ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe , ich brauche einen Öl-Messstab für G5 Getriebe - welches ist der richtige?

Hilfe , ich brauche einen Öl-Messstab für G5 Getriebe - welches ist der richtige?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. November 2020 um 13:26

Ich suche einen Ölmessstab für den w220 g5 400cdi

Ich finde hier nur sowelche die für mehrere passen , das ist mir zu unsicher - oder kann mir jemand die Länge sagen ? Dann kann ich mir einen selber bauen - also Maße von Einführung bis zum min und Max Stand ? Wer einen hat könnte mir das gerne ausmessen -

 

Ich hab hier diesen Universal gefunden ,

Aber ich weiß nicht ob diese Daten zu meinem passen

 

Kann da jemand schlau draus werden ??

 

 

Mercedes 920mm 722.7,722.8,716.5.- ZR-36BEOLG03

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die ölmesstäbe gehen alle . Keine Sorge .

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:54

Ist das wahr ? Ich muss absolut sicher sein , ich muss wissen ob der Stand sich verändert hat - hier steht auch G7 unter anderem auch w211 - sind die wirklich alle gleich ? Auch von den Markierungen Min und Max ?

 

quote]

@toni1954 schrieb am 15. November 2020 um 17:42:44 Uhr:

Die ölmesstäbe gehen alle . Keine Sorge .

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 15. November 2020 um 17:54:12 Uhr:

ich muss wissen ob der Stand sich verändert hat

Dan musst du auch eine SD haben, dort steht auch die Nummer.

Den ohne SD kannst du die Temperatur nicht messen.

Themenstarteram 15. November 2020 um 21:06

Warum soll ich die Temperatur messen ? Bei Betriebswarm wird gemessen - es wird min bei kalt -und Max bei warmen gemessen - darum meist auch rot und blau der peilstab - da brauchst keine SD für

 

 

 

[

 

quote]

@maxtester schrieb am 15. November 2020 um 18:35:19 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 15. November 2020 um 17:54:12 Uhr:

ich muss wissen ob der Stand sich verändert hat

Dan musst du auch eine SD haben, dort steht auch die Nummer.

Den ohne SD kannst du die Temperatur nicht messen.

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 15. November 2020 um 22:06:33 Uhr:

Warum soll ich die Temperatur messen ? Bei Betriebswarm wird gemessen - es wird min bei kalt -und Max bei warmen gemessen - darum meist auch rot und blau der peilstab - da brauchst keine SD für

 

[

quote]

@maxtester schrieb am 15. November 2020 um 18:35:19 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 15. November 2020 um 22:06:33 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 15. November 2020 um 17:54:12 Uhr:

ich muss wissen ob der Stand sich verändert hat

Dan musst du auch eine SD haben, dort steht auch die Nummer.

Den ohne SD kannst du die Temperatur nicht messen.

[/quote

Wenn ich mich richtig erinnere, trifft die SD-Prozedur nur auf das 7G zu, aber wir haben ja noch das gute alte 5G.

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 ein Bild für dein geliebtes 5G

Der TE Wollte es aber ganz genau.:D

W220-egs-oestand
Themenstarteram 16. November 2020 um 10:58

Ja meiner ist der 5g

Ich hab such was gefunden , wenn es jemand interessiert

 

 

Der Messstab ist beim W220 nicht Bestandteil des Fahrzeugs und muss bei MB als Werkstattzubehör bestellt werden.

Wer ihn dann nach vielen Mühen bekommt merkt das der Peilstab 20cm zu lang ist um ihn ständig im Getriebe zu lassen. Und ein so langes Teil ist nun mal schlecht im Wagen zu verstauen.

Daher hier ein Foto neben einem Lineal, so kann der Messstab leicht selbst angefertigt werden.

Sinnvoll ist es einen etwa 2 bis 4mm dicken Draht zu nehmen der am Ende 10cm flach angeschliffen wird. Er sollte etwas über 1m lang sein. Wichtig ist das er nicht so leicht abknickt.

Danach können (wenn man schauerweise einen Kupferdraht genommen hat) auf dem flachen Ende die 4 Markierungen angebracht werden.

Wer es richtig schön machen will schreibt noch die Temperaturen dazu. (Gravieren oder Einritzen)

Gemessen wird im Stand bei laufendem Motor nach etwa 2 Minuten Lehrlaufbetrieb (Ölrücklauf).

20 Grad bedeutet kalter Motor (im Sommer oder in der Garage)

80 Grad hat das Getriebe wenn die Motortemperatur auf 80 bis 90 Grad ankommt und vorher vorsichtig gefahren wurde (nicht geheizt).

Auf KEINEN FALL sollte die Getriebetemperatur mit getretener Bremse und Gasgeben erhöht werden.

Hier droht schneller Getriebeschaden.

Der Peilstab muss solange nachgeschoben werden bis er auf der Ölwanne anliegt (merkt man daran das es nicht weiter geht).

Dann raus ziehen und Ölmenge sowie Farbe prüfen.

Eingefüllt wird am Peilrohr mit einem kleinen Trichter.

(Langsam und Vorsichtig arbeiten denn zu viel Öl ist sehr Schädlich und nicht so einfach zu entfernen)

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 16. November 2020 um 11:58:20 Uhr:

Ja meiner ist der 5g

Ich hab such was gefunden

Das Bild hast du nicht angesehen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:15

[doch aber die Temperatur kannst auch ohne SD messen - - oder was meinst Du ?

 

Klar kann man das wohl auch auf SY machen , aber bei dem 5 geht es auch einfacher

quote]

@maxtester schrieb am 16. November 2020 um 12:50:37 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 16. November 2020 um 11:58:20 Uhr:

Ja meiner ist der 5g

Ich hab such was gefunden

Das Bild hast du nicht angesehen.

Warum schiebst du da sone Panik?

um ein Delta zu messern reicht irgendwas, solang du aber den vorherzustand nicht kennst kannst du weder mit dem richtigen Peilstab noch mit nem Pfeifenreiniger an ner Schnur was anfangen (nein, nicht ernstgemeint!)

Pfütze in rot unter Auto oder wenigstens getriebe ölfeucht und wenn mans abwischt ist der lappen rot?

Nein? wurscht.

Willst du feststellen ob der Stecker dicht ist? kannst vergessen, zu geringe verlustmenge.

Seltsames Schaltverhalten?

Gut da kann man mal prüfen wie von den anderen vorgeschlagen, aber so super duper genau wie du schreisst muss das auch nicht sein um einen fehler zu erzeugen würde reichlich fehlen, bzw. zu viel drin sein. (evtl. hat ja mal jemand das Ding geschleppt und sich zufälligerweise ans Handbuch gehalten??)

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:45

Wie gesagt ich habe oben schon die Lösung gefunden und schon selber gebastelt , und ja es kann mir der Zeit der Stand auch sinken ohne das du unbedingt was siehst , wenn es über ne Zeit abgesunken ist , kann auch ein langjähriger Schaden entstehen - du solltest halt schon mal prüfen - das wissen viele aus Erfahrung- und ja danke - ich hab lieber vorher Panik als danach - wenn er nicht mehr schaltet ist ne Menge weg - aber ein wenig merkst du gar nicht - und es muss auch nicht direkt ne Pfütze sein - es kann auch auf dem Weg zum Kühler sein - aber danke - du solltest aber nicht so lange fahren bis der nicht mehr schaltet - da ich alle 2-3 Jahre das Getriebe oil Tausche mit Filter , prüfe ich das auch - da ich aber keinen Stab habe - ist die Zeit der oben Stehenden Frage auf gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe , ich brauche einen Öl-Messstab für G5 Getriebe - welches ist der richtige?