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Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:52

Ich hab den vormopf w220 400 cdi , ich verwende day 5w30 Oil seit Jahren , jetzt wegen der Temperaturen hier in Griechenland, wollte ich mal fragen ob das überhaupt so gut ist ? Ist natürlich auch langsam ne Kostenfrage- wir wechseln hier alle 5-7000 km das Oil -

Beste Antwort im Thema

Muss man nicht nachmachen:

Zitat S500L2000

Zitat:

Im Motor sitzt ein Sensor der die Motorölqualität auf 2 Stellen hinter dem Komma genau bestimmen kann.

Hieraus und noch aus einigen anderen Werten "errechnet" sich dann die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel.

Die kann sich (je nach Programmierung des Steuergerätes) dann ändern wenn frisches Öl nachgefüllt wird.

MB-Dok.

Link zum Beitrag

 

Ich halte mich an die Anzeige im KI und verwende für meinen Benziner S500 ausschließlich Mobil 1 0W40.

Da kann das Ölwechselinterwall gemäß KI auch mal bei knapp 40.000 km liegen (weil von 20.000 km Startlaufstrecke viel langsamer auf null gezählt wird).

Nicht zu vergessen meine Gasanlage.

Durch das fast ausschließliche Fahren auf Gas verschmutzt das Öl deutlich geringer.

 

Da mein Motor bisher 456.000 km gelaufen hat, habe ich meiner Ansicht nach auch nichts falsch gemacht.

 

lg Rüdiger :)

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5-7000 km ist nicht nötig. 15.000km reicht völlig, 20.000km geht auch. 5W30 passt doch, Low Ash (Diesel geeignet)

Hi,

jeder der seinem Motor was gutes tun will halbiert die Intervalle. Und 15.000 ist der normale (in meinen Augen) und ich mache alle 8.000 km einen kleinen Service mit Durchsicht.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:09

Ja hier machen wir das , weil doch sehr viel Staub und Dreck , da kommt immer was durch , darum zur Sicherheit sagten wir alle 7000 auf jeden Fall , durch Krise bin ich jetzt auch über 15.000 - ja gut ich dachte ob ich nicht doch ein etwas dickeres nehmen sollte , wegen Temperaturen- die Sommer viskosität ist bei dem ja nur bei 30 .. war nur ein Gedanke auf 40 oder so - aber danke , ich werde das dann beibehalten ;):cool:

Wunder Öle gibt es nur , wenn man`s glaubt.

Fahre seit Jahren in allen meinen Auto`s 10 W 40 Leichtlauföl ( Teilsynt. )

Bestimmt schon 150 000 KM .

Wer glaubt das die sogenannten Spezial Öle besser sind der soll sie reinschütten.( Liqui Molli und Co. )

Helfen zumindest dem Hersteller.

Muss man nicht nachmachen:

Zitat S500L2000

Zitat:

Im Motor sitzt ein Sensor der die Motorölqualität auf 2 Stellen hinter dem Komma genau bestimmen kann.

Hieraus und noch aus einigen anderen Werten "errechnet" sich dann die Restlaufzeit bis zum Ölwechsel.

Die kann sich (je nach Programmierung des Steuergerätes) dann ändern wenn frisches Öl nachgefüllt wird.

MB-Dok.

Link zum Beitrag

 

Ich halte mich an die Anzeige im KI und verwende für meinen Benziner S500 ausschließlich Mobil 1 0W40.

Da kann das Ölwechselinterwall gemäß KI auch mal bei knapp 40.000 km liegen (weil von 20.000 km Startlaufstrecke viel langsamer auf null gezählt wird).

Nicht zu vergessen meine Gasanlage.

Durch das fast ausschließliche Fahren auf Gas verschmutzt das Öl deutlich geringer.

 

Da mein Motor bisher 456.000 km gelaufen hat, habe ich meiner Ansicht nach auch nichts falsch gemacht.

 

lg Rüdiger :)

Hi,

das mit Gas ist korrekt - aber mal ehrlich was sind denn 40 EUR für das Öl (ich kaufe immer 20 Liter Aral Kanister) plus bischen für den Filter? Die Arbeit ist in 30 Minuten gemacht und alles ist wieder frisch.

Gerade in Griechenland würde ich auch eher zu einen XW-40 tendieren. Fahre 0-W40 hier in Deutschland auch, der Motorverbrauch (+0,5l/100 km) sagt mir meist bei 12-15Tkm, dass das Öl fertig ist. Seltsamerweise habe ich mit XW-40 einen permanenten leichten Mehrverbrauch im Vergleich zum XW-30 immer wieder feststellen müssen!?!

Das 0W-X im Vergleich zum 5W-X bringt meist nur die ersten hunderte Kilometer, da ich täglich min. 70 km fahre ist das bei mir egal, da der Kaltlauf ja relativ wenig vorkommt. Da preislich kein großer Unterschied ist, bevorzuge ich das Vollsynthetische, auch um Ablagerungen zu vermeiden. Das ist mein persönlicher Eindruck ohne hier eine Öl-Diskussion zu starten. Der Hersteller ist egal, ich achte auf die Spezifikationen.

PS: als ich den Wagen vom Vorbesitzer (extreme Kurzstrecke) übernommen hatte, hatte ich mit 0W-30 sogar einen Verbrauch, den ich trotz verschiedenster Öle nicht erreicht habe. Hier vermute ich eine extreme Ölverdünnung vom Benzin und ggf. dann durch das Freisetzen der kurzkettingen KW.

@Molina: ich würde eher Mal zwischendrin den Ölfilter nach 5Tkm einfach austauschen. Das ist easy. Beim Filter eher ein Flies- statt Papierfilter.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:25

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Juni 2020 um 19:07:28 Uhr:

Gerade in Griechenland würde ich auch eher zu einen XW-40 tendieren. Fahre 0-W40 hier in Deutschland auch, der Motorverbrauch (+0,5l/100 km) sagt mir meist bei 12-15Tkm, dass das Öl fertig ist. Seltsamerweise habe ich mit XW-40 einen permanenten leichten Mehrverbrauch im Vergleich zum XW-30 immer wieder feststellen müssen!?!

Das 0W-X im Vergleich zum 5W-X bringt meist nur die ersten hunderte Kilometer, da ich täglich min. 70 km fahre ist das bei mir egal, da der Kaltlauf ja relativ wenig vorkommt. Da preislich kein großer Unterschied ist, bevorzuge ich das Vollsynthetische, auch um Ablagerungen zu vermeiden. Das ist mein persönlicher Eindruck ohne hier eine Öl-Diskussion zu starten. Der Hersteller ist egal, ich achte auf die Spezifikationen.

PS: als ich den Wagen vom Vorbesitzer (extreme Kurzstrecke) übernommen hatte, hatte ich mit 0W-30 sogar einen Verbrauch, den ich trotz verschiedenster Öle nicht erreicht habe. Hier vermute ich eine extreme Ölverdünnung vom Benzin und ggf. dann durch das Freisetzen der kurzkettingen KW.

@Molina: ich würde eher Mal zwischendrin den Ölfilter nach 5Tkm einfach austauschen. Das ist easy. Beim Filter eher ein Fließ- statt Papierfilter.

Ja danke , das sind schon hier andere Vorraussetzungen wegen dem Wetter auch — ja ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen .. :)

Moin,

ich verwende fuer meinen W220 S500 (01/2002) das Petromin Super Ultra 20W50 und habe damit bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

LG Werner

https://petromin.com/

Zitat:

@toni1954 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:12:11 Uhr:

Wunder Öle gibt es nur , wenn man`s glaubt.

Fahre seit Jahren in allen meinen Auto`s 10 W 40 Leichtlauföl ( Teilsynt. )

Bestimmt schon 150 000 KM .

Wer glaubt das die sogenannten Spezial Öle besser sind der soll sie reinschütten.( Liqui Molli und Co. )

Helfen zumindest dem Hersteller.

10 W 40 reicht vollkommen aus. Dafür halbiere ich die Intervalle und wechsle das Öl grundsätzlich alle 10 TSD km.

am 20. Juni 2020 um 7:53

Moin,

endlich mal jemand der mich versteht. Öfters wechseln hält den Motor deutlich länger frisch.

Achtung: @Molina2012 hat einen Diesel, da sieht das mit der Ölverschmutzung (Asche) ein bisschen anders aus, als beim Benziner und dann noch LPG. Lässt sich m. M. nicht überfragen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. Juni 2020 um 12:26:32 Uhr:

Achtung: @Molina2012 hat einen Diesel, da sieht das mit der Ölverschmutzung (Asche) ein bisschen anders aus, als beim Benziner und dann noch LPG. Lässt sich m. M. nicht überfragen.

Sehe ich auch so.

Ich hatte deswegen auch extra erwähnt, dass ich Benzin/Gas fahre, es ging nur um die Wechselintervalle.

Ich kann nicht selber wechseln (keine Bühne/Grube), deshalb ist das für mich immer mit einem zeitaufwändigen Werkstattbesuch verbunden.

Öfter zu wechseln, ist kein Nachteil, klar.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 Ölwechsel ist doch kein Thema. Mache dir den im Stand entweder mit einer kleinen Ölpumpe (20 Euronen) oder mit einem Gurkenglas. Auch wenn man über die Ablassschraube das Öl rausfließen lässt, bleiben überall Reste drin. BTW: wie lange lassen Werkstätten das Öl rauströpfeln? Ich liebe gerade die Modelle, bei denen der Ölfilter im oberen Bereich verbaut ist. Man kommt prima dran, Ölfilterschlüssel brauchte ich noch nie (habe Recht kräftige Hände) und etwaige Undichtigkeiten sieht man sofort. Die Ablassschraube lasse ich auch drin, weil ich mir dann die Kontrolle der Dichtheit am Unterboden sparen kann.

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