Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Mercedes S-Klasse W220

Ich hab den vormopf w220 400 cdi , ich verwende day 5w30 Oil seit Jahren , jetzt wegen der Temperaturen hier in Griechenland, wollte ich mal fragen ob das überhaupt so gut ist ? Ist natürlich auch langsam ne Kostenfrage- wir wechseln hier alle 5-7000 km das Oil -

Beste Antwort im Thema

Muss man nicht nachmachen:

Zitat S500L2000

Zitat:

Im Motor sitzt ein Sensor der die Motorölqualität auf 2 Stellen hinter dem Komma genau bestimmen kann.
Hieraus und noch aus einigen anderen Werten "errechnet" sich dann die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel.
Die kann sich (je nach Programmierung des Steuergerätes) dann ändern wenn frisches Öl nachgefüllt wird.

MB-Dok.

Link zum Beitrag

Ich halte mich an die Anzeige im KI und verwende für meinen Benziner S500 ausschließlich Mobil 1 0W40.
Da kann das Ölwechselinterwall gemäß KI auch mal bei knapp 40.000 km liegen (weil von 20.000 km Startlaufstrecke viel langsamer auf null gezählt wird).
Nicht zu vergessen meine Gasanlage.
Durch das fast ausschließliche Fahren auf Gas verschmutzt das Öl deutlich geringer.

Da mein Motor bisher 456.000 km gelaufen hat, habe ich meiner Ansicht nach auch nichts falsch gemacht.

lg Rüdiger 🙂

37 weitere Antworten
37 Antworten

Wenn ich das ausserhalb von einem Assyst A/B in der AZB machen würde, dann bei Mr. Wash (Mc Oil).

https://www.mac-oil.de/standorte/

Preise für den Komplett-Ölwechsel (mit Ablassen, neuem Markenmotorenöl, neuem Marken-Ölfilter, Altölentsorgung):

Shell Helix HX7 5W-40 (MB-Freigabe nach 229.3): € 54,90
Shell Helix HX7 ECT 5W-40 (MB-Freigabe nach 229.31): € 69,90
Shell Helix Ultra 5W-40 (MB-Freigabe nach 229.5 und 226.5): € 84,90

Ich verwende folgende Liste der hochwertigeren Spezifikation und wechsele trotzdem früher:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Die tagesaktuellen Preise können ja unter dem Markennamen leicht herausgesucht werden.

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 23. Juni 2020 um 13:57:02 Uhr:

Wenn ich das ausserhalb von einem Assyst A/B in der AZB machen würde, dann bei Mr. Wash (Mc Oil).

https://www.mac-oil.de/standorte/

Preise für den Komplett-Ölwechsel (mit Ablassen, neuem Markenmotorenöl, neuem Marken-Ölfilter, Altölentsorgung):

Shell Helix HX7 5W-40 (MB-Freigabe nach 229.3): € 54,90
Shell Helix HX7 ECT 5W-40 (MB-Freigabe nach 229.31): € 69,90
Shell Helix Ultra 5W-40 (MB-Freigabe nach 229.5 und 226.5): € 84,90

Mac-Oil ist eine gute, schnelle und günstige Möglichkeit, wenn man sonst alles selber macht.
Auch dort besteht meines Wissens nach (war aber schon lange nicht mehr dort) die Möglichkeit, sein eigenes Wunschöl mitzubringen.
Dann wird nur eine Pauschale für den Wechsel berechnet.

Taugt zwar nicht für Griechenland, aber für einige Bereiche in Deutschland.

lg Rüdiger 🙂

@ShroudShifter
Gut der Tip mit MacOil. Gibts bei uns in Kassel nicht , aber da wir mehrmals im Jahr nach Bielefeld kommen werde ich das dann auch zum Ölwechsel nutzen. 😁
Da ich grundsätzlich alle 10 TSD km einen Ölwechsel mache werde ich auch 10W-40 HD von Shell Helix nutzen.
Das hat MB-Freigabe 229.3 , was für meinen S 320 bzw. M112 Motor völlig ausreicht. Komplett für 34,90 € wohl bemerkt und selbst das Shell Helix 5W-40HD ist mit 54,90 € ist ein Top Angebot.
Jedenfalls bin ich davon überzeugter als für angebliche Wunderöle das 3 oder 4fache zu bezahlen und die Brühe 20 oder 25 TSD km im Motor zu belassen.