Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

BMW 1er
Themenstarteram 21. März 2017 um 18:43

Hallo Jungs, habe mal in meinem Auto geschaut und leider nichts gefunden hoffe das ihr mir meine Frage beantwortet.

Unser 116i Bj2013 muss zur Inspektion. Er hat jetzt 34tkm gelaufen und ich möchte das Öl selber mitbringen. Welches brauche ich Longlife 01 oder 04 und wie viel Liter braucht der Motor?? Habe das alles echt nicht im Handbuch im Radio gefunden. Was anders habe ich nicht ausser das im Radio.

Kann mir einer auch sagen was die Inspektion kosten könnte?

Danke

Gruß

Mig

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bmw longlife 04

5w30 hab auch drin bei meinere sind gut

jap, longlife 04 5W-30. Bei Ebay damals als BMW Markenöl in Literflaschen für (ich glaube) 6,7 EUR pro Liter gekauft. Damit die rd. 5,2 Liter für 35 EUR - so manche Werkstätte verlangt 22 EUR pro Liter.

Zitat:

@iiSS schrieb am 21. März 2017 um 21:29:06 Uhr:

jap, longlife 04 5W-30. Bei Ebay damals als BMW Markenöl in Literflaschen für (ich glaube) 6,7 EUR pro Liter gekauft. Damit die rd. 5,2 Liter für 35 EUR - so manche Werkstätte verlangt 22 EUR pro Liter.

Ölwechselmenge lt. Datenblatt für den N13 4,7l

Themenstarteram 22. März 2017 um 6:09

Danke jungs

BMW Longlife 01 für den Benziner, LL04 ist Diesel aber beim Benziner geeignet.

Bei unserem 116i haben wir für 25tkm (2 Jahre) Inspektion samt Ölwechsel 177,56 zzgl. 28€ selbst mitgebrachtes Öl Total Quartz INEO Longlife 5W-30 bezahlt.

2017-03-22-09-22-14
2017-03-22-09-22-44
2017-03-22-09-25-29

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 22. März 2017 um 07:59:24 Uhr:

BMW Longlife 01 für den Benziner, LL04 ist Diesel aber beim Benziner geeignet.

BMW selbst füllt nur noch LL04 ein, auch bei Benzinern.

Selbst angeliefertes LL01 wird teilweise abgelehnt bzw. hat Diskussionen zur Folge.

Einige aktuelle Markenöle haben schon keine LL01 Freigabe mehr angegeben.

LL01 ist eine von BMW freigegebene Norm für Benziner, das LL04 ist für Benziner und Diesel. Spitzenöle wie z.b. Das Mobil1 New Life, haben alle noch die LL01 Freigabe. Mein :) hat immer LL01 in meiner Benziner gefüllt. Bei mir gab es auch nie Diskussionen, wenn ich ein LL01 mitbringe, es wird auf dem Auftrag vermerkt, dass ein Öl nach BMW Freigabe LL01 angeliefert wurde.

am 22. März 2017 um 18:33

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 22. März 2017 um 18:57:44 Uhr:

LL01 ist eine von BMW freigegebene Norm für Benziner, das LL04 ist für Benziner und Diesel. Spitzenöle wie z.b. Das Mobil1 New Life, haben alle noch die LL01 Freigabe. Mein :) hat immer LL01 in meiner Benziner gefüllt. Bei mir gab es auch nie Diskussionen, wenn ich ein LL01 mitbringe, es wird auf dem Auftrag vermerkt, dass ein Öl nach BMW Freigabe LL01 angeliefert wurde.

Da hat cypher recht.

Und wenn Du weiterhin das Mobil1 New Life nutzen willst, dann kauf schnell welches.

Das wird gerade ersetzt durch 0W-40 FS und das hat neben einer anderen Formel vor allem keine BMW Freigabe mehr.

Sieht fast identisch aus, steht nur klein FS vorne mit drauf. Also aufpassen!

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 22. März 2017 um 18:57:44 Uhr:

LL01 ist eine von BMW freigegebene Norm für Benziner, das LL04 ist für Benziner und Diesel. Spitzenöle wie z.b. Das Mobil1 New Life, haben alle noch die LL01 Freigabe. Mein :) hat immer LL01 in meiner Benziner gefüllt. Bei mir gab es auch nie Diskussionen, wenn ich ein LL01 mitbringe, es wird auf dem Auftrag vermerkt, dass ein Öl nach BMW Freigabe LL01 angeliefert wurde.

Schön für dich, wenn es noch keine Diskussionen bei deiner "Haus & Hof" Niederlassung gab.

Da ich aber viel Bundesweit unterwegs bin kenne ich inzwischen mehrere BMW Werkstätten die o.g.

Auffassung vertreten und kein LL01 mehr auf Lager haben bzw. einfüllen.

BMW macht auch einen Unterschied zwischen Freigabe XXX oder Entspricht der Norm XXX auf dem Ölgebinde.

an einer BMW Longlife 01 Freigabe gibt es nichts zu vertreten, natürlich obliegt es der Werkstatt ob man eigenes Öl nach der entsprechenden Spezifikation selbst anliefern darf.

Dann liegt es am Öl nicht an der LL01 Freigabe. Ich habe eine Liste von München freigegeben Ölen, namentlich, da kann die NL oder der Händler auch nichts mehr gegen sagen, außer dass sie kein mitgebrachtes Öl einfüllen wollen, die Ausreden sind dann aber vorbei, genauso wie meine Zeit als Kunde bei denen ;)

am 24. März 2017 um 18:15

Zitat:

Da ich aber viel Bundesweit unterwegs bin kenne ich inzwischen mehrere BMW Werkstätten die o.g.

Auffassung vertreten und kein LL01 mehr auf Lager haben bzw. einfüllen.

BMW macht auch einen Unterschied zwischen Freigabe XXX oder Entspricht der Norm XXX auf dem Ölgebinde.

Dass die meisten nur noch LL04 auf Lager haben und deshalb auch überall einfüllen liegt wohl daran, dass es günstiger ist.

Weniger Lagerkosten und bessere Einkaufskonditionen wenn BMW nur eine Sorte in großer Menge kauft.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Freigabe LL01 und "Entspricht nach EU Vorgaben der Norm LL01".

Zweiteres würde ich selber auch nicht einfüllen lassen (solange ich noch Gewährleistung habe oder auf Kulanz hoffe).

Aber Freigabe LL01 ist eine ganz klare Ansage und da gibt es nix zu diskutieren.

Wenn ein Händler das nicht einfüllen will (oder generell kein Eigenöl akzeptiert), dann geh ich da einfach nicht hin.

Mein :) (sehr großer BMW Händler) füllt mir mein LL01 ein und vermerkt Marke und LL01 Freigabe auf dem Werkstattauftrag und der Rechnung.

Würde er das ablehnen, wäre er nicht mehr mein Händler / meine Werkstatt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen