Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Original Öl für 525d aus 2015?

Welches Original Öl für 525d aus 2015?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:42

Hallo, bei mir steht der erste Service an und ich überlege, ob ich das will selber aus dem Internet bestelle. Hat bei meiner Frau beim Einser auch hervorragend funktioniert und war wesentlich günstiger. Welches benötigt denn mein 525D aus 2015? Ich habe letztes Mal bei Motoröl direkt bestellt

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:27

Ich hab mir grad mal die Leasingbedingungen angeschaut. Da steht eigentlich gar nichts davon, dass ich den Ölwechsel beim BMW Händler machen muss. Ich hab halt gedacht, wenn ich ihn wenigstens beim BMW Vertragshändler mache, stehe ich besser da als bei einem sonstigen Anbieter, falls mal was ist.

Ich frage mich grade, ob mir ein Strick draus gedreht werden kann, wenn ich das "alte" longlife nehmen würde, oder ob ich besser das neue nehmen soll. Macht jetzt auch keinen riesigen Unterschied. Über 50 EUR kostet es keine Versandkosten, daher gesamt auch nur 52 EUR.

am 3. Mai 2016 um 13:42

Zitat:

@promexx schrieb am 3. Mai 2016 um 15:27:31 Uhr:

Ich hab mir grad mal die Leasingbedingungen angeschaut. Da steht eigentlich gar nichts davon, dass ich den Ölwechsel beim BMW Händler machen muss. Ich hab halt gedacht, wenn ich ihn wenigstens beim BMW Vertragshändler mache, stehe ich besser da als bei einem sonstigen Anbieter, falls mal was ist.

Ich frage mich grade, ob mir ein Strick draus gedreht werden kann, wenn ich das "alte" longlife nehmen würde, oder ob ich besser das neue nehmen soll. Macht jetzt auch keinen riesigen Unterschied. Über 50 EUR kostet es keine Versandkosten, daher gesamt auch nur 52 EUR.

Nun , schwarz auf weis wirst du auch nichts finden :

Du hast aber recht mit deiner Überlegung.

Mein Fahrzeug z.B. befindet sich noch in der E+ - weil selbst gekauft und kein Leasing.

Natürlich habe ich mir lange überlegt , servicekosten zu sparen und war genau an diesem Punkt .

Nach Rücksprache mit mehreren Bekannten bei BMW, der E+ direkt und auch München , hat man mir unabhängig davon erklärt , dass es sehrwohl einen unterschied macht , ob man BMW -Treu seine inspektionen gemacht hat - gerade bei Entscheidungen im Kulanzfall , das ist Sachbearbeiter abhängig .

Solltest Du also das Fahrzeug über die Leasing hinaus ggf noch weiter fahren wollen , würde ich es auf alle fälle in der Garantiezeit und auch der E+ noch direkt beim Freundlichen machen lassen.

Kanne hat dir ja schon gesagt : woher das Öl kommt ist wurscht , also kannst du es machen

 

 

laß den ölwechsel abstempeln, so Du noch ein serviceheft hast. solange das öl die LL04 spezi erfüllt - und das sind viele verschiedene marken - ist "stricke drechen" eher abwägig. das alte wie das neue taugt.

bei mac-oil für knapp 90 tacken incl. shell-öl und filterwechsel. eine freie werkstatt hält da mit, ggf. günstiger.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:08

Zitat:

@swa00 schrieb am 3. Mai 2016 um 15:42:31 Uhr:

Zitat:

@promexx schrieb am 3. Mai 2016 um 15:27:31 Uhr:

Ich hab mir grad mal die Leasingbedingungen angeschaut. Da steht eigentlich gar nichts davon, dass ich den Ölwechsel beim BMW Händler machen muss. Ich hab halt gedacht, wenn ich ihn wenigstens beim BMW Vertragshändler mache, stehe ich besser da als bei einem sonstigen Anbieter, falls mal was ist.

Ich frage mich grade, ob mir ein Strick draus gedreht werden kann, wenn ich das "alte" longlife nehmen würde, oder ob ich besser das neue nehmen soll. Macht jetzt auch keinen riesigen Unterschied. Über 50 EUR kostet es keine Versandkosten, daher gesamt auch nur 52 EUR.

Nun , schwarz auf weis wirst du auch nichts finden :

Du hast aber recht mit deiner Überlegung.

Mein Fahrzeug z.B. befindet sich noch in der E+ - weil selbst gekauft und kein Leasing.

Natürlich habe ich mir lange überlegt , servicekosten zu sparen und war genau an diesem Punkt .

Nach Rücksprache mit mehreren Bekannten bei BMW, der E+ direkt und auch München , hat man mir unabhängig davon erklärt , dass es sehrwohl einen unterschied macht , ob man BMW -Treu seine inspektionen gemacht hat - gerade bei Entscheidungen im Kulanzfall , das ist Sachbearbeiter abhängig .

Solltest Du also das Fahrzeug über die Leasing hinaus ggf noch weiter fahren wollen , würde ich es auf alle fälle in der Garantiezeit und auch der E+ noch direkt beim Freundlichen machen lassen.

Kanne hat dir ja schon gesagt : woher das Öl kommt ist wurscht , also kannst du es machen

Gut, also länger als die Leasingdauer fahr ich ihn nicht. Habe den als Vorführer geholt, dabei dann noch eine Euro plus für den Anschluss an die zwei Jahre. Demnach hätte ihnen der Hinsicht keine Nöte. Aber bei nem Billig-Ölservice hätte ich auch nicht so das beste Gefühl. Denke ich werde also bestellen und gucken, was Procar für den Service nimmt.

Ich kaufe mein Öl seit Jahren immer hier:

http://www.motoroel100.de/.../?...

 

Ist jetzt sogar das neue Shell BMW Öl für 8€/L

Gebe das mitgebrachte Öl dem Freundlichen und der macht dann für ca. 90€ einen Ölwechsel inkl. Filter und Entsorgung und Wäsche!

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:45

Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag von BMW schicken lassen. Darin enthalten ist der Service Standard Umfang dann der Service Motoröl und der Service Micro Filter. Ist das normal? Gesamt 437 €. Davon alleine schon für den Micro Filter Service 148€

Zitat:

@promexx schrieb am 4. Mai 2016 um 21:45:08 Uhr:

Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag von BMW schicken lassen. Darin enthalten ist der Service Standard Umfang dann der Service Motoröl und der Service Micro Filter. Ist das normal? Gesamt 437 €. Davon alleine schon für den Micro Filter Service 148€

Ja, das passt. Der Mikrofilter kostet glaube ich schon 110€, Öl für 28€/L mal 5-8L (je nach Motor) und schwupp die wupp sind 450€ Tacken übern Tisch. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes :-)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:44

Aber den Mikrofilter muss ich nicht machen lassen, oder gehört das standardmäßig dazu?

Gehört standardmässig dazu. Ist aber auch sinnvoll da die Innenraumfilter extrem dreckig sind. Deiner Gesundheit zuliebe :)

am 5. Mai 2016 um 21:48

Zitat:

@swa00 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:20:30 Uhr:

hier die aktuelle Liste zugelassener Öle - direkt aus München.

 

Ergo : ggf. Öl besorgen und zum freundlichen damit

Merci .

Übrigens Aral/Castrol gehören alle zur BP Gruppe deshalb bieten auch alle 3 ein zb LL04 ÖL ;)

Pers. bevorzuge ich 0W40.

 

am 6. Mai 2016 um 5:29

Zitat:

@promexx schrieb am 4. Mai 2016 um 22:44:31 Uhr:

Aber den Mikrofilter muss ich nicht machen lassen, oder gehört das standardmäßig dazu?

Was den betrifft , kann man diese Kosten auf ca. 40 euro reduzieren , wenn man des Schraubens mächtig ist und die Eleganz besitzt, sich 20 Minuten im Fussraum zu bewegen :-)

 

Das mag sein, trifft aber eher für Bunkermajore oder kurz geratene U-Boot Kaleuns zu. Das ist nicht jedermanns Sache, im Fussraum verdreht zu hantieren...

Ist mir aber lieber, als Ölwechsel selber zu machen, Ansonsten zahle ich für beides ca100. € und gut ist.

Image
Image
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:17

So. Angebot von BMW Procar in meiner Nähe war nun 250 EUR mit Mikrofilter und ohne Öl. Das geht klar finde ich.

Der Kostenvoranschlag von BMW belief sich auf 437 EUR incl. Öl und Mikrofilter. Dabei ist das Öl natürlich der teuerste Faktor. Ich kann das aber für 45 EUR incl. Versand bekommen.

Von daher komme ich also mit 295 EUR weg und bin erstmal froh.

Kann man den Mikrofilter auch online irgendwo bestellen? Der kostet auf dem Kostenvoranschlag 101,65 EUR netto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Original Öl für 525d aus 2015?