ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welches Ölspezifikation ist abr Werk drin?

Welches Ölspezifikation ist abr Werk drin?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. März 2020 um 9:31

Hallo. Nächste Woche wird mein Auto die 1.000km hinter sich haben und ich werde das Öl und den Filter wechseln lassen. Laut Anleitung soll VW 508.00 rein. Aber was bitte? 5 W20, 5W30 10W40 oder hä?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um welchen Motor gehts denn?

0 W20 bei 1,0 und 1,5 Benziner und 5 W30 LL bei 1,6 Diesel nach meinen Informationen. LG

Ich habe den 1,0 mit DSG und bei mir ist 5w30 drin.

 

Flexibler Ölwechsel Intervall.

Darf ich fragen warum du nach 1000 KM das Öl wechseln willst denn das ist in der heutigen Zeit unnötig.

Entscheidend ist, dass das Öl die VW-Norm 508 00 erfüllt und das erfüllen meines Wissens bisher nur Öle mit einer Viskosität 0W20. Da neben der Viskosität aber auch noch andere Faktoren beim Öl eine Rolle spielen, reicht es nicht aus, ein 0W20-Öl zu kaufen, sondern es muss drauf stehen, dass es nach VW-Norm 508 00 zertifiziert ist. Auf einigen Ölen steht nur drauf das es der VW-Norm entspricht, das reicht nicht aus.

Die unter dem VW-Label verkauften Öle stammen von Castrol, bei Castrol wäre es das Castrol EDGE 0W-20 LL IV. Die VW-Norm 508 00 ist für Benziner, für die Diesel wäre es die 509 00 - das Castrol erfüllt beide Normen. Wichtig: Diese beiden Normen sind im Gegensatz zu vorherigen Normen nicht abwärtskompatibel, d.h. ältere Motoren dürfen dieses Öl nicht verwenden.

Spezifikation VW 50400

VW 504 00 ist eine neue Norm für Motoröle, die Volkswagen für Autos mit Benzinmotor eingeführt hat. VW-Tochtergesellschaften haben keine eigenen Ölspezifikationen, sondern greifen auf die VW-Normen zurück. Deswegen gilt die Spezifikation 504 00 auch für entsprechende Autos von Skoda, Seat und Audi. Für Diesel-Fahrzeuge hat VW die neue 50700 Motoröl-Norm eingeführt.

VW Motorölfinder

Die Spezifikation VW 504 00 gilt dabei für alle Fahrzeuge mit Longlife-Service, also der Wartungsintervall-Verlängerung. Für einige Benzin-Motoren ohne Longlife-Service kann ebenfalls VW 50400-Motoröl verwendet werden.

Ob Sie Motoröl mit der der Norm 504 00 für Ihr Fahrzeug benötigen, können und sollten Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrzeug überprüfen. Mit unserem neuen VW-Motorölfinder bekommen Sie ebenfalls einen schnellen Überblick, welches Motoröl Sie benötigen. Sie können ihn auch weiterhin als PDF herunterladen.

Spezifikation VW 50800

Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.

Für die neuen Dieselmotoren wurde die VW 50900 Motoröl-Norm entwickelt.

Daran wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) liegt – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.

Die Spezifikation VW 50800 gilt auch Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.

Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.

Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt.

Quelle: Spezifikation VW 50400

VW 504 00 ist eine neue Norm für Motoröle, die Volkswagen für Autos mit Benzinmotor eingeführt hat. VW-Tochtergesellschaften haben keine eigenen Ölspezifikationen, sondern greifen auf die VW-Normen zurück. Deswegen gilt die Spezifikation 504 00 auch für entsprechende Autos von Skoda, Seat und Audi. Für Diesel-Fahrzeuge hat VW die neue 50700 Motoröl-Norm eingeführt.

VW Motorölfinder

Die Spezifikation VW 504 00 gilt dabei für alle Fahrzeuge mit Longlife-Service, also der Wartungsintervall-Verlängerung. Für einige Benzin-Motoren ohne Longlife-Service kann ebenfalls VW 50400-Motoröl verwendet werden.

Ob Sie Motoröl mit der der Norm 504 00 für Ihr Fahrzeug benötigen, können und sollten Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrzeug überprüfen. Mit unserem neuen VW-Motorölfinder bekommen Sie ebenfalls einen schnellen Überblick, welches Motoröl Sie benötigen. Sie können ihn auch weiterhin als PDF herunterladen.

Spezifikation VW 50800

Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.

Für die neuen Dieselmotoren wurde die VW 50900 Motoröl-Norm entwickelt.

Daran wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) liegt – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.

Die Spezifikation VW 50800 gilt auch Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.

Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.

Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt.

Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/thema/motorol/

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:34

Also 0W20 Ich danke euch.

Der SEAT KD Meister meinte, als ich ihn wegen evtl. Nachfüllen fragte, "Sie können auch 5W30 nehmen"!

So steht's auch im Handbuch, aber dort steht auch: Nur übergangsweise, wenn gerade kein 0W20 verfügbar ist.

Die dünne 0W20 Suppe wird ohnehin nur aus Co2 Gründen eingefüllt, bzw. weil er mit 5W30 mehr Sprit verbraucht...

Ich fahre auch 5W30 im Longlife. Ursprünglich war auch das 20er Öl im Motor. Nachdem am Motor ein Problem mit der ACT festgestellt wurde, hat Seat bei meinem auf 30 gewechselt. Ein höherer Verbrauch zwischen 0,3-0,5 l ist dadurch die Folge.

Sag ich ja. :) Dickeres Öl = mehr Verbrauch = mehr CO2. Wobei ich den 3 Zylinder Motor auch mit dem dünnen 0W20 Öl als nicht sonderlich sparsam empfinde...

Egal in welchem Forum, Öldiskussionen sind immer BESONDERS ERGIEBIG ;)!

Zitat:

@TimZed schrieb am 8. März 2020 um 09:36:20 Uhr:

So steht's auch im Handbuch, aber dort steht auch: Nur übergangsweise, wenn gerade kein 0W20 verfügbar ist.

.. und bis zu maximal 0,5 Liter, wenn ich mich recht erinnere ...LG

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:55

Zwei Werkstätten lehnten den Ölwechsel schon ab, weil die nicht über so ein 508.00er Öl verfügten bzw mitgebrachtes Öl nicht verwenden wollen. Morgen mal ATU fragen, ggf nen Baumarkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welches Ölspezifikation ist abr Werk drin?