ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welches Öl und Zündkerzen bei Omega 2,2 16V, BJ 2000

Welches Öl und Zündkerzen bei Omega 2,2 16V, BJ 2000

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:07

Hi Leute,

habe mir jetzt mal das Checkheft meines neuen Omegas unter die Lupe genommen. Er hat jetzt 94.000 gelaufen, laut Checkheft war nächste Serviceprüfung bei 80.000 dran, wurde aber nicht gemacht. Der letzte Ölwechsel wurde bei 65.000 gemacht.

Bei den Ölwechseln wurde immer unterschiedliches Öl verwendet:

1.) 15W 40

2.) 00W 40

3.) Eigenes Öl (steht so im Checkheft)

4.) keine Angabe

5.) keine Angabe

Sollte ich jetzt einen Ölwechsel machen. Wenn ja, welches Öl soll ich jetzt und in Zukunft verwenden ???

Die Zündkerzen wurden bei 61.000 gemacht. Sind die auch schon wieder fällig, oder kann ich damit noch warten. Falls neue erforderlich, welche sollte ich nehmen ???

Carsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

also Öl kannste nehmen 10W40, auch im Winter, so kalt ist es ja nicht. Die Zünkerzen sollten eigentlich noch bis zur nächsten Durchsicht halten.

gruß

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:00

Danke für die Antwort !!!

Soll ich eher ein Mineralöl, Halbsynthetisches Öl oder Vollsynthetisches Öl nehmen ???

Und dann habe ich noch gehört, dass bei den Ölen mit einer höheren Viskosität 0W oder 5W eine längere Lebensdauer und geringerer Spritverbrauch gewährleistet sein können.

Aber 10W40 hatte ich auch schon so im Visier. Welche Marke ist da recht empfehlenswert ???

Carsten

@Partylover

Ölwechsel und Zündkerzen würde ich sofort wechseln.

Bei dem Öl, 5W- 40 vollsyhnthetik, Marke egal.

Ich nehme z.B. die Hausmarke bei Sandtler in Wattenscheid, 5 Liter für 15€.

Zündkerzen auch wechseln, man sagt die halten 60.000 km, aber ich persönlich würde sie auf alle Fälle wechseln.

Gruß Werner

hi,

was du da gehört hast ist Nonsens, ob nun 10W, 5W, oder

0W....ist alles Wurst, nach 10-12 tkm ist der nächste Ölwechsel incl. Filter zu machen. Da freut sich dein Motor und

du, weil du dann länger an ihm deinen Spaß hast. Zündkerzen, so alle 25-30 tkm. Ölmarke,

ich hab Catrol GTX Vollsynthetisch, aber das ist eigendlich nicht so wichtig, denk ich. Die Einhaltung des Intervals vom Wechsel ist viel wichtiger.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

@Partylover

Ölwechsel und Zündkerzen würde ich sofort wechseln.

Gruß Werner

gut wenn das Auto neu gekeuft wurde, dann hat Werner

recht, dann sollte man das gleich machen.

 

gruß

Hallo.

Habe ich noch vergessen zu sagen, Ölwechsel alle 10- 12 tkm, Zündkerzen ca. alle 30 tkm.

Nonsens ob Mineral- oder Vollsynthetisch Öl finde ich nicht.

Meine Motoren waren bisher immer von Ölkohle verschont, denn hier ist der Vorteil vorhanden, bei Vollsynthetischem Öl.

Ich will hiermit keine Diskussion entfachen, sondern nur meine persönliche Erfahrungen in 26 Jahren mitteilen, in denen ich noch nie liegen geblieben bin und keinen Motorschaden erleben mußte.

Gruß Werner

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:04

Super !!! - Vielen Dank für die Hinweise !!!

Ich werde jetzt auf jeden Fall rein vorbeugend einen Ölwechsel und einen Zündkerzenwechsel vornehmen. Ich denke mit dem 5W40 mache ich bestimmt nichts verkehrt.

Bei den Zündkerzen gibt es ja auch erhebliche Qualitäts (und Preis) Unterschiede. Habt Ihr da noch einen guten Tip für Zündkerzen, die gut und günstig sind ???

Gruss,

Carsten

hi,

@ hwd63

das nonsens war auf das 0W, bzw 5 oder 10 W bezogen.

wenn du gelesen hast, ich habe auch vollsythetisches Öl.

gruß

zündkerzen Bosch oder BERU

Ich hab bei meinem 20 XEV 5W40 ÖL vom Praktiker reingekippt, 5Liter für 12,99 und zwar einmal im Jahr - ca 24000km. Allerdings wohn ich etwas außerhalb und der Motor wird praktisch bei jeder fahrt warm. Das Ding (fährt Tochter) hat mittlerweile 270`drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Ölverbrauch ist fast nicht festzustellen und es sieht selbst nach 2 Monaten noch ziemlich sauber aus. Ich schreibe hier nur meine Erfahrung!! Übrigens, das 0W Öl würde ich vermeiden, da es sehr dünnflüssig ist und durch die geringste Ritze entweicht. Außerdem kommts auch auf die Fahrweise an. Rennfahrern würde ich Synt. Öl empfehlen, normale Nutzung reicht Leichtlauf locker aus.

Zu den Zündkerzen sage ich: Wechsle sie aus wenn sie sich melden, z.b. ruckelt der Motor beim anfahren leicht, dann kannst se ja erneuern.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 145`000km alles außer Leder u Niveau

Hallo,

wollte kein neuen beitrag erstellen............

Taugen die KERZEN was für den Z22XE???

 

danke..........

 

mfg

Hallo!

 

Die richtigen Kerzen von Bosch für Deinen Motor wären die FLR 8 LDCU.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61709QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

mfg

FalkeFoen

Hallo an Alle!

Ich habe mir vor zwei Monaten bei 3.2.1 ein Inspektionspacket gekauft.

Luftfilter

Pollenfilter

Ölfilter

Ölablaßschraube

Zündkerzen

5 Liter 10w40 Öl

Das alles original Opel-Teile für 55Eur mit Versand.

Da kannst du nicht falsch machen.

Alles hat 100% gepasst !

Und Benzinfilter war auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Die richtigen Kerzen von Bosch für Deinen Motor wären die FLR 8 LDCU.

 

Hallo,

und die wo ich oben angegeben habe gehn garnicht oder???

ich denke halt nur das die vieleicht besser funken weil die 4 leiter (oder wie es auch heißen mag) haben.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welches Öl und Zündkerzen bei Omega 2,2 16V, BJ 2000