ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor Dichtung / ÖL Verlust

Motor Dichtung / ÖL Verlust

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:15

Hi, ein Freund von mir hat sich vor ein paar Monaten nen 6N gekauft, der vorher rund 6 Monate Stillgelegt war, nun merkt man einen Ölverlust, das heisst nicht das immer wo er gerade steht riesen Öl fützen sind, sondern das der Motor dies verbrennt. So sagen wir alle 500 KM braucht er 1 Liter ÖL. Jetzt hatte sich mein Vater mal mit einem Bekannten von ihm unterhalten, der meine da wäre irgendwas mit einer Dichtung, weil der Wagen so lange still gelget war, wurde die Porös oder sowas, kann mir einer mehr dazu sagen ?

Wenn er seinen Wagen startet kommt auch derartig viel Qualm ausm Auspuff, übel.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2004 um 16:16

Hi,

Also VW gibt ca. 1 Liter auf 1000 Km als gerade noch normal an. Da jeder Motor Öl verbraucht. Mein 6N verbraucht aber viel weniger. Ich merke zwischen den Ölwechseln kaum Verlust. Bei meinem 2F war das anders. Da hatte ich auch nen merklichen Ölverlust. Da hab ich alle möglichen Dichtungen tauschen lassen (Zylinderkopf, Ventildeckel, Ölwanne etc.) was aber kaum was gebracht hat.

Welche Farbe hat denn der Qualm? Hab mal gelesen damit könnte man eingrenzen was kaputt ist. Und wie siehts mit dem Kühlwasser aus? Wenn das auch weniger wird oder z.b. in Regenbogenfarben schimmert, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:20

1 Liter auf 10000 km war das doch oder nicht ?

1 Liter auf 1000 km wäre bisschen viel finde ich. Ich z.B. habe nach einem ÖL Wechsel eigentlich sogut wie nichts weg, da kann er doch nicht nach 600 km nen ganzen Liter verlieren und der Qualm ist relativ hell, hellgrau, aber davon ziemlich viel.

am 19. Juli 2004 um 16:35

Mein Polobuch sagt, das gut eingefahrene Motoren nur 0,2 l auf 1000 km brauchen und man sich ab 1 l auf 1000 km Sorgen machen sollte.

Aber ich stimm Dir zu, meiner verbraucht ja auch weniger...

Wenn du Hellgrau / Weiß meinst, könnte (!! muss nicht) es die Zylinderkopfdichtung sein....! Hast du im Öl auch so ne (wie erklärt man das??) schmiere? sabber? schaum?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 17:09

Ne, Öl sieht man eigentlich nirgends bei ihm, hab bei ihm nen ÖL wechsel durchgeführt, das ÖL war komplett schwarz, hab ich ihm 10W40 reingemacht, nach paar Tagen war das auch schon wieder ziemlich dunkel. Er war damit in der Werkstatt, was haben die gemacht, ihm die Lamda-sonde gewechselt, ein Kabel der Zündkerzen und die Kerzen. Die Lamda-sonde war verbogen, kann sein das die defekt war, aber sonst haben die nix gemacht, obwohl er wegen ÖL Verlust dahin ging. Im Fehlerspeicher stand das mit der Lamda-sonde, also ist das ja okay, aber sonst haben die nix konztruktives zustande bekommen, und dafür hat er so ca. 350 € bezahlt

Und zu der schmiere, oder sowas ist auch nix da, eigentlich, das ÖL sieht so ziemlich normal aus

am 19. Juli 2004 um 17:43

hiho

was bringd das wenn der motor öl verbrennt wenn man dann ne ventildeckel dichtung tauscht??

 

aber wegen dem eigendlichem thema. wieviel öl das teil brauch hängt vom fahrstil ab ich brauhc mit meinem 1.4er 16v auch 1 liter auf 2000km wenn ich zügig fahr (also wenn das teil wamr ist vollgas und imer über 4500U/Min)

riech mal am kühlwasser ob das irgendwie nach abgas stinkt oder ne komische farbe hat. wenn ja ist die zylinderkopfdichtung fertig. wenns öl irgendwie milchig ist ist die warscheinlich auch hin. und alls mal kompression prüfen evtel bläst der von einem brennraum in den anderen. aber dann sollte das teil auch nimmer richtig ziehen.

wegen dem ölverbrauch endweder ventilschaftdichtungen oder kolbenringe. Warscheinlich ist das teil früher im kalten zustand getreten worden und nu ist der motor fertig.

wenn der soviel öl brauch stimmt was nicht und dann wird ders auch nichtmehr lange tun.

und such mal den schlauch von der krubelgehäuse endlüftung und gug mal ob der da viel gas rausdrückt wenn du bei warmen motor mal vollgas gibst

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 18:39

Mit dem Kühlwasser usw. ist alles okay, riecht auch nix komisch oder sowas, ÖL ist wie gesagt auch ganz normal, Ventilschaftdichtung könnte sein, hatte ihm auch mal jemand gesagt, aber er kam nun erstmal zumir und ich zu euch :)

Danke erstmal, ich werde die Tage mit ihm zu meinem Onkel fahren und das mal genau durch gucken, weiss einer vllt wie teuer so ein Wechsel in der Werkstatt ? Falls er keiner Lust hat zu warten.

mfg

tOm

am 19. Juli 2004 um 19:07

hiho

kommt drauf an wenns nen 16v ists doppelt so teuer wie bei nem 8v.

die ventilschaftdichtungen selber kosten nur nen paar € das stück.

aber was anderes. irgendwo hab ich hier mal gelesen das wenn man ne zeit lang die karre rollen lässt und dann vollgas gibt das bei kaputten ventilschaftdichtungen ausem auspuff qualmt weil sich das öl vorher etwas geammelt hat.

musst mal im motor forum fragen bzw was suchen ich glaub das war in dem beitrag mit dem 30ventiler

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 19:18

Ja, das könnte sein, aber er hat nur nen 1.4 L mit 60 PS :)

am 19. Juli 2004 um 21:01

hiho

also ventilschaftdichtung sollte nicht so arg teuer werden weil man das sogar bei eingebautem zylinderkopf machen kann

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 21:37

Hab gerade mit meinem Onkel telefoniert, der hat gerade bisschen viel zu tun, würde das für mein Kollegen für 150 € machen, ist das okay ? Naja, werde es morgen sowieso erfahren, werde morgen mit dem Polo vom Kollegen in die Werkstatt fahren und mal nachfragen wie teuer das wird, wenns nicht viel teurer wird dann lässt er es wohl direkt da machen.

Danke für eure Hilfe, werde euch berichten wie das ganze endet :)

mfg

tOm

am 20. Juli 2004 um 15:30

hiho

 

jo würd ich sagen. dafür würde ich nicht selbst anfangen

am 20. Juli 2004 um 21:24

- Zylinderkopf Dichtung

- Ventilschaft Dichtungen

- Kolbenringe

Das sind die "meisten" Ursachen für verbranntes Öl.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 13:37

So, sein Polo ist nun in der Werkstatt. Heute Abend bekommt er ihn wohl wieder, 190,00 € soll der Spass kosten, also der Wechsel der Ventilschaft Dichtung. Sie meinten aber das er nur hoffen kann das es daran liegt, wenn nicht soll er sich nen neuen Motor kaufen ?

Wenn er sich wirklich nen neuen Motor kaufen soll, wie siehts mit dem 1.6er vom Polo aus, wie teuer wäre ein Wechsel von einem 1.4 Liter Motor auf einen 1.6 Liter Motor ? und geht das ohne Probleme ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor Dichtung / ÖL Verlust