1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. welches pastöse Wachs auf obsidianschwarz bei MB

welches pastöse Wachs auf obsidianschwarz bei MB

Hallo.

Welches ordentliche Wachs in pastöser Form könnt ihr für ein obsidan schwarz Lack empfehlen?
Ich nutzte seit sehr vielen Jahren immer das Collinite 476S bei diversen Autos. Nur muss ich sagen bei schwarz gibt’s immer mal einen unerwünschten Nebeneffekt. Man sieht immer wieder mal in der prallen Sonne diese hässlichen Schleier. Mit blauen und roten und grauen Autos war das nicht der Fall. Bei Silber sieht man ja eh nichts. Ansonsten hab ich immer sehr gute Ergebnisse erzielen können mit dem Wachs.
Vorab ich weiß wie man das Wachs aufträgt mit der Menge der Ablüftzeit und den richtigen Tüchern zum abtragen. Ich trage das Wachs wirklich nur hauchdünn auf, und lasse es kurz Ablüften. Das mache ich meistens in den frühen Morgenstunden und den Abendstunden bei angenehmen Temperaturen. Das mach ich so im Schnitt 2-3 im Jahr.
Der Wagen wird davor von Hand gewaschen und auch geknetet. Bin mit meinem Latein langsam am Ende, und es nervt einfach. Ich glaub och würde mir kein schwarzes Auto mehr kaufen. :-)

25 Antworten

Ist auf jedenfall ein Argument. Das schöne an Hartwachsen bzw der Vorteil, die Standzeit ist höher.

Das Soft 99 Fusso Coat ist eine wahre Zicke, auch die schwarze Version! Das muss man noch sparsamer auftragen und der Geruch ist kein Vergnügen, bitte auch auf Hautschutz achten.

Korrekt, von dem darf man nur extrem wenig auf den Applikator nehmen, habe das bei detailing school gesehen da haben sie wirklich Wert drauf gelegt das auch zu zeigen, also wirklich hauchzart.

@Rapha_24

Gilt nicht pauschal. Gibt genug pastöse Wachse die keine gute Standzeit haben.

Das neue Fusso Coat hat auch keine so gute Standzeit mehr wie früher. Relativiert sich daher alles.

Statt alle 6 Monate mich rumzuärgern trage ich dann lieber alle 3 Monate mein Sprühwachs auf.

Noch ein Vorteil ist das ich ohne schlechtes Gewissen starke Vorreiniger verwenden kann.

Wenn ich nochmal ein pastöses Wachs ausprobieren würde dann wahrscheinlich das Neowax no.2 von dem höre ich viel gutes. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren ;)

Grüße Alexander

Ähnliche Themen

Die Vorreinigung die man dann ohne Rücksicht machen kann ist ein weiteres Argument, jep.

Allerdings Sprühwachs und 3 Monate?

Welches nimmst da?

Hab verschiedene probiert. Die drei Monate sind immer sehr individuell. Das ist natürlich der optimalfall. Sind die 6 Monate beim Collinite oder neuen Fusso Coat aber auch.

Was bei mir gut funktioniert ist das Dodo Juice Future Armour. Super easy aufzutragen. Geht auch als Wetcoat (super praktisch im winter). Riecht gut und macht schön glatt. Hält aber nicht bei jedem lange, weiß nicht woran das liegt.

Was nicht so gut ankam war das Sonax Polymer Netshield. Hält lange, super Hydrophobie. Lack nicht glatt und genauso zickig beim Auftragen wie viele pastöse Wachse.

Was ich aktuell ausprobiere ist das ADBL Synthetic Spray Wachs. Easy aufzutragen, günstig in der 1l Flasche und im Netz gut bewertet. Das hab ich aber erst drauf und kann noch nicht viel sagen.

Das Dodo Juice ist bei mir immernoch der Favorit.

Grüße Alexander

Neowax No. 2!!!

Meine Ergebnisse sind auf MT - speziell im Passat B8-Forum -recht bekannt 🤣

Das Lapiz Blue sieht traumhaft aus, klasse Perlenbildung und die lange Standzeit pushe ich dann im weiteren Verlauf hier und da mit der Sonax Ceramic Spray Versiegelung nach.

@Digger-NRG

NEOWAX war ja auch schon mein Tipp, wobei der Wachsliebhaber eher das No.1 nehmen würde. No.2 ist ja mehr Versiegelung. Meine Sicht auf die Beiden...

Ja interessant :) mir gehts ja um die Versiegelung. Hab ja auch die weiße Menthol-Edition 😀

Das A1 High-End Speed Wax und d ADBL Synthetic Spray Wax habe ich beide ausprobiert. Von der Verarbeitung gefällt mir A1 etwas besser. Das ADBL muss etwas sorgfältiger auspoliert werden. Die Standzeit ist bei ADBL etwas höher. Bei optimaler Vorbereitung lassen sich tatsächlich die 6 Monate Standzeit erreichen. Der Wagen Stand u.a. wochenlang zur Reparatur draußen und war jedem Wetter ausgesetzt. Selbst nach gut 6 Monaten war noch ein gewisser Schutz/Hydrophobie vorhanden (2 Schichten aufgetragen). Ich selber nutze nur noch Keramik. Die Standzeit ist einfach derart gut, verglichen mit Wachsen und Co, was gerade im Winter den Pflegebedarf stark minimiert.

Zitat:
@Fiesta-Jens schrieb am 1. Juni 2025 um 09:30:29 Uhr:
Ich habe zum abtragen des Wachses 2 Tücher mit 600 GSM. Format 40x30. Selbstverständlich immer frisch gewaschen. Die Wachsschicht wird wirklich so dünn aufgetragen das man es fast nicht sieht.
Wie schon beschrieben weniger ist hier mehr. Die Ablüftzeit beträgt ca 2-3 Minuten.
Evtl liegt es aber auch am Shampoo? Ich benutze das chemical guys Mr Pink und mache 15-20 ml auf 10 L Wasser.

Hi,

Am shampo liegt es nicht!

Du verwendest def. zuwenig Tücher! Für deinen Benz solltest du mind. 4-6 Tücher in der von dir benutzten Klasse (600 GSM ) verwenden. Für jeden größeren Teilbereich 1 Tuch ( z.B. Haube vorne+Front = 1 Tuch;

Kotflügel links+Türen links = 1 Tuch; Rechte Seite dito; Dach + A/B/C-säule + Verbindung= 1 Tuch;

Heck + Kotflügel hinten= 1 Tuch) sonst schmierst du nur den Wachsüberschuss hin+her.

Solange du beim Wachsauftragen das Wachs noch siehst ist es zuviel!

Zur Ablüftzeit wurde ja schon was gesagt, wenn du nicht mit dem Fingertest arbeitest würde ich dir ebenfalls mindestens 5 minuten anraten!

viele Grüße

Jup

Deine Antwort