km/h kannst Du dann vergessen.

Themenstarteram 4. September 2018 um 13:53

Also unter 6 liter komme ich nicht wenn die Maschine mindesten auf 70/80 kommen soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Welches Quad für Anfänger, Schüler