ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:52

Ich hab den vormopf w220 400 cdi , ich verwende day 5w30 Oil seit Jahren , jetzt wegen der Temperaturen hier in Griechenland, wollte ich mal fragen ob das überhaupt so gut ist ? Ist natürlich auch langsam ne Kostenfrage- wir wechseln hier alle 5-7000 km das Oil -

Beste Antwort im Thema

Muss man nicht nachmachen:

Zitat S500L2000

Zitat:

Im Motor sitzt ein Sensor der die Motorölqualität auf 2 Stellen hinter dem Komma genau bestimmen kann.

Hieraus und noch aus einigen anderen Werten "errechnet" sich dann die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel.

Die kann sich (je nach Programmierung des Steuergerätes) dann ändern wenn frisches Öl nachgefüllt wird.

MB-Dok.

Link zum Beitrag

 

Ich halte mich an die Anzeige im KI und verwende für meinen Benziner S500 ausschließlich Mobil 1 0W40.

Da kann das Ölwechselinterwall gemäß KI auch mal bei knapp 40.000 km liegen (weil von 20.000 km Startlaufstrecke viel langsamer auf null gezählt wird).

Nicht zu vergessen meine Gasanlage.

Durch das fast ausschließliche Fahren auf Gas verschmutzt das Öl deutlich geringer.

 

Da mein Motor bisher 456.000 km gelaufen hat, habe ich meiner Ansicht nach auch nichts falsch gemacht.

 

lg Rüdiger :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:15

Ja ok ich lasse doch lieber unten raus , oben ist mir persönlich zu oberflächlich- also ich habe das auch so in meiner Ausbildung kennen gelernt - ein wenig Bremsenreiniger unten rein , gut auslaufen lassen , ein wenig stehen lassen , und der grobe dreck ist raus -auch achte ich drauf das Motor warm ist .. also das oil gut flüssig ist - aber jeder wie er will - aber es ist schon ne Kosten Frage , alle 5000 km - es ist Jauch so immer was zu machen , ist Habicht nur das oil , aber ja ..ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen , und danke euch allen

Ich fahre immer zu Mr. Wash, bzw. Mac oil wie es jetzt heißt. Da brauche ich keinen Termin, kann im Auto sitzen bleiben, alles am Monitor verfolgen und in 10 Minuten ist das ganze erledigt. Preis ist auch sehr zivil. Zudem fließt es besser raus, weil ich weiß, dass es heiß ist und nicht kalt weil die Werkstatt den Wagen nach der Abgabe erst mal einen halben Tag auf dem Hof stehen lässt.

EDIT: Eben erst gelesen, dass der TE in Griechenland lebt. Da ist das womöglich leider keine Option.

Gerade eben in max. 30 min Öl- und Filterwechsel gemacht. Ich haue wenn die Pumpe kein Öl mehr zieht einen Liter frisches in den Öldeckel und sauge dann nach 10 min nochmals den Rest ab. Derzeit tausche ich den Filter. Ebenso habe ich eine ungefähre Kontrolle wie viel Öl ich abgepumpt habe, d.h. ein Liter weniger ist die korrekte Ölmenge. Die Pumpe betreibe ich über eine separate Batterie, weil die wenigsten Autos mittlerweile die Batterie im Motorraum haben.

Img-20200620
Img-20200620

Noch ein Nachtrag: die Photos sind von unserer B-Klasse, die wir seit 3 Jahren haben und 45tkm gefahren sind. Diese haben wir serviceheftgepflegt mit pfeifenden Turbo erworben. Abgesehen von dem CVT Getriebe war bisher nichts wildes. Den Ölwechsel mache ich bei dem doch sehr hoch gezüchteten Motor mit nur 5l Öl spätestens alle 10tkm und das Öl ist pechschwarz. Der Turbo ist immernoch der erste und pfeift auch nicht mehr.

Hi,

so sieht mein Setup auch aus - ich habe jedoch einen Eurobehälter für Altöl und Pumpe.

Für eine bessere Ölbeständigkeit (die meisten Schläuche werden hart und brechen nach ein paar Jahren) verwende ich 6mm PTFE-Schläuche (die passen in jedes Rohr vom Ölpeilstab) und verbinde diese mit Silikonschlauchstücken.

Hier mal meine S 320 Ölwechselhistorie der letzten 20 Jahre lt. Serviceheft:

km Stand 19 322 = Ölwechsel mit Filter MB 5-W40 HD

km Stand 33 034 = Ölwechsel mit Filter MB 0-W40 HD

km Stand 43 770 = Ölwechsel mit Filter MB 0-W40 HD

km Stand 62 143 = Ölwechsel mit Filter MB 0-W40 HD

km Stand 76 566 = Ölwechsel mit Filter MB 5-W40 HD

km Stand 91 681 = Ölwechsel mit Filter MOBIL 5-W40 HD

km Stand 105 431 = Ölwechsel mit Filter MB 5-W40 HD

km Stand 114233 = Ölwechsel mit Filter MB 5-W40 HD

km Stand 128 210 = Ölwechsel mit Filter MOTUL 10 W40 HD

 

Bis auf den letzten wurden alle Ölservices bei MB gemacht , also im Rahmen der jeweiligen Service A oder B. Den letzten hat der Händler gemacht wo ich den Wagen gekauft habe.

Den nächsten Wechsel erfolgt nach gut 10 TSD km , also bei 140 TSD.

Gruß Sternenbill - bleibt Gesund.

S 320 Ölwechsel
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:11

?? aber da ist beim 400 schon ein ganz anderes - ich glaube die kann man nicht vergleichen- weil ich sehe, das beim 320 nie das 5 w30 genutzt wurde , also kann man jetzt schlecht ableiten - dein erstes ist das 5w40 schon .. also denke ich deine werksangabe - bei mir ist ja das 5w30 ab Werk .. oder denke ich jetzt zu streng ?

@Sternenbill Die Auflistung von dir macht mich doch sehr stutzig. Muss mal bei meinem Vorbesitzer nachsehen...

Das Öl welches du wohl laut Schild drin hast würde ich lieber nicht reinfüllen. Es hat ja nur ACEA A3/B3/B4 bzw. API SL/CF (besser als Olivenöl). Wenn man auf der Hompage von Motul nachschaut, wird das nicht empfohlen sondern die im Anhang... Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis zeigen regelmäßig, dass Werkstätten, die nicht mit der Marke identisch sind, irgend etwas rein füllen, dass die momentan im 180l Fass verfügbar haben, ohne auch irgendwie die Spezifikationen grob zu prüfen. Deshalb mache ich das lieber selbst.

Bei meinem historischen Golf höre ich die Hydrostößel klappern sobald die Ölqualität nachlässt. Das tritt früher oder später bei allen Ölen auf und hat rein gar nichts mit 10W-40 oder 0W-40 sondern fast nur mit der Freigabe zu tun. Moderne vollsynthetische Öle haben so viele Additive, dass diese länger halten, HC-Öle erfüllen zwar auch die Spezifikation, aber eben eher kürzer. Klar gibt es auch Autofahrer, die behaupten, Öl müsse nie gewechselt werden.

@molina2012 In Griechenland würde ein 10W-40 mit entsprechender Spezifikation vollkommen ausreichen, wegen der Gefahr von Ablagerungen und Verstopfungen von Öl-Kanälen im Motor würde ich dir trotzdem ein Vollsynthetisches empfehlen (s.o. bzw. andere Berichte auf MT) - dabei ist Marke und Preis total egal. [meinerseits Ende der Öldiskussion]

Also gute Fahrt, Rodo

Img-20200622-161937

Moin,

also bei Öl bin ich etwas Oldschool: denn die Karre 250.000 mit einem Öl und Viskosität gelaufen hat und nicht undicht wurde, dann fahre ich das weiter ;)

Natürlich frisch gewechselt aber ich öle da nichts um. Und genau das ist der Grund warum ich ungern in Werkstätten gehe: die kippen das rein was rumsteht.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:14

Ja ok ich bin in der Werkstatt bei mir schon fast Familie , auch wenn ich nicht dabei bin , sind die sehr gewissenhaft, da in dem Fall mache ich mir keine Sorgen , gehe auch nur dahin ! Hatte ja in anderen Post schon berichtet , als ich bei mehreren freundlichen war , und alles nur gekostet hat , und nichts gemacht wurde - diese Jungs haben echt Interesse und haben besser Programme als Mercedes heute , also für den ältere. W220 jetzt- die haben sogar das Entwicklertool - also die sagen mir auch , ich soll nicht experimentieren und nach Werksangabe das 5w30 voll synthetisch nehmen - aber ich soll bei 7000 den Wechsel mit Filter einplanen- ich sagte auch wegen der warmen Sommer was anders , aber die hier auch , fragen die mich ob ich den Wagen entwickelt habe ? LOL - ja aber ich wollte das nochmal bestätigen- denn die Fahrer haben meist den besseren Durchblick- Danke euch allen für ausführliche Information- nebenbei ich nutze Castrol hier !

Ich verwende in meinem S500 4MATIC folgendes Öl

MANNOL Elite 5W-40

10 Liter kosten € 35,49

Das Öl ist in der Mercedes BeVo Liste aufgeführt und hat eine Freigabe nach 229.5.

Bei Verwendung von Öl nach MB-Norm 229.5 und in Verbindung mit dem Vliesölfilter A 000 180 26 09 ist das Ölwechselintervall dann 20.000 km (sonst 15.000 km).

Mein Fahrzeug geht zum Service immer zur AZB, das Öl liefere ich aber selbst an.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 22. Juni 2020 um 15:00:11 Uhr:

 

Den nächsten Wechsel erfolgt nach gut 10 TSD km , also bei 140 TSD.

...aber dann wohl doch wieder ein 5-W40 HD. ;)

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 23. Juni 2020 um 11:42:10 Uhr:

...aber dann wohl doch wieder ein 5-W40 HD. ;)

@Sternenbill 10W-40 stört mich nicht, eher die fehlende Freigabe, weshalb ich auf höhere Drehzahlen zunächst verzichten würde.

@ShroundShifter Danke für den Beweis, dass gutes Öl kein Vermögen kosten muß.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:38

Also wegen Kosten bin ich gut dabei hier , wie ich das so überblicke beI euch in Deutschland, mit dem castrol 5w30 vollsynthetischem - bei 10 Litern mit Filter , und richtig auf Bühne und über Ablassschraube , bin ich mit Arbeit bei 120 € so um den Dreh -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Öl würdet ihr empfehlen?