ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:37

Hallo zusammen,

werde meinen Polo im 2. Februarwochenende "Generalüberholen" -Nicht wirklich alles aber ein paar Grundlegende Dinge wie Ventilschaftabdichtungen etc-.

Ich werde natürlich das Öl komplett auswechseln, bin mir aber nicht sicher welches Öl ich verwenden sollte.

Ich will dem Motor was richtig gutes und dachte dabei an synthetisches Öl, weil die Schmiereigenschaften besser sein sollen als bei "normalem 10W40". Hab mal gehört, dass es auch besser für Dichtungen etc ist.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Welches Öl sollte ich verwenden?

Danke für eure Tipps!

P.S. Achso, hier noch die Daten:

Polo 1.4 16V (74kw) Bj 11/1997

Ähnliche Themen
40 Antworten

Sorry, aber für mich gehört Keramic nicht in den Motor sondern in ein Badezimmer...

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 9:40

Hi Papke,

gut gesehen, habe noch nicht viel geschrieben, denn ich frage ja um Rat. Ich will mit meiner Frage ersteinmal Informationen einholen. Alles was ihr dazu schreibt vergleiche ich und wäge ab was davon am Meißten Sinn macht. Was soll ich auch viel dazu schreiben? Wüsste ich es besser müsste ich nicht fragen ;-)

Den Ölwechsel mache ich erst Ende n. Woche, weil ich dann zurück in Deutschland bin und ein paar Reparaturen durchführe. Noch ein Grund mehr warum ich nicht viel dazu schreibe: Habe zur Zeit keinen eigenen Internetanschluss und kann nicht immer von der Arbeit aus surfen.

Aber! Vielen Dank für die vielen Beiträge. Mache Informationen erscheinen mir als logisch, andere wiederum nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden und lasse euch wissen welches Öl ich verwende und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Schöne Grüße

Pascal

 

Zitat:

Original geschrieben von Papke

@Kochi

- Ja ich fahre Diesel.

- Das Produkt ist richtig. Weil freigegeben!

Aber schön, daß wir uns hier die Finger blutig schreiben und Pascal1976b noch nicht ein Wort dazu gesagt hat.

Ist mir auch egal. Er wollte Tipps. Meine hat er bekommen. Deine auch. Daß wir etwas unterschiedlich denken oder uns zumindest so ausdrücken zeigt ja der Thread.

Is ja dem Pascal seine Auto. Soll er machen was er für richtig hält.

Würde mich interessieren, was er denn auch tatsächlich macht. Schreib's mal rein, Pascal1976b!

am 4. Februar 2005 um 15:39

hgah wer will den ceramic mist?? wo bleibt der dreh wenn man 60tkm mit dem dreck rumeiert?? dann kann ich auch bananenschalen nehmen

am 5. Februar 2005 um 22:36

@ Stummel:

Sag mal, die Sache mit dem größeren Ölfilter - geht das problemlos? Würde das eigentlich auch gern machen. Aber die Position des normalen 6N-Filters ist ja schon eine Frechheit (wie so vieles andere an dem Auto auch:-(...). Aber der größere Filter macht keine zusätzlichen Probleme, oder?!

am 6. Februar 2005 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

@ Stummel:

Sag mal, die Sache mit dem größeren Ölfilter - geht das problemlos? Würde das eigentlich auch gern machen. Aber die Position des normalen 6N-Filters ist ja schon eine Frechheit (wie so vieles andere an dem Auto auch:-(...). Aber der größere Filter macht keine zusätzlichen Probleme, oder?!

Ich find der 6N ist sehr wartungsfreundlich. Wenn du z.B. mal an einem Peugeot 106 gebastelt hast, dann weißt du was kacke und verbaut ist. Da ist einfach alles ein Problem.

am 6. Februar 2005 um 0:12

hiho

der ölfilter passt vom flansch und gewinde schonmal 110%ig das hab ich getestet wie ich den öl-kühler eingebaut hab. viel größer bzw länger ist der auch nicht. nur fehlt dem der sechskant hinten und dadurch hat der innen doch etwas mehr volumen.

und wegen dem platz. geht noch beim 6n aber versuch mal beim afh oder bei sonst nem motor der 2 hosenrohre hat da was zu schrauben. Zur not einfach nen schraubenzieher durch den ölfilter hauen und dann aufschrauben. das klappt immer ;)

am 6. Februar 2005 um 7:42

Aha... Dann wollen wir das beim nächsten Wechsel mal ausprobieren;-)...

Was die Wartungsfreundlichkeit angeht: die wird nicht besser, wenn man noch schlecherte FZ findet. Ich habe letztens die Riemen gewechselt. Da bekommt man schon das Gefühl, dass da einige "Problemchen" absichtlich geschaffen worden sind - sonst käme nur noch Dämlichkeit bei der Konstruktion in Frage, was ich aber nicht ausschließen will...

Mein erster war ein FIAT Tipo. Das Biest hat 200.000 km gehalten und war wesentlich schrauberfreundlicher. Aber letzten Endes sind wohl alle FZ an irgendwelchen Stellen "merkwürdig", gell!?

Auf jeden Fall gilt: Bedankt!

am 6. Februar 2005 um 9:53

Manchmal stimmt das schon. Ich zähle dir mal ein paar sachen vom peugeot 106 auf.

-Motor muss angehoben werden für zahnriemenwechsel

-lenkrad muss ausgebaut werden um den tacho rauszubekommen

-vordersitze sind beim polo in 10sekunden raus, bei peugeot in 10minuten

-es ist im fußraum einfach nirgendwo platz noch kabel für anlage oder so zu verlege. die müssen einfach untern teppich drunten und wenn das viele oder dicke kabel sind, sieht man das nachher als wölbung im teppich.

-für die türverkleidung braucht man auch min. doppelt so lange als beim polo

-um die scheinwerfer auszubauen muss die stoßstange ab. das muss auch beim polo was ich absolut unverständlich finde. aber beim peugeot sind das nur 4 schrauben die man einfach nicht findet wenn mans nicht weiß und dann kriegt man die scheiße nicht ab. also da sitzt man locker 2 stunden dran.

grundsätzlich ist das so, dass man da irgendwas anfängt und es klappt nie auf anhieb. die lautsprecherkabel sind dort auch nicht die gleichen farben sondern verschiedene.

am 6. Februar 2005 um 11:13

hiho

beim 6n muss der motor zumindest bei den 16vs auch angehoben werden.

am 6. Februar 2005 um 11:46

Stimmt der 106 vom Kumpel ist auch n 16V. Na gut, aber trozdem ist da alles sehr komisch konstruiert.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:06

Tach zusammen,

wie versprochen hier meine Rückmeldung zum Thema Öl:

Fahrzeugdaten: Polo 6N 1.4l 16V, Bj 11/1997, 130.000km Laufleistung.

Habe mir echt den Kopf zerbrochen und einige Fachleute unter anderem "Motorsportschrauber" befragt.

1.) Ein 5W40 (Vollsynthetisch) kann verwendet werden, es wird jedoch dringend davon abgeraten wenn zuvor normale oder teilsynthetische z.B. 10W40 befüllt wurde. Der Grund: Durch die Eigenschaften der vollsynthetischen Öle werden alte Ablagerungen zu schnell gelöst und können Motorschäden verursachen. Insbesondere natürlich bei Motoren die schon älter sind.

2.) Ein vollsynthetisches Öl lohnt beim Polo nicht. Die Rückflusseigenschaften des 10W40 sind vollkommen ausreichend, auch bei Kurzstreckenfahrten, weil der Motor zügig warm wird. Weniger Verschleiss soll mit 5W40 bisher nicht wirklich messbar gewesen sein.

3.) Jetzt ein bisschen Werbung ;-) Habe von verschiedenen Händlern, einem Rennsportler und von jemandem hier im Forum das Valvoline 10W40 (teilsynthetisch) empfohlen bekommen. Dieses Öl ist speziell für ältere Fahrzeuge entwickelt. Es ist vom TÜV empfohlen, soll excellente Schmiereigenschaften haben und die Rückstände im Motor in kleine Partikel zersetzen die nicht schädlich für den Motor sind. Habe das Öl seit drei Tagen im Motor und bin 500km gefahren. Bisher habe ich keine nachteiligen Veränderungen erlebt.

4.) Die gleichen Quellen von denen ich sehr konstruktive Informationen bekommen habe, haben mir bestätigt, dass es absoluter Blödsinn ist ein 0W30 etc in einem Polo 6N zu verwenden. Außer einem eventuellen langfristigen Motorschaden und ein leeres Portemonaie soll es rein gar nichts bringen. Spart euch das Geld lieber.

Über einen ruhigeren Lauf kann ich leider nichts berichten, weil ich die Abgasrüchführungsanlage "erneuert" habe und die Steuerzeiten korrigiert habe, weil der Motor nicht gut lief.

Hoffe dem ein oder anderen etwas damit geholfen zu haben.

Schönen Gruß

Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen